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Morgenstimmung


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bearbeitet von lefou
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Am 6.11.2025 um 15:35 schrieb Bowyer:

X-T5 & Sigma 17-40

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leider geil... ;)

darf ich fragen wo es aufgenommen wurde?

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vor 13 Minuten schrieb Albert Rempfer:

leider geil... ;)

darf ich fragen wo es aufgenommen wurde?

Danke dir! 🙂

Das ist mein "Haussee" um die Ecke, an dem ich mehrmals in der Woche bin. Nennt sich "Heye-Glas-See", eine alte Sandabbaugrube, und ist in der Nähe von Nienburg (Weser). Eine schöne Ecke mit viel Sand, Birken und Kiefern, in der ich immer wieder Motive finde.

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X

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bearbeitet von e-light
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X-T5 & Viltrox 75mm (Bildausschnitt)

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vor einer Stunde schrieb e-light:

 Morning

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Sehr schönes Motiv, nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst - finde ich zumindest.

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vor 58 Minuten schrieb (s)printen:

Sehr schönes Motiv, nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst - finde ich zumindest.

Finde ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Belichtung auf die Spitzen den dramatischen Eindruck geschmälert hätte. Abgesehen davon,  dass  der Sensor den hohen Kontrast dann noch darstellen kann.

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Danke für die Kritik und die Betrachtungen.

Ja, als reinem JPG Fotograf ist man , wie dazumal beim Dia schon gezwungen sich zu entscheiden! Ich tendiere mehr zur "dunklen Seite der Macht" 😉

Mit RAW hätte man auf die Lichter die Wertung geben können, um dann mit einem im Effekt HDI Werkzeug die Tiefen aufhellen zu Zeichnung sichtbar machen zu können.

Bei der durch die Nebelwand brechenden Sonne, wäre zwar nicht viel mehr an Info im Nebel vorhanden gewesen und die Flussaue (unteres Drittel) wäre im Dunkel versoffen.

Für den gegeben Kontrast fand ich die gewählte Lösung (zu mal ohne 400% Dynamit die 800 ISO vorausgesetzt hätten) einen nahezu perfektes Abbild der tatsächlichen Lichtsituation.

Anbei eins kurz vor einem Aufgang der Sonne. Die Brücke an der Ruhr befahre ich öfter früh morgens. Gerade weil sie Gegenlicht Situation und ein Auen-Landschaftsmotiv bietet.

 

Die Zeichnung der überstrahlten Wolken, ist hier in der Spiegelung des Flussbettes zu sehen. 😉

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bearbeitet von e-light
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vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst

Ist natürlich schwierig. So ein tolles Gegenlichtmotiv wirft natürlich immer die Frage auf, vor der ich auch oft ratlos stehe:

Wie sehr belichte ich auf die Lichter? Ab wo lass ich es "ausreissen"? Nimmt man die Sonne selbst, dann ist der Rest schwarz. Auch den Bereich links der Baumgruppe muss man wohl "ausreissen" lassen. Und der Zeitpunkt der Fotos ist eigentlich auch richtig. Bisserl früher wär der Kontrast zwar geringer, dafür aber die Wiesen auch nicht so schön lichtdurchflutet gewesen.

bearbeitet von amundsen64
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bearbeitet von e-light
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vor 9 Minuten schrieb e-light:

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Für solche Stimmungen liebe ich den Herbst. Sehr schön  👍

Gruß Ingo

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vor einer Stunde schrieb (s)printen:

Ich vermute, hier hätte vermutlich auch ETTR und ISO 800 mit 400% Dynamik nicht ganz ausgereicht, alle Tonwerte unter zu bringen.

Die Kamera steht einem dann auch noch massiv im Wege, die verwendete X-A1 hat ja nicht einmal ein RGB-Farbhistogramm oder Blinkies, von flachen JPEG-Kurven wie ProNegStd (oder gar Eterna) ist gar nicht zu reden. Auch wird bei voll manueller Belichtung die Vorschau vom Bild erst gezeigt, wenn man den Auslöser antippt. Die im Bildbeispiel gewählte ISO100 ist ja auch noch dynamikreduziert zur Basis-ISO200 der Kamera.

Hier kann man nur auf Basis-ISO200/DR100 stellen, Schatten und Lichter auf -2, danach so gut es geht die Belichtung auf die Lichter einstellen. Wenn man das hat, manuell auf ISO800/DR400 hochdrehen und auslösen. Aber selbst dann wäre mein Mittel der Wahl immer, RAW+Fine, denn vielleicht gefällt mir das Ergebnis mit Schatten -1 und Farbe +1 besser, oder statt Provia doch lieber Astia?

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vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Kamera steht einem dann auch noch massiv im Wege, die verwendete X-A1 hat ja nicht einmal ein RGB-Farbhistogramm oder Blinkies, von flachen JPEG-Kurven wie ProNegStd (oder gar Eterna) ist gar nicht zu reden. Auch wird bei voll manueller Belichtung die Vorschau vom Bild erst gezeigt, wenn man den Auslöser antippt. Die im Bildbeispiel gewählte ISO100 ist ja auch noch dynamikreduziert zur Basis-ISO200 der Kamera.

Hier kann man nur auf Basis-ISO200/DR100 stellen, Schatten und Lichter auf -2, danach so gut es geht die Belichtung auf die Lichter einstellen. Wenn man das hat, manuell auf ISO800/DR400 hochdrehen und auslösen. Aber selbst dann wäre mein Mittel der Wahl immer, RAW+Fine, denn vielleicht gefällt mir das Ergebnis mit Schatten -1 und Farbe +1 besser, oder statt Provia doch lieber Astia?

. . .na ja so ganz triet das nicht zu; ein histogram hat es schon, es wird nur kleine live angeszeigt...leider stort es massiv die Betrachtung des Bildaufbaus. Daher hab ich es abgeschaltet.

Danke fpür den Tipp mit der 200ISO Basis und den  DynamiK 200 und 400 Prozent bei 400 u 800 Iso; muss doch mal eine leichtes ND Filter verwenden um die relativ hohe ISO mit 400% nutzen zu können.

 Ist je zur Zeit Herbst und Nachts kalt und beim ersten Sonnenschein  wieder Frühnebel und das Wetter soll ja gut die nächsten Tage sein! Mal sehen ob ich so Früh mal "Lust" habe.

Danke und Gruß Friedrich

bearbeitet von e-light
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Nebelablösung bei Tagesanbruch Fuji X-E3 Carl Zeiss Contax 4.5 5-6 100-300mm 

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bearbeitet von canis
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vor einer Stunde schrieb canis:

Nebelablösung bei Tagesanbruch Fuji X-E3 Carl Zeiss Contax 4.5 5-6 100-300mm 

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Solche Lichtstimmungen finde ich einfach nur genial; toll umgesetzt.

Gruß Ingo

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Spessart before Sunrise Fuji X-E1 Contax Carl Zeiss 2.8 35, Panorama aus vier vertikalen Aufnahmen aus der Hand

 

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Unklarer Herbstmorgen

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Ergänzung: die Lichtstimmung war dem vorherrschende Saharastaub geschuldet.

bearbeitet von rob1020
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