andreasj Posted July 15, 2013 Share #1 Posted July 15, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Wir macht ihr den Weissabgleich am Abend/frühen Morgen? (Abend-/Morgenstimmung) Früher habe ich bei meiner Canon auf "bewölkt" gestellt. Das ergab eine schöne warme Stimmung. Bei der X-E1 ist der Effekt jedoch etwas zu krass. Grüsse Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2013 Posted July 15, 2013 Hi andreasj, Take a look here Weissabgleich am Abend? . I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted July 15, 2013 Share #2 Posted July 15, 2013 Die Automatik trifft die Lichtsituation doch ganz gut. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted July 15, 2013 Share #3 Posted July 15, 2013 In der Regel bin ich mit der Automatik zufrieden, ansonsten stelle ich die Lichtsituation in der EBV nach meinen Wünschen ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted July 16, 2013 Author Share #4 Posted July 16, 2013 Die Automatik ist mir am (späten) Abend in der Regel zu kalt. Bewölkt zu warm. Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted July 16, 2013 Share #5 Posted July 16, 2013 Die Automatik ist mir am (späten) Abend in der Regel zu kalt. Bewölkt zu warm. Dann bleibt dir als Alternativen: 1. In Auto den voreingestellten Werte zu verschieben 2. Einen Wert aus Option K zu wählen 3. Der benutzerdefinierte Weissabgleich Seite 39 + 40 im Handbuch Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 16, 2013 Share #6 Posted July 16, 2013 Oder mach den Weißabgleich im Raw-Konverter. Das mache ich immer so. Der Weißabgleich bei der Aufnahme sollte so ungefähr im richtigen Bereich liegen, aber sich allzu viel Mühe damit zu geben, ist eigentlich Zeitverschwendung; für die Feinarbeit ist der Raw-Konverter wirklich besser geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted July 16, 2013 Author Share #7 Posted July 16, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde es mal mit festen Werten probieren. Weiss jemand welche Kelvin-Werte den entsprechenden festen Einstellungen zugeordnet sind? Insbesondere interessiert mich welcher Wert "bewölkt" zugeordnet ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted July 16, 2013 Share #8 Posted July 16, 2013 Ausprobieren. So bei 5600K sieht's doch recht ähnlich aus. Wenn du es genauer wissen willst einfach mehrere InCam-Entwicklungen mit verschiedenen Kelvinwerten auf die exakten Anteile in den Farbkanälen untersuchen und mit der "Bewölkt"-Aufnahme vergleichen. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted July 16, 2013 Author Share #9 Posted July 16, 2013 Danke. Ich werd's ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted July 17, 2013 Author Share #10 Posted July 17, 2013 Hier mein kleiner Test: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! AWB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5300 Kelvin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5600 Kelvin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Bewölkt" Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! AWB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5300 Kelvin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5600 Kelvin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Bewölkt" Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17960-weissabgleich-am-abend/?do=findComment&comment=256935'>More sharing options...
Hermann Posted July 22, 2013 Share #11 Posted July 22, 2013 Etwas zwischen 5300 und 5600 Kelvin wäre m.E. am zutreffendsten. Es war gestern Abend um ca. 19 Uhr. Die "Abendsonnenstimmung" war deutlich sichtbar. wenn Abendsonnenstimmung, dann ja. Andernfalls gefällt mir der AWB sehr gut ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.