lefou Geschrieben 4. November Share #4226 Geschrieben 4. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. November von lefou dj69, Daniel_Escobar, s.achim und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November Geschrieben 4. November Hallo lefou, schau mal hier Morgenstimmung . Dort wird jeder fündig!
Bowyer Geschrieben 6. November Share #4227 Geschrieben 6. November X-T5 & Sigma 17-40 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Eli1, X-Karl und 18 weitere haben darauf reagiert 19 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 7. November Share #4228 Geschrieben 7. November Heute Morgen aus dem Küchenfenster Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E5 & 16-50 BR38, dj69, Mike_Puc und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albert Rempfer Geschrieben 7. November Share #4229 Geschrieben 7. November Am 6.11.2025 um 15:35 schrieb Bowyer: X-T5 & Sigma 17-40 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leider geil... darf ich fragen wo es aufgenommen wurde? Bowyer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 7. November Share #4230 Geschrieben 7. November vor 13 Minuten schrieb Albert Rempfer: leider geil... darf ich fragen wo es aufgenommen wurde? Danke dir! 🙂 Das ist mein "Haussee" um die Ecke, an dem ich mehrmals in der Woche bin. Nennt sich "Heye-Glas-See", eine alte Sandabbaugrube, und ist in der Nähe von Nienburg (Weser). Eine schöne Ecke mit viel Sand, Birken und Kiefern, in der ich immer wieder Motive finde. schlinki, Albert Rempfer und Senser haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 7. November Share #4231 Geschrieben 7. November (bearbeitet) X Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November von e-light Ankev, CMOS, Xödu und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben 9. November Share #4232 Geschrieben 9. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-T5 & Viltrox 75mm (Bildausschnitt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! e-light, foto_phil, dj69 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 10. November Share #4233 Geschrieben 10. November Morgennebel ist gerade "in" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, richyrad, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 11. November Share #4234 Geschrieben 11. November Morning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foto_phil, kermit66, Eli1 und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 11. November Share #4235 Geschrieben 11. November vor einer Stunde schrieb e-light: Morning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schönes Motiv, nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst - finde ich zumindest. e-light und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 11. November Share #4236 Geschrieben 11. November vor 58 Minuten schrieb (s)printen: Sehr schönes Motiv, nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst - finde ich zumindest. Finde ich nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Belichtung auf die Spitzen den dramatischen Eindruck geschmälert hätte. Abgesehen davon, dass der Sensor den hohen Kontrast dann noch darstellen kann. e-light hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 11. November Share #4237 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Danke für die Kritik und die Betrachtungen. Ja, als reinem JPG Fotograf ist man , wie dazumal beim Dia schon gezwungen sich zu entscheiden! Ich tendiere mehr zur "dunklen Seite der Macht" 😉 Mit RAW hätte man auf die Lichter die Wertung geben können, um dann mit einem im Effekt HDI Werkzeug die Tiefen aufhellen zu Zeichnung sichtbar machen zu können. Bei der durch die Nebelwand brechenden Sonne, wäre zwar nicht viel mehr an Info im Nebel vorhanden gewesen und die Flussaue (unteres Drittel) wäre im Dunkel versoffen. Für den gegeben Kontrast fand ich die gewählte Lösung (zu mal ohne 400% Dynamit die 800 ISO vorausgesetzt hätten) einen nahezu perfektes Abbild der tatsächlichen Lichtsituation. Anbei eins kurz vor einem Aufgang der Sonne. Die Brücke an der Ruhr befahre ich öfter früh morgens. Gerade weil sie Gegenlicht Situation und ein Auen-Landschaftsmotiv bietet. Die Zeichnung der überstrahlten Wolken, ist hier in der Spiegelung des Flussbettes zu sehen. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. November von e-light text Passepartout, Mike_Puc, X-Karl und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 11. November Share #4238 Geschrieben 11. November vor 31 Minuten schrieb e-light: reinem JPG Fotograf Ah, OK. Da wird es natürlich schwierig. Ich vermute, hier hätte vermutlich auch ETTR und ISO 800 mit 400% Dynamik nicht ganz ausgereicht, alle Tonwerte unter zu bringen. e-light hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 11. November Share #4239 Geschrieben 11. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb (s)printen: nur schade, dass du die Lichter so ausgefressen zeigst Ist natürlich schwierig. So ein tolles Gegenlichtmotiv wirft natürlich immer die Frage auf, vor der ich auch oft ratlos stehe: Wie sehr belichte ich auf die Lichter? Ab wo lass ich es "ausreissen"? Nimmt man die Sonne selbst, dann ist der Rest schwarz. Auch den Bereich links der Baumgruppe muss man wohl "ausreissen" lassen. Und der Zeitpunkt der Fotos ist eigentlich auch richtig. Bisserl früher wär der Kontrast zwar geringer, dafür aber die Wiesen auch nicht so schön lichtdurchflutet gewesen. bearbeitet 11. November von amundsen64 Don Pino, CMOS, (s)printen und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 11. November Share #4240 Geschrieben 11. November Ich denke, mit JPEG hat man da kaum Chancen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, aber nur mit RAW. e-light und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 11. November Share #4241 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Org volle Pulle etwas später so um 8:30 zwe x klicken bearbeitet 11. November von e-light Xödu, axelschmolke, foto_phil und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 11. November Share #4242 Geschrieben 11. November vor 9 Minuten schrieb e-light: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Org volle Pulle etwas später so um 8:30 zwe x klicken Für solche Stimmungen liebe ich den Herbst. Sehr schön 👍 Gruß Ingo e-light hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. November Share #4243 Geschrieben 11. November vor einer Stunde schrieb (s)printen: Ich vermute, hier hätte vermutlich auch ETTR und ISO 800 mit 400% Dynamik nicht ganz ausgereicht, alle Tonwerte unter zu bringen. Die Kamera steht einem dann auch noch massiv im Wege, die verwendete X-A1 hat ja nicht einmal ein RGB-Farbhistogramm oder Blinkies, von flachen JPEG-Kurven wie ProNegStd (oder gar Eterna) ist gar nicht zu reden. Auch wird bei voll manueller Belichtung die Vorschau vom Bild erst gezeigt, wenn man den Auslöser antippt. Die im Bildbeispiel gewählte ISO100 ist ja auch noch dynamikreduziert zur Basis-ISO200 der Kamera. Hier kann man nur auf Basis-ISO200/DR100 stellen, Schatten und Lichter auf -2, danach so gut es geht die Belichtung auf die Lichter einstellen. Wenn man das hat, manuell auf ISO800/DR400 hochdrehen und auslösen. Aber selbst dann wäre mein Mittel der Wahl immer, RAW+Fine, denn vielleicht gefällt mir das Ergebnis mit Schatten -1 und Farbe +1 besser, oder statt Provia doch lieber Astia? AS-X, (s)printen und e-light haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 11. November Share #4244 Geschrieben 11. November (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Die Kamera steht einem dann auch noch massiv im Wege, die verwendete X-A1 hat ja nicht einmal ein RGB-Farbhistogramm oder Blinkies, von flachen JPEG-Kurven wie ProNegStd (oder gar Eterna) ist gar nicht zu reden. Auch wird bei voll manueller Belichtung die Vorschau vom Bild erst gezeigt, wenn man den Auslöser antippt. Die im Bildbeispiel gewählte ISO100 ist ja auch noch dynamikreduziert zur Basis-ISO200 der Kamera. Hier kann man nur auf Basis-ISO200/DR100 stellen, Schatten und Lichter auf -2, danach so gut es geht die Belichtung auf die Lichter einstellen. Wenn man das hat, manuell auf ISO800/DR400 hochdrehen und auslösen. Aber selbst dann wäre mein Mittel der Wahl immer, RAW+Fine, denn vielleicht gefällt mir das Ergebnis mit Schatten -1 und Farbe +1 besser, oder statt Provia doch lieber Astia? . . .na ja so ganz triet das nicht zu; ein histogram hat es schon, es wird nur kleine live angeszeigt...leider stort es massiv die Betrachtung des Bildaufbaus. Daher hab ich es abgeschaltet. Danke fpür den Tipp mit der 200ISO Basis und den DynamiK 200 und 400 Prozent bei 400 u 800 Iso; muss doch mal eine leichtes ND Filter verwenden um die relativ hohe ISO mit 400% nutzen zu können. Ist je zur Zeit Herbst und Nachts kalt und beim ersten Sonnenschein wieder Frühnebel und das Wetter soll ja gut die nächsten Tage sein! Mal sehen ob ich so Früh mal "Lust" habe. Danke und Gruß Friedrich bearbeitet 11. November von e-light outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 14. November Share #4245 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Nebelablösung bei Tagesanbruch Fuji X-E3 Carl Zeiss Contax 4.5 5-6 100-300mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November von canis dj69, rob1020, Eli1 und 22 weitere haben darauf reagiert 21 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 14. November Share #4246 Geschrieben 14. November vor einer Stunde schrieb canis: Nebelablösung bei Tagesanbruch Fuji X-E3 Carl Zeiss Contax 4.5 5-6 100-300mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Solche Lichtstimmungen finde ich einfach nur genial; toll umgesetzt. Gruß Ingo canis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. November Share #4247 Geschrieben 14. November ein wundervoller Tag bricht an in Asturien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Alhambra, Senser und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 15. November Share #4248 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Spessart before Sunrise Fuji X-E1 Contax Carl Zeiss 2.8 35, Panorama aus vier vertikalen Aufnahmen aus der Hand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von canis outofsightdd, Ankev, Senser und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 15. November Share #4249 Geschrieben 15. November Stille vor Sonnenaufgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc, rob1020, Ankev und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 16. November Share #4250 Geschrieben 16. November (bearbeitet) Unklarer Herbstmorgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergänzung: die Lichtstimmung war dem vorherrschende Saharastaub geschuldet. bearbeitet 17. November von rob1020 axelschmolke, Ankev, Senser und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge