Jump to content
Guest Heinrich Wilhelm

Abendstimmung (Jekami)

Recommended Posts

Posted (edited)

Kurz vor Sonnenuntergang am Strand bei Vasteville, Normandie, Frankreich.

X-T2; XF 10-24/f4 @f8; 15mm; ISO 200; Belichtungsbracketing mit 5 Aufnahmen. RAW/HDR Entwicklung mit ACR, Bearbeitung PS.

Edited by Winfried

Diesmal keine NLC´s sondern kondensstreifeninduzierte Cirren zusammen mit großem Wagen und Polarstern. Neueste Modellrechnungen zeigen, dass der klimaerwärmende Einfluss der Kondensstreifen sogar noch höher ist, als der des mit dem Fliegen ohnehin verbundenen Kohlendioxidausstoßes.

Fuji X-T20 und Samyang 12mm/2.0 bei Blende 2.8, 10s bei ISO800 belichtet.

Posted (edited)

Bei weiterer Reflektion muss ich zugeben, dass sich ein wichtiger Aspekt, ein Wiedererkennungseffekt des Bildes nur dem erschließt, der das Bauwerk im Hintergrund, das "Lanstroper Ei", kennt.

Stellt euch vor, es wäre der Eifelturm, dann wäre die Bildaussage auch eine andere, als Grashalme vor einem Gittermast.

Edited by sailectric

Links im Bild ein alter Bunker des Atlantikwalls. Diese Bunker sollten eine Invasion der Alliierten im 2. Weltkrieg verhindern. Der Gewalt des Antlantiks haben diese Betonklötze nicht stand halten können und sind bei Abbrüchen der Dünenlandschaft auf Strandniveau abgerutscht. An diesem Strandabschnitt finden sich noch weitere Überreste des Antlantikwalls.

vor 15 Minuten schrieb Winfried:

Links im Bild ein alter Bunker des Atlantikwalls. Diese Bunker sollten eine Invasion der Alliierten im 2. Weltkrieg verhindern. Der Gewalt des Antlantiks haben diese Betonklötze nicht stand halten können und sind bei Abbrüchen der Dünenlandschaft auf Strandniveau abgerutscht. An diesem Strandabschnitt finden sich noch weitere Überreste des Antlantikwalls.

Die Aufnahme,gefällt mir sehr gut, tolle Farben und Licht und der dramatische Himmel ist gut einbezogen. Die Komposition ist sehr schön.

Peter

Gerade eben schrieb MightyBo:

Die Aufnahme,gefällt mir sehr gut, tolle Farben und Licht und der dramatische Himmel ist gut einbezogen. Die Komposition ist sehr schön.

Peter

Herzlichen Dank Peter.

Freut mich 😊

Am 4.7.2019 um 02:02 schrieb sailectric:

Bei weiterer Reflektion muss ich zugeben, dass sich ein wichtiger Aspekt, ein Wiedererkennungseffekt des Bildes nur dem erschließt, der das Bauwerk im Hintergrund, das "Lanstroper Ei", kennt.

Stellt euch vor, es wäre der Eifelturm, dann wäre die Bildaussage auch eine andere, als Grashalme vor einem Gittermast.

Hi,

ich finde das Bild von der Idee, den Farben und den grafischen Elementen sehr gut. Mit einer etwas kleineren Blende wären die Konturen des Gebäudes ein bißchen deutlicher herausgekommen, was der Bildaussage gut getan hätte - geht mir aber auch oft so 🙂

LG

Michael