Ernst.k Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #1276  Geschrieben 1. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Ernst PhotoMich, Sokrates/Apologie und twincam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Ernst.k, schau mal hier Morgenstimmung . Dort wird jeder fĂĽndig!
wolftanz Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1277  Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, PeterWL, TommyS und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1278  Geschrieben 3. Dezember 2016 Heute Morgen oberhalb von Bingen im Niderwald gewesen.  Aufgenommen mit der x-pro2  und dem Fujinon 14mm @F8 und ISO 200. RAW in Lightroom entwickelt Ohne zu schärfen) und in Photoshop beschnitten und Teile mit dem Hochpassfilter geschärft.  (s)printen, paolo, fuji-man und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1279  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Bitte löschen, Post war doppelt. Danke bearbeitet 3. Dezember 2016 von MrNorrell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1280  Geschrieben 3. Dezember 2016 Die ersten Sonnenstrahlen brachten ein fast unwirkliches Streiflicht. Nach etwa einer Minute war der Zauber vorbei.  In LR entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gitarrist154, PhotoMich, MrNorrell und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1281 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 Ja, da heisst es schnell reagieren. Super Foto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1282  Geschrieben 3. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß  kleinfriese wolf, Pere, Kofel und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1283 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 Ja, da heisst es schnell reagieren. Super Foto! Danke [emoji4] Â Â Gesendet von iPhone mit Tapatalk Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1284  Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photorelease, kleinfriese, Soleil und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1285  Geschrieben 4. Dezember 2016 Niederrhein ... unverkennbar ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! plum, Gitarrist154, Bluepixel und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrNorrell Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1286  Geschrieben 5. Dezember 2016 Aufgenommen am Samstag Morgen oberhalb von Bingen am Rhein.  Das Bild habe ich mit der X-Pro2 und dem XF55-200 @200mm  aufgnommen.  BIld in Lightroom entwickelt und in PS gecropped und etwas mittels Hochpassfilter nachgeschärft.  Church by [url=https://www.flickr.com/photos/mzuck/] riesi, Juergen|K, Fetzenberger und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1287  Geschrieben 5. Dezember 2016 heute Morgen an der Ruhr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schruth15, Schermannski, PhotoMich und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gitarrist154 Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1288 Â Geschrieben 6. Dezember 2016 Morgenlicht. Â Â GrĂĽĂźe. kleinfriese, Alter Schwede, Bluepixel und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1289  Geschrieben 6. Dezember 2016 heute Morgen an der Ruhr  Das ist jetzt mal so ein Bild, bei dem ich mich frage, ob das relativ undifferenzierte Geäst des Baums links an der Schärfungsproblematik von LR liegt oder an der Ausführung selbst. Je nachdem, wo der Fokuspunkt saß, könnte es bei der Brennweite auch schon schlicht Unschärfe sein. Da würde mich das RAW interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1290  Geschrieben 6. Dezember 2016 Alsterwiesen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger, kleinfriese, macralph und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1291  Geschrieben 6. Dezember 2016 Das ist jetzt mal so ein Bild, bei dem ich mich frage, ob das relativ undifferenzierte Geäst des Baums links an der Schärfungsproblematik von LR liegt oder an der Ausführung selbst. Je nachdem, wo der Fokuspunkt saß, könnte es bei der Brennweite auch schon schlicht Unschärfe sein. Da würde mich das RAW interessieren.   Du hast Recht, die Schärfe in dem Geäst ist nicht optimal. Leider kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen wo ich den Fokuspunkt gesetzt habe und es ist auch in 100% verdammt schwer im Morgendunst auszumachen. Ich habe den Eindruck, der Fokus liegt etwas hinter dem Baum. Die Komprimierung auf die Webansicht macht es natürlich gerade bei diesem Bild nicht besser. Ich habe auch nochmal mit dem Schärfungstool in LR gespielt, ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Mir gefällt es dennoch und ich fand es zeigenswert.  Vor kurzem hatten wir in einem anderen Thread die Diskussion um das Deaktivieren (oder nicht) des OIS bei Stativbenutzung. Besonders bei dem XC ist es blöd, weil man dafür jedesmal in das Menü gehen muss. Weder die anderen Teilnehmer noch ich hatten bei aktiviertem OIS auf dem Stativ Probleme festgestellt. Ich will aber nicht völlig ausschließen, dass es hier eine Rolle gespielt haben könnte.  Ich lasse dir aber gerne das RAW zukommen und bin interessiert an deiner Einschätzung  Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1292  Geschrieben 6. Dezember 2016 Bevor Graufilter sagt, ich könne nur unscharf , hier nochmal ein neuer Versuch. Gleicher Ort, gleicher Tag, gleiche Linse (ähnliche Brennweite), anderes Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin, Sokrates/Apologie, macralph und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1293  Geschrieben 7. Dezember 2016 Bevor Graufilter sagt, ich könne nur unscharf , [...]  Wenn überhaupt, sage ich nur, dass LR nur unscharf kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1294  Geschrieben 7. Dezember 2016 Im warmen Morgenlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluepixel, PhotoMich, Stewo_69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1295  Geschrieben 7. Dezember 2016 Wolkenlos heißt nicht, dass der Himmel in unseren Breiten nur blau ist ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (s)printen, Stewo_69, Fula und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1296  Geschrieben 8. Dezember 2016 heute Morgen an der Ruhr   Das ist jetzt mal so ein Bild, bei dem ich mich frage, ob das relativ undifferenzierte Geäst des Baums links an der Schärfungsproblematik von LR liegt oder an der Ausführung selbst. Je nachdem, wo der Fokuspunkt saß, könnte es bei der Brennweite auch schon schlicht Unschärfe sein. Da würde mich das RAW interessieren.   Du hast Recht, die Schärfe in dem Geäst ist nicht optimal. Leider kann ich nicht mehr exakt nachvollziehen wo ich den Fokuspunkt gesetzt habe und es ist auch in 100% verdammt schwer im Morgendunst auszumachen. Ich habe den Eindruck, der Fokus liegt etwas hinter dem Baum. Die Komprimierung auf die Webansicht macht es natürlich gerade bei diesem Bild nicht besser. Ich habe auch nochmal mit dem Schärfungstool in LR gespielt, ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Mir gefällt es dennoch und ich fand es zeigenswert.  Vor kurzem hatten wir in einem anderen Thread die Diskussion um das Deaktivieren (oder nicht) des OIS bei Stativbenutzung. Besonders bei dem XC ist es blöd, weil man dafür jedesmal in das Menü gehen muss. Weder die anderen Teilnehmer noch ich hatten bei aktiviertem OIS auf dem Stativ Probleme festgestellt. Ich will aber nicht völlig ausschließen, dass es hier eine Rolle gespielt haben könnte.  Ich lasse dir aber gerne das RAW zukommen und bin interessiert an deiner Einschätzung  Gruß Andreas  Ist zwar ein Bilderthread, aber ich möchte das Forum hier bei dieser technischen Betrachtung nicht ausschließen.  https://dl.dropboxusercontent.com/u/51568154/FXF/Sch%C3%A4rfevergleich.jpg  Unter dem Link habe ich einen Screenshot eingestellt, der drei Mal einen Ausschnitt des kritischen Bereichs in 100%  Links befindet sich meine LR 6 Bearbeitung (Betrag 25, Radius 1.5, Details 97, Maskieren 26)  In der Mitte befindet sich dann eine Version von Graufilter in ACR und Photoshop geschärft und rechts ein weiteres von ihm in RawTherapee bearbeitet (Details kann Andreas hier vielleicht ergänzen).  And the winner is: Für mich ist ganz klar, dass ich hier iS EBV noch lernen muss. Beide Versionen von Graufilter erscheinen mir eindeutig besser, wobei die Schärfung in RawTherapee am natürlichsten ausfällt.  Wenn ich mich bei LR nicht völlig blöde angestellt habe, dann hat das Programm hier tatsächlich ein Problem.  Gruß Andreas harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Messerjocke Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1297  Geschrieben 10. Dezember 2016 Mit X70 out of camera, vom 8. Dezember  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   AS-X, PhotoMich, plum und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nadja.bruna Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1298  Geschrieben 10. Dezember 2016 Ist zwar ein Bilderthread, aber ich möchte das Forum hier bei dieser technischen Betrachtung nicht ausschließen.  https://dl.dropboxusercontent.com/u/51568154/FXF/Sch%C3%A4rfevergleich.jpg  Unter dem Link habe ich einen Screenshot eingestellt, der drei Mal einen Ausschnitt des kritischen Bereichs in 100%  Links befindet sich meine LR 6 Bearbeitung (Betrag 25, Radius 1.5, Details 97, Maskieren 26)  In der Mitte befindet sich dann eine Version von Graufilter in ACR und Photoshop geschärft und rechts ein weiteres von ihm in RawTherapee bearbeitet (Details kann Andreas hier vielleicht ergänzen).  And the winner is: Für mich ist ganz klar, dass ich hier iS EBV noch lernen muss. Beide Versionen von Graufilter erscheinen mir eindeutig besser, wobei die Schärfung in RawTherapee am natürlichsten ausfällt.  Wenn ich mich bei LR nicht völlig blöde angestellt habe, dann hat das Programm hier tatsächlich ein Problem.  Gruß Andreas  Ich schärfe nie in Lightroom, irgendwie liegt das mir nicht. Für mich, nur für mich, wirklich nur für mich, ist Photoshop Hochpass eine scharfe Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nadja.bruna Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #1299  Geschrieben 10. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Fula, MightyBo und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #1300  Geschrieben 11. Dezember 2016 Ich schärfe nie in Lightroom, irgendwie liegt das mir nicht. Für mich, nur für mich, wirklich nur für mich, ist Photoshop Hochpass eine scharfe Sache.  Das ist ja das blöde, wenn man seinen gesamten Workflow mit Lightroom abdecken will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge