Blende 1.4-22 Posted July 8, 2013 Share #1 Posted July 8, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an das Forum, ich habe mir ein B&W Polfilter KSM F-Pro zugelegt und die Aufnahmen sind absolut grausam. Sie sind extrem graustichig oder matschig kann nicht genau sagen wie ich es nennen soll. Aber seht selber: 1252 ohne und 1253 mit Polfilter Ich benötige hilfe Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17908-probleme-mit-polfilter-an-x-pro1-und-18-55mm/?do=findComment&comment=255918'>More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2013 Posted July 8, 2013 Hi Blende 1.4-22, Take a look here Probleme mit Polfilter an x-pro1 und 18-55mm . I'm sure you'll find what you were looking for!
Rainer-sw Posted July 9, 2013 Share #2 Posted July 9, 2013 Schwer erklärlich, normalerweise sollte es umgedreht sein. Bei richtigem Film. Ist der Filter vielleicht nicht ganz sauber? Zumindest meine - auch B&W und andere setzen gerne mal etwas Grauschleier an. Frage mich allerdings wozu bei diesem Bild noch einen Polfilter, also zusätzliches Glas. Gruss Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted July 9, 2013 Share #3 Posted July 9, 2013 Das man den Polfilter aber erst durch drehen auf das Motiv einstellen muss ist Dir bekannt? Könnte ja sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ardbeg Posted July 9, 2013 Share #4 Posted July 9, 2013 Moin, auf jeden Fall funktionieren prinzipiell Polfilter auch auf unseren Fuji´s... gerade selber einen ausprobiert. Nur im Sucher der X-E1 ist das nicht so offensichtlich zu sehen (zum Einstellen) wie bei einem rein optischen Sucher bei Spiegelreflexkameras. Grüße Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 9, 2013 Author Share #5 Posted July 9, 2013 Hallo, lieb von euch mich auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Zur meiner Person: Ich fotografiere seit 30 Jahren. War bei der Bundeswehr bei den Fotografen und habe dort auch eine Ausbildung genossen. Habe in der Regel mit professionellen Equipment gearbeitet. Kenne mich daher mit Analog und Digital recht gut aus jedoch sind spiegellose Kameras für mich, seit meinem Umstieg von einer 1Ds Mark II auf x-pro1, relatives Neuland. zu Rainer-sw: Ich wollte nur den Filter testen; er war richtig eingestellt (habe ich im Vorfeld an der Terassentüre gemacht). Es ging nicht darum den Filter in seiner ursprünglichen Funktion zu Überprüfen, da ich das im Sucher überprüfen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted July 9, 2013 Share #6 Posted July 9, 2013 bei meiner pro funktionierts prima. natürlich nicht so wie bei einer dslr aber gut genug; auslöser halb durch und halten -> pol einstellen -> neu anmessen -> feuer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 9, 2013 Author Share #7 Posted July 9, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo evtl. kann mir jemand sagen bei welchen Einstellungen die besten Ergebnisse erzielt werden können. Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted July 10, 2013 Share #8 Posted July 10, 2013 Ich dachte das haben die Dir bei der Bundeswehr beigebracht? Wie oben schon steht: Auslöser andrücken (damit sich die Sucherhelligkeit nicht ändert), Polfilter einstellen, neu messen, Feuer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 10, 2013 Author Share #9 Posted July 10, 2013 Hallo kavenzmann, ich spreche von den Einstellmöglichkeiten an der Kamera nicht die des Filters. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted July 10, 2013 Share #10 Posted July 10, 2013 Hallo kavenzmann,ich spreche von den Einstellmöglichkeiten an der Kamera nicht die des Filters. An der Kamera? Für das Polfilter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 10, 2013 Author Share #11 Posted July 10, 2013 Hallo zusammen, ich bin jetzt etwas irritiert und bin mir nicht sicher ob mich hier jemand auf den Arm nehmen möchte. Es besteht die Möglichkeit an der Kamera gewisse Einstellungen vor zu nehmen. (z. B. Filmart, Schärfe, Dynamik, Farbe usw.) Diese Einstellungen wirken sich im Zusammenspiel mit einem Polfilter im Bildergebnis aus. Wenn nach diesen Ausführungen weiterhin so "wenig qualifizierte" Anmerkungen kommen sollte dieses Thema beendet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted July 10, 2013 Share #12 Posted July 10, 2013 Hallo zusammen,ich bin jetzt etwas irritiert und bin mir nicht sicher ob mich hier jemand auf den Arm nehmen möchte. Es besteht die Möglichkeit an der Kamera gewisse Einstellungen vor zu nehmen. (z. B. Filmart, Schärfe, Dynamik, Farbe usw.) Diese Einstellungen wirken sich im Zusammenspiel mit einem Polfilter im Bildergebnis aus. Wenn nach diesen Ausführungen weiterhin so "wenig qualifizierte" Anmerkungen kommen sollte dieses Thema beendet werden. der einsatz eines polfilters wirkt sich in jeder einstellung, bei jeder kamera aus! ich glaube nich, dass dich hier jemand auf den arm nehmen will - die wirkung und anwendung dieses filters sollte landläufig bekannt sein. und wenn jemandem hier unterstellt wird, diese 'wenig qualifizerte' frage nicht ernst zu nehmen, dann kann ich das gut verstehen. es gibt hier übrigens keine einzige unqualifizierte angemerkung. PS: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted July 11, 2013 Share #13 Posted July 11, 2013 Hallo zusammen,ich bin jetzt etwas irritiert und bin mir nicht sicher ob mich hier jemand auf den Arm nehmen möchte. Es besteht die Möglichkeit an der Kamera gewisse Einstellungen vor zu nehmen. (z. B. Filmart, Schärfe, Dynamik, Farbe usw.) Diese Einstellungen wirken sich im Zusammenspiel mit einem Polfilter im Bildergebnis aus. Wenn nach diesen Ausführungen weiterhin so "wenig qualifizierte" Anmerkungen kommen sollte dieses Thema beendet werden. Da sich deine Rückmeldung ja auf meinen Beitrag bezieht, äussere ich mich noch einmal. Es kann sein, dass es meine Unkenntniss der Auswirkung diverser Bildstile auf die Auswirkung des Polfilters war, die meine Frage initiierte. Fakt ist doch eins, die Wirkungsweise des Polfilters ist allgemein bekannt, im Beitrag vor meinem wurde nochmals auf eine Erläuterung der Wirkungsweise des Filters verlinkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 11, 2013 Author Share #14 Posted July 11, 2013 Hallo chironer, ich wollte auch nicht unfreundlich rüber kommen. Fakt ist nur, dass ich bei eingestellten Polfilter solche wie oben in Bild 2 da gestellte Aufnahmen bekomme. Es ist dann etwas komisch wenn immer wieder auf einen evtl. mangelhafter Umgang mit dem Filter abgezielt wird. Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Polfiltern jedoch nicht in Verbindung mit einer x-pro1. Ich habe gehofft, dass mir jemand konstruktiv bei meiner Frage behilflich sein kann. Wie ein Polfilter arbeitet und was er bewirkt ist mir bekannt. Aber meine Frage hat das wie er arbeitet oder was er bewirken soll in irgendeiner weise mit meinen Bildbeispielen zu tun? und wenn nicht woran kann das liegen bzw. gibt es Lösungen? Das bei meinem Bildbeispiel kein Wasser oder Glas ist bedeutet ja nicht zwingend, dass ich nur Glas vor die Linse setze ( in meiner Welt wurden die Farben bzw. der Kontrast immer etwas intensiver. Wenn man von der Ausgangsfrage den gesamten Ablauf liest sage mir doch bitte wie soll man das werten? da auch bei einem nicht eingestellten Polfilter keine solchen Ergebnisse bekommt wie ich sie gezeigt habe Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted July 11, 2013 Share #15 Posted July 11, 2013 Ein Problem ist ja die dynamisch angepassten JPG Einstellung wie z.B. DRO (Dynamikanpassung). Zum probieren würde ich mal alle Automatiken ausschalten und den o.g. Tip mit dem angedrückten Auslöser befolgen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 1.4-22 Posted July 11, 2013 Author Share #16 Posted July 11, 2013 Hallo kavenzmann, du hast völlig recht. Alle Automatiken abschalten hilft sehr ist aber immer noch nicht vergleichbar mit DSLR. Im RAW jedoch keine Besserung. Besonders wird die Bildqualität durch die Einstellung eines Filmtyps beeinträchtigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Berthold Posted July 12, 2013 Share #17 Posted July 12, 2013 (...) Ich wollte nur den Filter testen; er war richtig eingestellt (habe ich im Vorfeld an der Terassentüre gemacht). Es ging nicht darum den Filter in seiner ursprünglichen Funktion zu Überprüfen, da ich das im Sucher überprüfen kann. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt: Wie stellt man denn ein Polfilter im Vorfeld an einer Terassentüre richtig ein? Und was ist seine "ursprüngliche" Funktion? Polfilter haben in der Fotografie zwei Funktionen: sie beseitigen Spiegelungen (an nicht-metallischen Oberflächen) und sie steigern die Farbsättigung / den Farbkontrast bei allgemeinen Motiven in Abhängigkeit von der Beleuchtungsrichtung. Ich wüsste nicht zu sagen, was nun von diesen beiden die "ursprüngliche" Funktion ist. Schwierigkeiten machen mir auch Begriffe wie "matschig" und "graustichig". Mit dem ersten kann ich nichts anfangen. Der zweite bedeutet (in Analogie zu anderen "Stichen"), das überproportionale Vorhandensein eines betimmten Farbtons. Im Falle von grau, das keine Farbe ist, würde man doch einfach "dunkel" sagen, oder? Gruß, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted July 12, 2013 Share #18 Posted July 12, 2013 Hier mal ein Selbstversuch. Fuji X-E1 mit XF18-55 - RAW (weil dann alles vergleichbar bleibt) natürlich sind die ISO Bereiche unterschiedlich, da ich gleiche Zeit und Blende erhalten wollte. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Obwohl ich den Polfilter nicht gesäubert und nur davor gehalten habe, sehe ich genau den typischen Polfiltereffekt nach entsprechender Drehung. Durch möglichst extremse auslöschen des polarisierten Lichts (= reflektiertes Licht an nichtmetallischen Oberflächen) werden die Reflexe minimiert, wodurch Farben gesättigter wirken... Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn der Polfilter in Ordnung ist, dürfte bei vernünftiger Anwendung kein Problem bestehen. Falls Du einen linearen Polfilter hast, könnte dieser natürlich den AF oder die Belichtungsmessung stören, das scheint aber in Deinen Beispielen nicht der Fall zu sein. Und natürlich benötigt die Kamera durch den Polfilter einen Ausgleich, um die gleiche Belichtung zu erreichen. In meinem Fall oben wurde die ISO-Zahl um zwei Blenden angehoben, auch das kann sich im Extremfall negativ bemerkbar machen. Also: Alle Automatiken ausgeschaltet (v.a. DRO), dan ein Foto mit gleich eingestelltem manuellen Fokus ohne und mit Polfilter und hier mal einstellen. Dann können wir evtl. mehr sagen... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Obwohl ich den Polfilter nicht gesäubert und nur davor gehalten habe, sehe ich genau den typischen Polfiltereffekt nach entsprechender Drehung. Durch möglichst extremse auslöschen des polarisierten Lichts (= reflektiertes Licht an nichtmetallischen Oberflächen) werden die Reflexe minimiert, wodurch Farben gesättigter wirken... Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn der Polfilter in Ordnung ist, dürfte bei vernünftiger Anwendung kein Problem bestehen. Falls Du einen linearen Polfilter hast, könnte dieser natürlich den AF oder die Belichtungsmessung stören, das scheint aber in Deinen Beispielen nicht der Fall zu sein. Und natürlich benötigt die Kamera durch den Polfilter einen Ausgleich, um die gleiche Belichtung zu erreichen. In meinem Fall oben wurde die ISO-Zahl um zwei Blenden angehoben, auch das kann sich im Extremfall negativ bemerkbar machen. Also: Alle Automatiken ausgeschaltet (v.a. DRO), dan ein Foto mit gleich eingestelltem manuellen Fokus ohne und mit Polfilter und hier mal einstellen. Dann können wir evtl. mehr sagen... ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17908-probleme-mit-polfilter-an-x-pro1-und-18-55mm/?do=findComment&comment=256339'>More sharing options...
F2.0 Posted July 12, 2013 Share #19 Posted July 12, 2013 Ich nutze an deR X-Pro 1 gelegentlich ebenfalls Polfilter, bisher ohne jegliche Probleme. Effekte wie auf den Bildern im Ausgangsposting kenne ich bei massivem Streulicht und/oder miserabler optischer Qualität des Filters. Sprich: Ich würde mal einen anderen Polfilter testen ob der Effekt dann identisch ist. Eine Einstellung der Kamera kann mE Auswirkungen auf den Gesamteffekt des Filters haben, die gezeigten Effekte deuten aber eher auf ein Problem im Bereich des optischen Systems, was dann auf den Filter hindeuten würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
fuji-fotograf Posted July 12, 2013 Share #20 Posted July 12, 2013 ... und/oder miserabler optischer Qualität des Filters. Sprich: Ich würde mal einen anderen Polfilter testen ob der Effekt dann identisch ist. ... Der TO hat einen B&W Polfilter KSM F-Pro, da wird die Suche nach "besserem" wie die nach der Nadel im Heuhaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
F2.0 Posted July 12, 2013 Share #21 Posted July 12, 2013 Der TO hat einen B&W Polfilter KSM F-Pro, da wird die Suche nach "besserem" wie die nach der Nadel im Heuhaufen! Wusste ich nicht - was aber nichts dran ändert, dass ich es für einen schlauen Ansatz hielte, einmal crosszutesten: Den betreffenden Filter an einer anderen Kamera und/oder einen anderen Filter an der betroffenen X-Pro 1. Danach kann man sicher sagen, ob der Filter z.B. einen Fabrikationsfehler hat (kommt in den besten Familen vor) oder warum auch immer schlicht nicht mit der Pro 1 harmoniert. Dass Polfilter grundsätzlich mit der Pro 1 funktionieren wurde ja nicht nur hier schon hinlänglich beschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted July 12, 2013 Share #22 Posted July 12, 2013 ... oder warum auch immer schlicht nicht mit der Pro 1 harmoniert. Dass Polfilter grundsätzlich mit der Pro 1 funktionieren wurde ja nicht nur hier schon hinlänglich beschrieben. Warum könnte, technisch, ein Polarisationsfilter mit der X-Pro nicht funktionieren? Ist die X-Pro durch ihr anderes Farbfilter auf dem "Auge" blind? Gibts da Erkenntnisse? Ich hab ein altes Heliopan JET-POL Filter auf dem 18er und auf dem 35er im Einsatz. Hier mal ein Beispielschuss. Zeitautomatik, f/8 eingestellt. Die knappe Unterbelichtung ist jetzt mal egal. Einmal hat die Kamera 1/340 als Belichtungszeit ermittelt, einmal 1/640. Das Polfilter schluckt also in Wirksamstellung knapp ne Blende Licht, nimmt sichtbar die Reflexionen auf den Blättren im Wald und macht die Farben satter. Link to post Share on other sites More sharing options...
jamimages Posted July 13, 2013 Share #23 Posted July 13, 2013 ...Wald ist aber auch nicht gerade der Paradeeinsatz für einen Polfilter... Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted July 13, 2013 Share #24 Posted July 13, 2013 ...Wald ist aber auch nicht gerade der Paradeeinsatz für einen Polfilter... warum nicht? gerade blattgrün wird um einiges satter mit dem pol. natürlich kann man das in der digitalen welt sehr einfach am computer machen, aber warum umständlich wenns auch einfach geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted July 14, 2013 Share #25 Posted July 14, 2013 ...Wald ist aber auch nicht gerade der Paradeeinsatz für einen Polfilter... Hab ich irgendwas verpasst? Ging es hier um "Paradeeinsätze" oder um die Klärung einer systembedingten Untauglichkeit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.