Jump to content

Effekte - erlaubt oder noGo?

Buzz Lightyear

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich wollte mal ne Diskussion über Effekte anstoßen, also darüber, ob digitale Effekte ok sind oder ob es eigentlich nur um die "reine Lehre" gehen soll ... Gibt es überhaupt Bilder ohne Effekte? ... Ist nicht schon eine offene Blende ein Effekt? ... Gibt es eine "EffektePolizei"? .... Wo hört der Spaß auf? ...Wie geht denn sowas?

Am Besten mit Beispielen und konstruktiver Kritik.

Habt ihr Lust auf so einen Fred?

Ich mal mal den Anfang:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wir haben hier für alles eine Polizei - Überschärfung, Unschärfe, Schiefe Horizonte, Nackte Haut, Fotografieren beim Fahren, Snapseed, Fremdbilder in X-Only-Threads, Familienbilder, Hunde in Katzen-Freds und Katzen in Hundefreds, Bilder von Keine-Bilder-Verarbeiten-Foris ändern, Bilder in KeiDaMi reinstellen und Rauchen in der Einbahnstraße.

Klar, die Zeit ist reif für eine Effekte-Polizei, du hast ja schon mal fast alle Ordnungswidrigkeiten in deinem Bild zusammen. Es fehlen noch Kleinigkeiten, z.B. getönter Rahmen, ungetönter Rahmen, Rahmen und kein Rahmen. Zerfranste Ecken und Zackenrahmen geht auch nicht.

Ich glaub, das wird lustig hier ...

Und es kommt noch dazu, dass mir das Bild gefällt. Also ganz subjektiv jetzt ...

Vielleicht sollten wir nur Bilder hier reinstellen, die dem Ersteller auch persönlich richtig gefallen. Also nicht nur Effekt um des Effektes willen ....

Auf geht's Harlem, lass mal sehen! :)

@Harlem

Tolle Zusammenfassung dessen, was ich auch manchmal so denke.

Trotzdem bin ich gern hier, weil ich viele Dinge gelesen habe, die mir weiterhelfen. Ich hoffe nur, dass dies jetzt nicht der einzige Fred ist, der noch bedient wird. :cool:

Ich glaub, das wird lustig hier ...

Und es kommt noch dazu, dass mir das Bild gefällt. Also ganz subjektiv jetzt ...

Vielleicht sollten wir nur Bilder hier reinstellen, die dem Ersteller auch persönlich richtig gefallen. Also nicht nur Effekt um des Effektes willen ....

Auf geht's Harlem, lass mal sehen! :)

Here you are. Wir können ja dezent anfangen...

Bei dem im OP gezeigten Beispiel ist es so, dass man relativ klar erkennt, dass der Verschleiß ein Effekt ist, weil das Bild darunter absolut modern, scharf und digital zu erkennen ist. Insofern würde ich da weniger den Effekt an sich bemängeln, sondern den Stilbruch, der sich zwischen Effekt und Motiv ergibt. Die Frage ist also auch die der Intention: Ist das Ganze nur ein Gag, passt es so wie gezeigt, sollte dagegen tatsächlich der Eindruck einer vor Jahrzehnten entstandenen Aufnahme erweckt werden, ist das offenbar misslungen.

Im zweiten Fall wäre es besser, wenn man den Effekt gar nicht als solchen erkennen würde, sondern tatsächlich den Eindruck einer alten, verschlissenen Analogaufnahme hätte. Dazu gehört dann auch, dass das Motiv in die vom Effekt suggerierte Zeit/Epoche passt. Wenn man andererseits bewusst auf einen solchen Stilbruch zwischen dem suggerierten Alter des Fotos und dem erkennbaren Alter des Motivs setzt, sollte dieser Teil der Bildaussage sein, nicht Selbstzweck.

Grundsätzlich sind Effekte aber nichts Schlimmes, auch nicht Retro-Effekte. Retrofarben etwa wecken bestimmte Erinnerungen und Emotionen, können also weit mehr sein als ein bloßer Effekt. Sie sind dann vielmehr Teil der Bildaussage, so wie das grundsätzlich für alle Farbentscheidungen gilt. Sonst wäre ja auch jede Anpassung des Weißabgleichs nur ein Effekt, oder jede nachträgliche Farbanpassung.

Als Effekt kann man vielleicht am besten solche Anpassungen bezeichnen, die vom Betrachter als "nicht real" identifiziert werden können. Denn wie sollte ein Betrachter (also wir hier) über etwas reden können, das er gar nicht erkennt? Wir können also nur über solche Effekte diskutieren, die wir auf dem Bild als solche erkennen können, außer der Macher weist uns in seinem Kommentar auf die Effekte hin.

Sehr viele gut gemachte Effekte erkennt man nämlich nicht, etwa in der HDR-Fotografie, bei der Retusche und auch beim Composing. Ganze Kinofilme oder lange Sequenzen werden heute digital aus dem Nichts produziert, sind also ein einziger Effekt, trotzdem sind sie erlaubt und kein noGo. In vielen Filmen sind die Effekte zudem nicht erkennbar, man muss sich die DVD mit dem Director's Commentary kaufen, um staunend zu erfahren, welcher digitale Aufwand in scheinbar stinknormalen, real abgefilmt erscheinenden Szenen getrieben wurde.

In der Kunst ist grundsätzlich alles erlaubt, es kommt allein auf das Ergebnis an. Gewisse "Effekte" (Sternfilter, manche Fish-Eye-Aufnahmen etc.) sind aber schon gruselig, worüber i.A. auch Einigkeit besteht. Manches, was gestern noch angesagt war (Colour-Key), gilt heute fast schon wieder als No-Go. Manche verteufeln jegliche EBV als Abweichung von der reinen Lehre, andere glauben, gerade damit ihrer Kreativität Ausdruck verleihen zu können. Ich kann immer selbst entscheiden, was mir gefällt, da lasse ich mir auch nichts vorschreiben; davon ausgehen, daß das alles auf Gegenliebe stößt, darf ich aber nicht.

Gruß

Michael

In der Kunst ist grundsätzlich alles erlaubt, es kommt allein auf das Ergebnis an.

Auch einem Kind den Lolli wegnehmen, damit es einen fotogenen Wutausbruch kriegt?

Auch einem Kind den Lolli wegnehmen, damit es einen fotogenen Wutausbruch kriegt?

Oder die tote Katze, die man fotografieren möchte, erst einmal tot machen. Tatsächlich gab es über so gelagerte Fälle bereits intensive öffentliche Diskussionen. Und in der Tat ist ja auch das ein Effekt, gerne auch verbunden mit dem Wort "Effekthascherei" oder "Schockeffekt". Es gibt also neben der Bearbeitung auch noch andere Effekte in der Fotografie, die nicht minder kontrovers besprochen werden. Diese Effekte werden allerdings schon vor oder während der Aufnahme angewendet.

Oder die tote Katze, die man fotografieren möchte, erst einmal tot machen. Tatsächlich gab es über so gelagerte Fälle bereits intensive öffentliche Diskussionen. Und in der Tat ist ja auch das ein Effekt, gerne auch verbunden mit dem Wort "Effekthascherei" oder "Schockeffekt". Es gibt also neben der Bearbeitung auch noch andere Effekte in der Fotografie, die nicht minder kontrovers besprochen werden. Diese Effekte werden allerdings schon vor oder während der Aufnahme angewendet.

... oder angesichts des brennenden Rom Lyra zu spielen... Wenn ich sagte "alles erlaubt", dann meinte ich damit natürlich Gestaltungsmittel, welche die körperliche und seelische Unversehrtheit anderer nicht antasten. Ich dachte nicht, dies hier betonen zu müssen.

Gruß

Michael

Die Frage nach den Effekten hat sich doch in diesem Jahr schon mal sehr öffentlich beim World Press Photo Award gestellt und Spiegel und Zeit haben kräftig mitdiskutiert.

Da teilen sich die (Bilder-) Fluten in Kunst und Journalismus.

Wo in der Kunst alles erlaubt ist soll im Journalismus nix gestattet werden.

Na, ich musste jedenfalls früher nie ein Negativ abgeben und wir haben in der Dunkelkammer auch nicht wenig "bearbeitet": Kontraste, Vignettierungen, Unschärfen, Farben...

Über die Effekte entscheidet der Fotograf und über den Geschmack eben jeder für sich. Ob die Kunst dann Kunst oder Rubbish ist, lassen wir einfach offen... :P

Im Übrigen gefallen mir die Bilder in dem Fred bis jetzt alle!

Mein Beitrag zum Thema "The Fly" X10

hier kommen einige Effekte zusammen und ich finde das darf schon mal sein;).

Was ist mit dem rechten Vorderbein passiert?

:eek:Das ist eine gute Frage, da hab ich nix gemacht:confused:. Es ist vermutlich unter der Fliege versteckt, nach der Session waren alle Beine noch dran!!!!

hier das Original

:eek:Das ist eine gute Frage, da hab ich nix gemacht:confused:. Es ist vermutlich unter der Fliege versteckt, nach der Session waren alle Beine noch dran!!!!

...

Klarer Fall für die Fliegenbeinzähler, einer besonders penetranten Form der Pixelpeeper.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...