Jump to content

Neu und noch ohne Fuji


Stomaro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Bin weibl. , nicht mehr die Jüngste und wohne an der Stadtgrenze München.

 

Habe mich entschlossen meine DSLR evtl. aus Gewichtsgründen abzugeben und mir eine Fuji X E1 oder X100S zu kaufen.

Dieses Forum habe ich gefunden und arbeite mich jetzt durch die Informationen.

 

Seit 4 Jahren fotografiere ich hobbymäßig mit Nikon DSLR`s , bin auch von der Qualität und Bedienbarkeit immer noch begeistert- aber das Gewicht, vor allem beim Bergwandern,Radl`n, Urlaub usw. stört mich immer mehr. Meistens bleibt die Kamera zu hause.

 

Grüße

bearbeitet von Stomaro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus München! :)

 

Von der Bedienung der Kameras wirst du dich wohl umstellen müssen, nicht aber was die Bildqualität betrifft. Je nachdem welche Nikon(s) du dein Eigen nennst, ist vermutlich sogar eine Steigerung drin!

 

Also viel Spaß im Forum und mit deiner Zukünftigen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-M1 ist derzeit die kleinste, leichteste, schnellste und günstigste Systemkamera mit X-Mount – mit einer Bildqualität, die im RAW der X-E1 und X-Pro1 entspricht und beim JPEG aufgrund des verbesserten Engines sogar noch etwas darüber hinausgeht. Für Wanderungen und Touren ist die Kamera somit bestens geeignet, insbesondere mit dem kleinen/leichten Pancake oder dem neuen Kit Zoom. Natürlich kann man auch alle anderen XF-Objektive anschießen oder Fremdobjektive adaptieren. Ein Nachteil der X-M1 ist der fehlende Sucher. Hier kann die X100S mit ihrem Hybridsucher entsprechend punkten. Sie hat das gleiche Engine wie die X-M1, zusätzlich jedoch auch noch PDAF auf dem Sensor und einige zusätzliche Funktionen. Vom Gewicht her ist sie sicherlich ebenfalls "tragbar", und mit dem Weitwinkeladapter steht auch noch eine zweite Brennweite zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

Für Wanderungen und Touren ist die X-E1 mit dem 18-55 Kit bestens geeignet. Im Juni habe ich mit ihr einige Wanderungen im Lake District unternommen, kein Vergleich zur großen Kombi mit der D7000 und dem Sigma 17-50 2.8.

Die Fuji wiegt einsatzbereit gerade mal soviel wie das Gehäuse der D7000 alleine.

Was mich begeistert hat, ist der Panoramamodus (den hat die X-M1 nicht) unglaublich, was da ohne aufwendige Nachbearbeitung aus der Kamera kommt (siehe z. B. Lake District Panorama 1 - Bild & Foto von Ralf Kuska aus North West England - Fotografie (31425676) | fotocommunity )

LG

Ralle

 

PS

Die neueren Fotos (7/2013) in meinem Fotohome sind alle mit der X-E1 und dem 18-55, bzw. dem 35 1.4 gemacht

bearbeitet von Ralle04
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir die Fotos angeschaut- schauen super aus. Aber es ist wohl eine große Umstellung gegenüber einer DSLR bzgl. der Bedienung.

Aber doch alles Gewohnheitssache. Ich sammle Infos zur X E1 und X100s, letztere soll auch nicht schlecht sein.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Stomaro,

 

ich habe gesundheitliche Einschränkungen (zweifacher Bandscheibenvorfall) zum Anlaß genommen, die große schwere teure Canon-Ausrüstung zu verkaufen und damit zu beginnen, auf das feine FujiX-System umzusteigen.

Ich rate Dir, auch einmal die Pro1 in die Hand zu nehmen und mit dem Sucher der X E1 zu vergleichen. Für mich war schnell klar, dass mir der Aufpreis den für mich weit besseren Sucher unbedingt wert ist und wenn Du von einer DSLR kommst, könnte es Dir u.U. ebenso gehen.

 

Die Umstellung von einem Kamerasystem zum anderen dauert immer etwas - ich bin auch am lernen, üben und ausprobieren...über 20 Jahre Canon EF-Nutzung haben so ihre Spuren hinterlassen:-).

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Willkommen hier im Fuji X Forum.

Die Entscheidung für eine X-E1 bzw. X100s ist sicherlich eine gute Entscheidung, egal für welche du

dich letztendlich entscheidest. Ich habe auch noch eine Nikon DSLR und diese bleibt oft zu Hause, da

auch ich nicht mehr schleppen möchte. Die X-E1 ist für mich persönlich eine ideale kompakte Kamera

bei der ich auch immer noch die Möglichkeit habe verschieden Objekive, bzw. auch Nikon Objektive

entspr. zu adaptieren.

Falls es mit dem Motorrad oder Mountain Bike auf die Reise geht, ist meist die X100s dabei.

 

Viel Spaß mit deiner NEUEN, wie immer die Entscheidung ausfallen wird!!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir die Fotos angeschaut- schauen super aus. Aber es ist wohl eine große Umstellung gegenüber einer DSLR bzgl. der Bedienung.

Aber doch alles Gewohnheitssache. Ich sammle Infos zur X E1 und X100s, letztere soll auch nicht schlecht sein.

Grüße

 

Danke,

Bevor ich die X-E1 gekauft habe, habe ich mir die X100 (ohne S) gekauft, wollte die schon immer haben. Bald wurde mir aber klar, dass ich mit nur einer Brennweite nicht auskomme, da musste dann die X-E1 her. Den Umstieg von der Nikon D7000 (habe sie ja noch) auf die X-E1 empfand ich jetzt als nicht so schlimm oder umständlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinen Motiven nicht auf den schnellen AF der Nikon angewiesen bin. Ich überlege allenernstens die, bereits ausgedünnte, Nikonausrüstung zu verkaufen (oder nur den Body verkaufen und mir wieder meine Geliebte S5Pro zurückholen).

LG

Ralle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Tip`s

Stefan hat denn die X Pro 1 einen Dioptrinausgleich ? ich meine mal gelesen zu haben das sie keinen hat.

 

Nein sie hat leider keinen, man muss da recht teure Gläser einschrauben (à 29,- €) und man weiß nicht recht, welches man/frau denn eigentlich braucht.

 

Ich komme recht gut ohne zurecht (Trage eine Gleitsichtbrille) - ein Fotofreund mit anderer Sehschwäche allerdings brauchte so eine Zusatzlinse trotz Gleitsichtbrille...

 

Vielleicht ist hier jemand aus München, der Dich seine Kamera mal ausgiebig ausprobieren lässt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...