Jump to content

polfilter an der xe1

superingo360

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir das 14mm gekauft. Nun habe ich mir noch einen slim circular polfilter gekauft. Jetzt habe ich aber probleme bei der verwendung. Man kann die wirkung sehr schlecht beurteilen. Ich kann drehen wie ich will da ist kein grosser unterschied.

An meiner nikon und dem 16-35 verwende ich das gleiche modell ,nur halt grösser und da knallt er voll rein. Man sieht die wirkung sofort, durch den optischen sucher.

Hat jemand auch das problem? Beim polfilter ist es der: bw slim circular nach käsmann.

Gruss ingo

Gruss ingo

Guest chironer
Hallo!

Ich habe mir das 14mm gekauft. Nun habe ich mir noch einen slim circular polfilter gekauft. Jetzt habe ich aber probleme bei der verwendung. Man kann die wirkung sehr schlecht beurteilen. Ich kann drehen wie ich will da ist kein grosser unterschied.

An meiner nikon und dem 16-35 verwende ich das gleiche modell ,nur halt grösser und da knallt er voll rein. Man sieht die wirkung sofort, durch den optischen sucher.

Hat jemand auch das problem?

Hallo Superingo,

das Problem dürfte jeder elektronische Sucher mit automatischer Helligkeitsanpassung haben.

Kleiner Tipp. Die Belichtungszeit dürfte sich ändern, in der wirksamen Stellung.

Da der elektronische Sucher die Bildhelligkeit konstant zu halten versucht, erscheint die Wirkung naturgemäß anders als in einem optischen Sucher. Das ist allerdings ein Effekt, den Du auch in der Aufnahme sehen wirst, denn die Belichtungsautomatik wird das Bild ja auch wieder aufhellen, wenn man mit dem Polfilter beispielsweise den blauen Himmel abdunkelt. Man sollte also nicht so sehr erwarten, dass Bildteile dramatisch dunkler werden, sondern eher darauf achten, wie sich die Unterschiede in der Helligkeit verschiedener Bildteile entwickeln – so wird die zunächst gegenüber dem Himmel dunklere Landschaft bei einer anderen Filterstellung heller erscheinen. Wenn man das Polfilter nutzt, um Reflexionen zu unterdrücken, gibt es dagegen keine Unterschiede; die sind auch in einem elektronischen Sucher ganz genauso zu beurteilen, wie man das von einem Spiegelreflexsucher her kennt.

Übrigens hätte es ein lineares Polfilter auch getan; zirkulare Polfilter sind nur für Spiegelreflexkameras nötig.

Die Kombination aus starkem Weitwinkel und Polfilter ergibt bei ansonsten einheitlich hellem Himmel zwangsläufig (physikalisch bedingt) Helligkeitsgradienten, die manchmal gut, manchmal ziemlich schräg aussehen. Ich würde das "Reinknallen" mal zum Vergleich über die Farbsättigung/Filmsimulation versuchen.

Gruß, Karl

Wenn ich das richtig verstehe....ist eigentlich der polfilter nicht so gut einsetzbar wie an der dslr..... ich habe vorhin nochmal probiert und das einstellen ist schon ziemlich nervig. Zumal dann noch die sonnenblende drauf kommt und es sich dabei wieder verstellt.

An der dslr bin ich ohne pol auf dem weitwinkel gar nicht rausgegangen....

Schade dann kann ich mir auch die 100 euro für den filter sparen.

Gruss ingo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Polfilter hat immer dieselbe Wirkung, ob an einer spiegellosen Systemkamera oder an einer Spiegelreflexkamera. Auch die Problematik beim Einsatz mit sehr kurzen Brennweiten ist immer dieselbe. Die Beurteilung der Wirkung im elektronischen Sucher ist reine Gewöhnungssache; wer von der DSLR kommt, muss sich umstellen, aber so schwierig ist das nicht.

Guest chironer
...

Schade dann kann ich mir auch die 100 euro für den filter sparen.

Nee, wenn du die Wirkung des Polfilters benötigst, kannst du nicht auf ihn verzichten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...