Jump to content

Abendstimmung (Jekami)


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war wol noch ein bisschen früh dran, abends um 20:35 Uhr. 😎

In den dunen von Wijk aan Zee sieht man in Hintergrund den Nordsee.
Fuji X-T2 - 18-55mm @ 18mm f/11 ISO 200 1/220

Ich wollte mal vol in die sonne knipsen, das ist gelungen 😉 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Standort wie bei #4106, hatte mich dann nur umgedreht und....wow, was für Farben!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16-55/f2,8 (42,7mm), f/8, 1/30, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergang über dem Hünfelder Land

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 und Laowa 9mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen!
Das war ein irre tolles Licht. Ein paar Minuten dann war alles vorbei. Oberhalb der Honauer Steige

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Bild von Micha #4106 etwas verdichterer gemacht und etwas dunkler gehalten, um die Kontraste heraus zu arbeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eben in Smaland, Schweden, nach einem Regenschauer an "unserem" See Möckeln

X-H1, Samy 12mm, f 8, ISO 400, 1/340

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute schaut raus, NLCs wie ich sie noch nie sah.
Wahnsinnig hoch, fantastisch! Siehe #4102 aber deutlich stärker und ausgedehnter!!
Später mehr.

So jetzt ist 23:40Uhr und das meiste ist durch. War das toll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb arm:

 

👍 Tolle Stimmung, gefällt mir richtig gut! Vielen Dank für's zeigen! :) (Klitzekleine Anmerkung/Frage: Ist das BIld nach oben beschnitten? Mit kompletten Ähren wäre es perfekt.)

LG
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fetzenberger:

NLCs wie ich sie noch nie sah.
Wahnsinnig hoch, fantastisch!

sind das NLC? mehr sehe ich hier nicht


DSCF6096 NLC? by Michael Schneider, auf Flickr

T10 XF18 @f8 ISO3200 0,3sec

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb .dobbi:

sind das NLC? mehr sehe ich hier nicht
DSCF6096 NLC? by Michael Schneider, auf Flickr

T10 XF18 @f8 ISO3200 0,3sec

Gratuliere Michael,
das sind NLCs!
Ich hab mal oben ein Bild von vorhin angehängt. Hier war es deutlich ausgeprägter. Ich habe aber auch einen guten Blick Richtung Norden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb michmarq:

👍 Tolle Stimmung, gefällt mir richtig gut! Vielen Dank für's zeigen! :) (Klitzekleine Anmerkung/Frage: Ist das BIld nach oben beschnitten? Mit kompletten Ähren wäre es perfekt.)

LG
Michel

Hallo Michel,

DANKE für das Kompliment!

Diese Aufnahme habe ich beschnitten - aber nur von unten, auf das Format 16:9 zur Verwendung als "BS-Schoner".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16-55/f2,8 (55,0mm), f/2,8, 1/100, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fetzenberger:

das sind NLCs!
Ich hab mal oben ein Bild von vorhin angehängt. Hier war es deutlich ausgeprägter. Ich habe aber auch einen guten Blick Richtung Norden.

oha, die sind wirklich heftig

mein Bild ist Richtung Westen, nach Norden habe ich keine Sicht und meine Zockerstube nur nach Osten
war übrigens so ca 23 Uhr

bearbeitet von .dobbi
Foto angesehen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb .dobbi:

mein Bild ist Richtung Westen, nach Norden habe ich keine Sicht und meine Zockerstube nur nach Osten
war übrigens so ca 23 Uhr

Dann sind sie bei Dir noch immer ausgeprägt und höher. Hier sind sie keine 5° mehr hoch.
Hoffentlich haben noch mehr Leute Bilder davon machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1, XF 16/1.4,  1/25, f 8, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für fetzenberger und michmarq, die mich auf dieses Phänomen erst aufmerksam gemacht haben:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend auf die Terrasse gegangen, da sehe ich die leuchtenden Nachtwolken. Schnell Kamera und Stativ geholt um diesen seltene Ereignis festzuhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren wirklich die stärksten NLC´s die ich bisher gesehen habe, deswegen an dieser Stelle auch meine Bilder aus Duisburg Kaldenhausen.

Hoffentlich wiederholt sich dies in den kommenden klaren Nächten, dann versuche ich einmal ein Timelaps.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um 22:32 Uhr mit Fuji X-T20 und Samyang 35mm/1.2 bei Blende 2.8, 2/3s und ISO200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um 22:40 Uhr mit Fuji XC23/2.0 bei Blende 2.8, 1,6s und ISO200.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um 22:52 Uhr mit Samyang 35mm/1.2 bei Blende 4, 3,5s und ISO200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 22:23 Uhr, also fast 1 Stunde nach Sonnenuntergang (hier 21:30Uhr) 35mm f2.2, t 1/40 bei 400 ISO. Bei meteoros.de wird das Ereignis bejubelt ohne Ende.

Vielleicht ist es für die Laien uninteressant. Wer aber mal von gleicher Stelle, mehrfach Polarlichter in Stuttgart sehen durfte oder sich für Astronomie etwas interessiert, für den war es ein Gänsehautmoment. Auch wenn die Sonnenflecken gerade ungewöhnlich lange ausbleiben. In den nächsten Wochen sind weitere NLC-Ereignisse zu erwarten, ob sie so stark ausfallen wie letzte Nacht, bezweifele ich. Es lohnt sich auf alle Fälle mal zw. 22 - 23Uhr nach Norden zu schauen. Die Wolken sind etwa 80Km! hoch und befinden sich in Skandinavien, deswegen sehen wir sie ähnlich, aus versch. Orten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund meint, das seien normale Zirren. :)

Aufnahme: 23:00 Uhr, Münsterland.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...