zoz Posted July 10, 2013 Share #1 Posted July 10, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Benutzt Ihr die riesige Sonnenblende des 60er Macro? Gibt es kompaktere Alternativen? Ist bei der tief sitzenden Frontlinse überhaupt eine Streulichtblende notwendig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2013 Posted July 10, 2013 Hi zoz, Take a look here Geli am 60er Macro . I'm sure you'll find what you were looking for!
Berthold Posted July 10, 2013 Share #2 Posted July 10, 2013 Nein. Ich benutze am 60er die Geli 35ers. Die passt perfekt und ist deutlich kompakter. Am 35er benutze ich eine alte Nikon-Gummi-Geli, aber es passen da bestimmt Hunderte aus den Grabbelkörben der Fotohändler. Link to post Share on other sites More sharing options...
MXPro1 Posted July 11, 2013 Share #3 Posted July 11, 2013 Am 60er nutze ich die Geli gar nicht, die Linse liegt nach meiner Erfahrung weit genug innen. Auch die Riesen Geli am 55-200er lasse ich für gewöhnlich zugunsten einer viel kompakteren zum einschrauben weg. Am 18er und am 35er habe ich die zugehörigen Gelis immer dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 11, 2013 Share #4 Posted July 11, 2013 Nein. Ich benutze am 60er die Geli 35ers. Die passt perfekt und ist deutlich kompakter. Ja klar, und in ein paar Tagen sehen wir eine Neuauflage des beliebten Threads "Hilfe, meine Kamera sagt mir immer wieder, dass ich sie aus- und wieder einschalten soll". Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 11, 2013 Author Share #5 Posted July 11, 2013 Ja klar, und in ein paar Tagen sehen wir eine Neuauflage des beliebten Threads "Hilfe, meine Kamera sagt mir immer wieder, dass ich sie aus und wieder einschalten soll". Als relativ neues Mitglied kenne ich diesen beliebten Thread leider nicht... Fährt der Tubus gegen die Blende? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 11, 2013 Share #6 Posted July 11, 2013 Fährt der Tubus gegen die Blende? Volle Kanne. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 11, 2013 Share #7 Posted July 11, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal ganz davon abgesehen, dass eine für ein 35er optimierte Streulichtblende an einem 60er immer noch jede Menge Streulicht durchlässt. Das ist kein modisches Accessoire, sondern soll einen Zweck erfüllen. Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 11, 2013 Author Share #8 Posted July 11, 2013 Mal ganz davon abgesehen, dass eine für ein 35er optimierte Streulichtblende an einem 60er immer noch jede Menge Streulicht durchlässt. Das ist kein modisches Accessoire, sondern soll einen Zweck erfüllen. Die EP des 60ers liegt ja deutlich weiter hinten (bezogen auf das Bayonett der Geli) als beim 35er so dass das schon ganz gut passen könnte... der Bewegte Tubus macht da aber einen Strich durch die Rechnung. Es geht bei der riesigen Streulichtblende ja weniger um modische als um praktische Gründe, je größer eine Geli ist desto mehr Streulicht hält sie fern, aber desto unpraktischer ist sie beim verstauen, desto mehr stört sie im Sucher und um so auffälliger ist man bei der Aufnahme. Ist halt immer etwas das man abwiegen muss... Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 11, 2013 Author Share #9 Posted July 11, 2013 Volle Kanne. Habe es eben ausprobier, der Tubus berührt die Blende des 35ers in keiner Stellung. Ist sogar immer noch mindestens 3mm Platz in jede Richtung. Zufällig ein Filteradapter für 52mm eingeschraubt??? Ich denke ich werde auch die Blende des 35ers fürs Macro benutzen. Weniger wegen Streulicht sondern mehr um den raus fahrenden Tubus (der mir doch sehr empfindlich scheint) vor mechanischer Beanspruchung zu schützen. Fürs Streulicht scheint mir der sehr tief liegende Linsentubus ausreichend solange man keine Filter nutzt, und das habe ich nicht vor... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 11, 2013 Share #10 Posted July 11, 2013 Manch einer ist halt unbelehrbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 11, 2013 Author Share #11 Posted July 11, 2013 Manch einer ist halt unbelehrbar. Manch einer glaubt einfach nicht jeden Unsinn den andere erzählen... Die Blende vom 35er passt ideal und es kommt zu keinerlei Problemen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Berthold Posted July 11, 2013 Share #12 Posted July 11, 2013 Manch einer ist halt unbelehrbar. Hallo flysurfer, schreiben wir hier von den gleichen Objektiven? Oder hast Du Dich einfach verlesen? Da fährt gar nichts gegeneinander, sondern es ist, wie zoz schreibt, reichlich Platz - einfach mal ausprobieren! Zum (berechtigten) Kritikpunkt von mjh, wie optimiert die Blende ist: Sie schützt sehr gut bei größeren Objektentfernungen und wird immer inneffizienter, je näher das Objekt liegt. Schließlich, im echten Nahbereich, steht der innere Tubus mit der Frontlinse über die Geli hinaus. Da wirkt die Geli natürlich überhaupt nicht mehr als Streulich-Schutz. Das ist korrekt. Dafür ist der freie Arbeitsabstand schön groß und ich habe Freiheiten bei der Beleuchtung, die ich mit der überdimensionierten Original-Geli nicht hätte. Gruß, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 11, 2013 Share #13 Posted July 11, 2013 Hallo flysurfer,schreiben wir hier von den gleichen Objektiven? Oder hast Du Dich einfach verlesen? Da fährt gar nichts gegeneinander, sondern es ist, wie zoz schreibt, reichlich Platz - einfach mal ausprobieren! Unfälle mit der falschen Geli habe ich schon im Februar 2011 mit Vorseriengeräten gesehen, also Wochen bevor die ersten Kameras und Objektive an die Kunden gingen. Und wer hat's damals "reparieren" dürfen? Genau... Link to post Share on other sites More sharing options...
Berthold Posted July 11, 2013 Share #14 Posted July 11, 2013 Unfälle mit der falschen Geli habe ich schon im Februar 2011 mit Vorseriengeräten gesehen, also Wochen bevor die ersten Kameras und Objektive an die Kunden gingen. Und wer hat's damals "reparieren" dürfen? Genau... Keine Ahnung, was Du meinst, aber bestimmt nicht das, worum es hier geht: Die (serienmäßge) Geli des (serienmäßgen) 35mm-Fujinon lässt sich prima am (serienmäßgen) 60mm-Fujinon einsetzen, ohne dass da etwas sich auch nur ansatzweise berühren könnte! Bitte vor erneuten Geschichten über Geräte, von denen hier nicht die Rede ist, einfach mal ausprobieren. Für ganz Vorsichtige reicht es auch, die 35-er Geli einmal "rückwärts" (also mit der engeren Seite zuerst) über das manuell voll ausgefahrene 60er zu stülpen. Na, überzeugt? Gruß, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 15, 2013 Author Share #15 Posted July 15, 2013 Da ich meine Geli fürs 35ers gern am 35er lassen würde habe ich bei Fuji mal nach einer Ersatzgeli für mein 35er incl. dem Deckel angefragt: Das würde incl. Versand 105€ kosten! Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted July 15, 2013 Share #16 Posted July 15, 2013 Wow - Schnäppchen... Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted July 15, 2013 Author Share #17 Posted July 15, 2013 Nicht war! Also immer gut aufpassen auf die Geli... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.