Jump to content

Gewitter, Blitz und Donner


Juergen|K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwere Gewitter wüten derzeit in vielen Teilen Deutschlands als Folge der Hitzewelle in den letzten Tagen mit Temperaturen bis 37° Grad.

Diese Aufnahmen habe ich am Sonntag, den 28.07.2013 zwischen 01:00 und 02:00 Uhr gemacht.

An Schlafen war sowieso nicht zu denken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

[ATTACH=CONFIG]24658[/ATTACH]

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Flickr

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top! Kannst Du was über die Belichtungszeit sagen?

In Stichworten:

- X100s auf Stativ mit Kabelauslöser

- Einstellung "manuell", ISO 200, Weissabgleich automatisch, Blende 8+11 , Entfernung manuell kurz vor unendlich

- Belichtung zwischen 1 und 50 Sekunden; im Dunklen auf Auslöser gedrückt und solange gewartet bis es blitzt - eigendlich ganz einfach

 

also ich sehe die exifs.

P.S. teilweise schöne Aufnahmen

Danke, kannst Du mal für Neulinge wie mich kurz erklären wie man die "exifs" anschauen kann?

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Vielen vielen Dank für so viel Lob und für die vielen Likes, Ihr macht mich ganz verlegen – danke! :)

 

Mein großes Vorbild zum Thema Gewitter/Unwetter ist Mike Olbinski, aus Phoenix Arizona.

Die Fotos vom „Tornado-Jäger“ Mike sind einfach gigantisch, schaurig, ja furchteinflößend, aber in ihrer Art fantastisch schön.

Lightning - a set on Flickr

The Booker Supercell | Flickr - Photo Sharing!

 

Ich biete mit meinen ersten Gewitterbilden dagegen nur „Hausmannskost“ und trotzdem habe ich mich über die positive Resonanz sehr gefreut.:)

 

Es hat auch viel Spaß gemacht, aus sicherer Deckung, aus dem Dachfenster meines Büros, bei offenem Fenster das Gewitter auf einen zukommen zu sehen und ca. 90 Minuten den Drahtauslöser an der X100s zu drücken.

 

Ach ja, ich freu mich schon auf das nächste Gewitter, aus Fotosicht wohl gemerkt, denn das von mir fotografierte Gewitter hat im Großraum Stuttgart Millionenschäden verursacht!

Bis zu 5 cm große Hagelkörner und Starkregen mit z.T. über 40 Liter/m2 haben schwere Verwüstungen und Überschwemmungen verursacht.

 

Laut Wetterbericht sind für das kommende Wochenende wieder schwere Gewitter angekündigt.

 

Ich weiß auch was ich noch verbessern muss, kurz bevor sich das nächste Gewitter voll „austobt“, werde ich mir ein kühles Weissbier einschenken und neben meinem Stativ sicher platzieren – bei dieser Aktion bekommt man Durst! ;)

 

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Thema euer Interesse geweckt habe und euch dazu animieren auch die Schönheit der Naturgewalten im Bild einzufangen und hier zu veröffentlichen.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superb!

 

Aber ich muss auf hohem Niveau jammern: Ich mag eh schon keine Wasserzeichen/Copyrights auf dem Bild und in den dunklen Ecken deiner ansonsten hervorragenden Gewitterbilder stören sie mich schon sehr...

 

Danke für das Feedback!:)

Die automatisch erzeugten W-Zeichen fliegen zukünftig raus.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja nur Superlative auspacken für solch klasse Bilder.

Also:

Das ist das Wahnsinnigste, genialste, unfassbarste was ich an Blitzbildern gesehen habe. :)

:o

Vielen Dank, das hat alles meine kleine X100s gemacht, ich hab nur auf den Auslöser gedrückt ! ;)

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Nach einem wunderschönen und heißen Sommertag .. und ich fühlte, in 5 - 10 Minuten ist hier die Hölle los, nix wie nachhause.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zuhause angekommen gings gleich richtig zur Sache ..

Hier hörte ich ein Zischen, sah den extrem hellen Blitz und gleichzeitig den Blitzeinschlag. :o

Dieses Bild habe ich anschließend noch immer gesehen, egal wo ich hingeschaut habe - puuuh.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und dann gleich der Nächste - ruuums.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute wieder ein heftiges Gewitter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Blitz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...