Damien Posted July 2, 2013 Share #1 Posted July 2, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na wenn da mal was dran ist... http://www.fujirumors.com/xjrumo-says-fuji-working-on-the-x30-sensor-bigger-than-1/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2013 Posted July 2, 2013 Hi Damien, Take a look here X30 . I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted July 2, 2013 Share #2 Posted July 2, 2013 Das kommt mir vor wie das bei Autoherstellern zu beobachtende Phänomen, dass die Kleinwagen über die Jahre immer größer werden, bis sie eigentlich keine Kleinwagen mehr sind und daher eine neue Kleinwagen-Baureihe eingeführt werden muss … Die X-M1 zeigt ja, dass Fuji eine APS-C-Kamera bauen kann, die kleiner als die X10/X20 ist. Was natürlich eh klar war; Sony kann es ja auch. Aber der größere Sensor braucht ein größeres Objektiv, und damit hätte man dann den noch marginal taschentauglichen Formfaktor der X20 gesprengt, egal wie klein das Gehäuse ansonsten ist. Das wäre bei einem Sensor, der größer als 1 Zoll ist (also etwa Micro-FourThirds-Dimensionen erreichte), nicht so viel anders. Fuji müsste wieder ein kleineres Modell auflegen, um im X20-Segment weiter präsent zu sein. Diese Rolle könnte eine XF2 ausfüllen, aber dann würden sich viele beschweren, dass ihnen die Bedienelemente der X20 fehlen. Was mich betrifft, so warte ich auf eine X-Pro2. Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted July 3, 2013 Share #3 Posted July 3, 2013 Da würde mich interessieren,welche Merkmale eine xpro2 Deiner Meinung nach haben sollte/haben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 3, 2013 Share #4 Posted July 3, 2013 Bei der X-Pro2 gäbe es ja zunächst einmal die Verbesserungen abzuarbeiten, die bereits den danach vorgestellten Modellen zugute gekommen sind – wie der schnellere Prozessor, höher auflösende Sucher, Sensor mit Phasendetektionspixeln etc.. Das heißt, Fuji könnte praktisch aus dem Stand schon eine verbesserte X-Pro entwickeln, wobei es aber nicht bei diesen bereits bekannten Features bleiben muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted July 3, 2013 Share #5 Posted July 3, 2013 Sondern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted July 3, 2013 Share #6 Posted July 3, 2013 Mein klares Kauf-Muss-Kriterium wäre ein übergroßer Sensor. Mit dem frei wählbaren Format: 16:9; 3:2; 4:3; 1:1; 3:4; 2:3 (also Hochformat ohne die Kamera drehen zu müssen). Jeweils mit dem für den Bildkreis der Fujinons maximalen Rechteck aus dem übergroßen Sensor ausgeschnitten, sodass die Pixelzahl nicht stark variiert. Der Sucher müsste dann quadratisch sein. Aber scheinbar sind größere Sensoren gleich soviel teurer, dass sich das nicht rechnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
annatolo Posted July 3, 2013 Share #7 Posted July 3, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein klares Kauf-Muss-Kriterium wäre ein übergroßer Sensor... DAS wäre für mich das einzige Kaufargument, den Nachfolger von X-Pro1 zu kaufen (z.B. Crop 1,3). Fuji war bis jetzt konsequent Innovativ und haben so gut wie alles richtig gemacht. Eine X-Pro2 ohne wirkliche Innovation wäre nur langweilig! Bei X-Pro1 waren das X-Trans, Hybrid-Sucher, dedizierte Steuerrädchen für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur im klassischen Design. WiFi, GPS und Schwenkdisplay sind alles kalter Kaffee und haben mit Pro nur am Rande zu tun... Link to post Share on other sites More sharing options...
fuji-fotograf Posted July 3, 2013 Share #8 Posted July 3, 2013 Wifi, GPS und Schwenkdisplay, dazu FP & DSB und integriertes IS-System sind alles andere als kalter Kaffee, nützliche Features über die ich mich freuen würde, wenn ich denn nutzen wollte und/oder müsste. Das schöne dabei ist ja, das man sie nutzen kann, aber nicht muss. Ach ja ganz wichtig in meiner aktuellen Hochformat-Phase -> ein Hochformat-Auslöser-Akkugriff. Zum dran und wieder abschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
fuji-fotograf Posted July 3, 2013 Share #9 Posted July 3, 2013 ...Hybrid-Sucher, dedizierte Steuerrädchen für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur im klassischen Design. ... Das hatte bereits die X100, war also bei der X-Pro1 alles andere als Innovativ, das wiederum war nur der X-Trans. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 3, 2013 Share #10 Posted July 3, 2013 Aber scheinbar sind größere Sensoren gleich soviel teurer, dass sich das nicht rechnet. Vor allem wenn man tatsächlich das Hochformat mit unterbringen will, dazu bräuchte man ja fast ein Quadrat mit dem Durchmesser des Bildkreises als Kantenlänge. Passt genau wie KB nicht mehr ins Bildfeld der Lithographie-Scanner, da ist es ja fast billiger den ganzen Sensor drehbar zu lagern... mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted July 3, 2013 Share #11 Posted July 3, 2013 Der Sensor muss höher als das Quadrat sein, das man in den Bildkreis einschreiben kann, sonst würde das 3:4 keinen Sinn machen. Bei 2:3 würde ich klare Abstriche hinnehmen, was die Pixelzahl anbetrifft, man braucht es wirklich sehr selten. Was das natürlich kostet ist eine andere Frage - haben würde ich es wirklich gerne (auf die gadgets kann ich gut verzichten). Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 3, 2013 Share #12 Posted July 3, 2013 "Ein Quadrat mit dem Durchmesser des Bildkreises als Kantenlänge" wäre etwa 30mmX30mm. Das überschreibt den Bildkreis... mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted July 3, 2013 Share #13 Posted July 3, 2013 Wann würde ich mir eine X-Pro 2 kaufen? Unabdingbar: 1) Fujinon-Objektive können weiter verwendet werden, d.h. abwärtskompatibles Vollformat oder APS-C-Sensor 2) Tethered Shooting mit Smart-Phone oder Tablet 3) Phasendetektions-AF 4) OLED EVF 5) Fokus Peaking 6) Preis unter 2.000 Euro Optional - Stativgewinde in der Objektivachse - Anzeige/Indikation von Fokus-Peaks im OVF (wäre mir 200 Euro extra wert) - Preisangemessener, d.h., hochwertiger Trageriemen - Batterie mit verwechslungssicherem Formfaktor - Offener Quellcode für die Firmware Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 3, 2013 Share #14 Posted July 3, 2013 Der Sensor muss höher als das Quadrat sein, das man in den Bildkreis einschreiben kann, sonst würde das 3:4 keinen Sinn machen. 23,6 mm x 23,6 mm würden reichen, um Querformat, Hochformat und ein quadratisches Bild ohne Beschnitt zu realisieren. Das wird aber wohl nicht kommen. Auch die existierenden Kameras mit Überformatsensor gehen nur so weit, dass sie 4:3, 3:2 und 16:9 ohne Beschnitt realisieren können; keine bietet 1:1 oder Hochformat ohne Beschnitt. Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted July 3, 2013 Share #15 Posted July 3, 2013 Ich würde mich an einer x-pro 2 eine Motivklingel wünschen, um mein "Kamerapreis/Gutes Foto Verhältnis" auf unter 10€ pro Bild zu drücken... Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted July 3, 2013 Share #16 Posted July 3, 2013 Ich drück Dich den Daumen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 3, 2013 Share #17 Posted July 3, 2013 23,6 mm x 23,6 mm würden reichen, um Querformat, Hochformat und ein quadratisches Bild ohne Beschnitt zu realisieren. Für 16:9 ohne Beschnitt würde es aber nicht reichen. Dazu müsste man das Format schon auf ~25mm aufbohren. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted July 3, 2013 Share #18 Posted July 3, 2013 Die Idee mit dem drehbaren Sensor hat mich auf eine andere Idee gebracht: >Tilt-Shift-Sensor< Beliebige Lage der Schärfeebene durch schwenkbaren Sensor. Harlem: >2) Tethered Shooting mit Smart-Phone oder Tablet< ja! ja! ja!!! (klar besser als Klappdisplays etc.) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 3, 2013 Share #19 Posted July 3, 2013 Für 16:9 ohne Beschnitt würde es aber nicht reichen. Dazu müsste man das Format schon auf ~25mm aufbohren. Stimmt, die 16:9 habe ich den unbeschnittenen 1:1 geopfert (die wiederum jene Überformatkameras nicht bieten, die unbeschnittene 4:3 bis 16:9 offerieren). Wenn man alles haben will, wird es wirklich aufwendig und kostspielig. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 3, 2013 Share #20 Posted July 3, 2013 Die Idee mit dem drehbaren Sensor hat mich auf eine andere Idee gebracht:>Tilt-Shift-Sensor< Einen "Shift-Sensor" habe ich ja schon in meiner DSLR. Allerdings sind allein durch die Beschränkungen des Bildkreises hier enge Grenzen gesetzt. T/S-Objektive sind nicht umsonst so schweineteuer... mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
finepixs2 Posted July 3, 2013 Share #21 Posted July 3, 2013 "Bei 2:3 würde ich klare Abstriche hinnehmen" ...... "man braucht es wirklich sehr selten". Selten? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe (unter anderem) Fotoapparate, die können gar nichts anderes. ... oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted July 3, 2013 Author Share #22 Posted July 3, 2013 Selten? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe (unter anderem) Fotoapparate, die können gar nichts anderes. ... oder habe ich irgendwas falsch verstanden? vielleicht 3:2? Link to post Share on other sites More sharing options...
finepixs2 Posted July 3, 2013 Share #23 Posted July 3, 2013 vielleicht 3:2? Ach so, wie 36x24, alles klar, vielen Dank! Warscheinlich bin ich zu alt, früher sagte man einfach "hochkant". Link to post Share on other sites More sharing options...
BerndS67 Posted July 3, 2013 Share #24 Posted July 3, 2013 Ging's hier eigentlich ums die X30 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 3, 2013 Share #25 Posted July 3, 2013 Ging's hier eigentlich ums die X30 Wer weiß? Bislang ist die X30 ja nur ein Gerücht und daher kann man nicht sagen, ob irgendetwas, von dem hier die Rede ist, in einem Zusammenhang mit irgendeiner neuen Fuji steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.