Mehrdad Posted July 18, 2013 Share #1 Posted July 18, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun habe ich ja gestern mir das Voigtländer 50mm f1.5 gekauft und brauchte einen entsprechenden Adapter. Da bei mir das Portemonnaie vor lauter Frust eh locker saß habe ich mir gleich den Fuji x-mount Adapter gekauft. Im Netz habe ich jetzt mal ein bissl geschaut und diese Fujiseite gefunden (http://fujifilm-x.com/accessories/de/lens-accessories/mount/m_mount_adapter/about/) Recht informativ, aber irgendwie auch nicht. Hat einer von Euch weiterführende links sowas wie ne Datenbank mit Einstellungsempfehlungen für entsprechende Objektive? Soweit ich der Bedienungsanleitung entnehmen kann werden die Einstellungen wohl erst am Rechner sichtbar, richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2013 Posted July 18, 2013 Hi Mehrdad, Take a look here Der Fujifilm x-mount Adapter . I'm sure you'll find what you were looking for!
D700 Posted July 18, 2013 Share #2 Posted July 18, 2013 ...Im Netz habe ich jetzt mal ein bissl geschaut und diese Fujiseite gefunden (Alte Objektiv-Schätze mit dem FUJIFILM M-Objektivadapter wieder zum Leben erwecken | FUJIFILM X Zubehör) Recht informativ, aber irgendwie auch nicht. Hat einer von Euch weiterführende links sowas wie ne Datenbank mit Einstellungsempfehlungen für entsprechende Objektive?... Ich finde an dem Adapter am besten, daß man irre schnell ins Menu kommt, um die Brennweite einzugenben. Das Korrekturmenu habe ich noch nicht gebraucht, da sogar mein 12er Heliar nicht verzeichent oder vignettiert. Beim 50er Notkon und dem Heliar 75 kannst Du das ebenfalls vergessen. Falls Du mal ein 35er Nokton 1.4 kaufst, könnte die Verzeichniskorrektur allerdings interessant werden... Viel Spaß mit Deinem neuen Equipment! Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted July 18, 2013 Share #3 Posted July 18, 2013 Wieso hast Du Frust mit dem Nokton 1.5/50 ? Das ist doch ein schönes Objektiv, finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted July 18, 2013 Author Share #4 Posted July 18, 2013 Wo habe ich den geschrieben das ich Frust mit dem Objektiv habe? Ganz im Gegenteil! Der Kauf hat meinen Frust weggeblasen Es ist ein seeeehr schönes Objektiv Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 26, 2013 Share #5 Posted July 26, 2013 Ich habe da mal eine Frage an die Fachmänner. Habe mir für mein Voigtländer Heliar 75 1,8 einen Kiwi Adapter gekauft. Soweit so gut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der orig. Fuji Adapter beim Test des Objektives beim Händler besser/schärfer davon kam. Kann es sein, dass dies am Kiwi Adapter liegen könnte? Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 26, 2013 Share #6 Posted July 26, 2013 Ich habe Beide und kann keine Unterschiede bei der Schärfe feststellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted July 26, 2013 Author Share #7 Posted July 26, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht mehr wo das war, aber in einem engl. sprachigem Forum ging es um eins der Skopare (21 Oder 25mm, weiss nicht mehr genau) Da waren die Meinungen betreff der Bildqualität sehr unterschiedlich. Gut es ging mehr um das Smearing. Die, welche den Fuji M Mount Adapter nutzten waren alle hufrieden und konnten keine grossen Probleme entdecken, die welche Fremdadapter (in der Hauptsache Billigteile) nutzten hatten fast alle Probleme. Ich habe ja nun ein paar Tage das 25er Skopar auch nutzen können. Smearing ist mir tatsächlich nur (wenn überhaupt) sehr wenig bis gar nicht aufgefallen. Ich weiß nicht ob das was mit dem Adapter überhaupt zu tun haben kann, aber Fertigungstoleranzen bei Billigadaptern könnten evtl. dazu führen? Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 26, 2013 Share #8 Posted July 26, 2013 ...Ich weiß nicht ob das was mit dem Adapter überhaupt zu tun haben kann, aber Fertigungstoleranzen bei Billigadaptern könnten evtl. dazu führen? Das kann natürlich so sein! Wobei Kiwi eigentlich schon zur "Mittelklasse" gehört. Die Fertigungstoleranzen zeigen sich meist beim (Nicht-)Sitz der Bajonette. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer-sw Posted July 26, 2013 Share #9 Posted July 26, 2013 Ich denke eher das dies an den möglichen Einstellungen beim Fuji Adapter liegt. Da kamm man schon einiges herausspielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 26, 2013 Share #10 Posted July 26, 2013 Ich denke eher das dies an den möglichen Einstellungen beim Fuji Adapter liegt. Da kamm man schon einiges herausspielen. Nein, die Einstellungen haben mit Schärfe nichts zu tun... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 26, 2013 Share #11 Posted July 26, 2013 Danke euch!!!! Vielleicht werde ich nochmals beim Händler vorbeischauen und den Fuji Adapter mit dem Kiwi vergleichen. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rainer-sw Posted July 27, 2013 Share #12 Posted July 27, 2013 In der Bildmitte nicht, da hast hast Du Recht, an den Rändern aber schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted July 27, 2013 Share #13 Posted July 27, 2013 In der Bildmitte nicht, da hast hast Du Recht,an den Rändern aber schon. Nö, das geistert so als Vermutung durch's Web. Hast Du da zufällig mal eigene Beispiele? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.