Jump to content

Der Fujifilm x-mount Adapter

Mehrdad

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich ja gestern mir das Voigtländer 50mm f1.5 gekauft und brauchte einen entsprechenden Adapter.

Da bei mir das Portemonnaie vor lauter Frust eh locker saß habe ich mir gleich den Fuji x-mount Adapter gekauft.

Im Netz habe ich jetzt mal ein bissl geschaut und diese Fujiseite gefunden (http://fujifilm-x.com/accessories/de/lens-accessories/mount/m_mount_adapter/about/)

Recht informativ, aber irgendwie auch nicht.

Hat einer von Euch weiterführende links sowas wie ne Datenbank mit Einstellungsempfehlungen für entsprechende Objektive?

Soweit ich der Bedienungsanleitung entnehmen kann werden die Einstellungen wohl erst am Rechner sichtbar, richtig?

...

Im Netz habe ich jetzt mal ein bissl geschaut und diese Fujiseite gefunden (Alte Objektiv-Schätze mit dem FUJIFILM M-Objektivadapter wieder zum Leben erwecken | FUJIFILM X Zubehör)

Recht informativ, aber irgendwie auch nicht.

Hat einer von Euch weiterführende links sowas wie ne Datenbank mit Einstellungsempfehlungen für entsprechende Objektive?...

Ich finde an dem Adapter am besten, daß man irre schnell ins Menu kommt, um die Brennweite einzugenben.

Das Korrekturmenu habe ich noch nicht gebraucht, da sogar mein 12er Heliar nicht verzeichent oder vignettiert.

Beim 50er Notkon und dem Heliar 75 kannst Du das ebenfalls vergessen.

Falls Du mal ein 35er Nokton 1.4 kaufst, könnte die Verzeichniskorrektur allerdings interessant werden...

Viel Spaß mit Deinem neuen Equipment!

Guest pilfi

Ich habe da mal eine Frage an die Fachmänner.

Habe mir für mein Voigtländer Heliar 75 1,8 einen Kiwi Adapter gekauft. Soweit so gut, aber irgendwie

habe ich den Eindruck, dass der orig. Fuji Adapter beim Test des Objektives beim Händler besser/schärfer

davon kam. Kann es sein, dass dies am Kiwi Adapter liegen könnte?

Gruß

Jürgen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht mehr wo das war, aber in einem engl. sprachigem Forum ging es um eins der Skopare (21 Oder 25mm, weiss nicht mehr genau)

Da waren die Meinungen betreff der Bildqualität sehr unterschiedlich. Gut es ging mehr um das Smearing.

Die, welche den Fuji M Mount Adapter nutzten waren alle hufrieden und konnten keine grossen Probleme entdecken, die welche Fremdadapter (in der Hauptsache Billigteile) nutzten hatten fast alle Probleme.

Ich habe ja nun ein paar Tage das 25er Skopar auch nutzen können. Smearing ist mir tatsächlich nur (wenn überhaupt) sehr wenig bis gar nicht aufgefallen.

Ich weiß nicht ob das was mit dem Adapter überhaupt zu tun haben kann, aber Fertigungstoleranzen bei Billigadaptern könnten evtl. dazu führen?

...Ich weiß nicht ob das was mit dem Adapter überhaupt zu tun haben kann, aber Fertigungstoleranzen bei Billigadaptern könnten evtl. dazu führen?

Das kann natürlich so sein!

Wobei Kiwi eigentlich schon zur "Mittelklasse" gehört.

Die Fertigungstoleranzen zeigen sich meist beim (Nicht-)Sitz der Bajonette.

Ich denke eher das dies an den möglichen Einstellungen beim Fuji Adapter liegt. Da kamm man schon einiges herausspielen.

Nein, die Einstellungen haben mit Schärfe nichts zu tun...

Guest pilfi

Danke euch!!!!

Vielleicht werde ich nochmals beim Händler vorbeischauen und den Fuji Adapter mit dem Kiwi

vergleichen.

Gruß

Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...