Jump to content

Abendstimmung (Jekami)

Guest Heinrich Wilhelm

Recommended Posts

• Replies 5.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

In der Bretagne vor einem Gewitter. X-A5 mit 15-45er Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Gutensteiner Alpen XXI - Lower Austria by Wolfgang Krassnitzer, auf Flickr LG Wolfgang

Letztes Jahr bin ich an der Stelle mit dem Rad vorbei gekommen. Ich legte es auf einen "Wiederkehrenden Termin". Ein Jahr später klappte es dann. Die Sonne zeigte sich. Es ist der Engelbergturm in Leonberg, der etwa 5,5km entfernt von meiner Wohnung steht.   (Sigma 5,6 400mm APO + 2x spr. eff.1200mm)) f45 t1/3000, Iso 200 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Das Foto war eigentlich für den Bokehfreitag gedacht. Aus diesem Grund mit (fast) Offenblende fotografiert und auf die vorderen Wassertropfen scharf gestellt.

X-Pro3, Voigtländer Nokton Classic 40mm f1,4

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Garagenhof mit gelben Auto und Regenwolken am Abend.

X-T4,  18-55f/2.8-4.0, Bl. @8.0, 1/500s, ISO649

Making-of:

Wieder mal ein kleiner Spaziergang mit unserem alten Kater Kasimir. Das gelbe Auto in dem Garagenhof war mir schon ein paar Tage früher mal aufgefallen, damals mitten am Tag.

Jetzt mal fast das gleiche Bild, nur bei einem anderen Licht (und einem anderen Objektiv). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seiner bessere Hälfte zu erklären, warum man etwas mehrfach fotografiert, nur weil das Licht anders ist 😊. Kurz nach diesem Bild hat uns der Regen zurück ins Haus getrieben.

Das Bild wurde links und unten etwas beschnitten. Unten vor allem, weil ich bei Weitwinkelaufnahmen die Kamera gerne so halte, dass möglichst keine stürzenden Linien entstehen. Dadurch wird aber relativ viel unnützer Vordergrund mit aufgenommen, den man bei der Bearbeitung wieder abschneiden muss. Die Helligkeit wurde etwas angehoben, damit das Bild nicht so düster wirkt. Dadurch verloren die Wolken etwas an Zeichnung, die durch Anheben des Kontrastes wieder zurückgewonnen wurde. Einige kleine Helle Punkte wurden entfernt.

Edited by Jürgen Heger
Grammatik

Die ersten auffälligen NLC´s in diesem Sommer. Gerade eben um 24 Uhr MESZ fotografiert.

X-T20 mit XF50 bei Blende 2.8, 15s bei ISO200

X-T20 mit Samyang 85/1.8 bei Blende 2.8, 25s bei ISO200