Jump to content

xpro 1 nachfolger?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wollte mal in die runde fragen ob etwas bekannt ist nach einem x pro 1 nachfolgemodell?

ich hab die x20 und x100, davor hatte ich die x10.... alle kameras sind wirklich klasse, wobei ich sagen muss, dass ich momentan die besten point and shootaufnahmen mit der x20 mache, einstellung über manualfocus , maximale blende und enfernungsscala im bersich von etwas einem meter bis unendlich.... die ausbeute von guten aufnahmen ist wirklcih enorm, leider stört mich bei der x20 der kleine sensor und das rauschen, bilder sind bis maximal iso 400 gut,

die x100s kann ich bedingt durch die umgerechnet 35er brennweite leider nicht zurechtbiegen was die nah unendlicheinstellung betrifft.

deshalb frag ich mal ind ie runde ob ein nachfolger der xpro1 in aussicht ist, da ich hier die möglichkeit von zoom bzw. wechselobjektiven habe, also ind en bereich von umgerechnte 28 millimeter und darunter komme udn ein gutes rasuch verhalten habe...

ich würde mir ja eine kamera kaufen mit einem roten punkt, aber dafür reich einfach der geldbeutel nicht....

• Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@damien: lach, ja hast recht, du ich find die x kameras klasse, wie gesagt die x20 nur mit nem größeren sensor bzw. auflösung bzw. rauschverhalten, dann wäre die sche geritzt, was das rauschen der kameras mit dem roten punkt betrifft, stimmt, hab ich auch schon gehört

@vito_62: ich hatte eine xpro 1 im laden in der hand gehabt, hat alles gepasst! außer dass sie derat träge war im autofocus, hat mich gar nicht begeistert! wirklich nicht, da es diese kamera schon jetzt nun einige zeit gibt wäre eine option auf das folgemodell zu warten, von der x100s binich entäuscht wie gesagt, zu träge insgesamt, die qualität ist aber unschlagbar, das bringt mir aber alles nix!

@vito_62: ich hatte eine xpro 1 im laden in der hand gehabt, hat alles gepasst! außer dass sie derat träge war im autofocus, hat mich gar nicht begeistert! wirklich nicht, da es diese kamera schon jetzt nun einige zeit gibt wäre eine option auf das folgemodell zu warten, von der x100s binich entäuscht wie gesagt, zu träge insgesamt, die qualität ist aber unschlagbar, das bringt mir aber alles nix!

Nun, von einer Systemkamera, wie der Fuji X darf man sicher nicht gerade einen ähnlichen AF, wie an einer aktuell verfügbaren (D)SLR erwarten.

Dafür hat sie ganz andere Vorteile und es macht richtig Freude, damit manuell zu fokussieren.

Allerdings ist mit der neuesten Firmware (3.01) der AF gefühlt nun doppelt so schnell als zuvor. Ich denke, bei der von Dir ausprobierten Kamera war diese sicher nicht installiert.

Ich denke, Du solltest kleine Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen und große Vorteile geniessen...oder eine X ist nicht das richtige für Dich.

@vito: ja ich geb dir recht, hatte eineige wochen danch wegen meiner x20 eine rückfrage bei fuji direkt,.... muss auch dazu sagen dass dir beim support echt jeder ne freundliche und kompetente antwort gibt!,... der support meinte auch es hätte an der firmware iegen können, leider hatte ich nach dem probieren der kamera echt keine lust mehr, denn es waren noch andre dinge, so stellte die kamera nicht scharf, der autofocus funzte gar nicht, einstellungen wie verschlusszeit liessen sich nicht einstellen, keiner wusste im fachgeschäfft was zu machen ist, ich hab dann nach 20 minuten den akku rausgemacht udn wieder reingemacht dann ging sie, der lahme autofocus hat mich dann bis auf weiteres abgeschreckt, so habe ich mich damals fpür die x100s entschieden, der nette mann vom support meinte wie du auch, dass es sein könte dass die firmware nicht aktuell sei, bzw. es auch am objektiv liegen könnte, da gäbe es auch nochmal gravierende unterschiede, ich weiß jetzt aber nicht welches er gemeint hat das sehr schnell wäre, weil es 4 motoren drin hat...

naja es wird bei mir wohl auf ein xpro ... modell rauslaufen, nur eben nahc der langen zeit wie es dieses modell gibt wäre es vielleicht ratsam auf das neue zu warten, das kommt sicher?... irgendwann

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...naja es wird bei mir wohl auf ein xpro ... modell rauslaufen, nur eben nahc der langen zeit wie es dieses modell gibt wäre es vielleicht ratsam auf das neue zu warten, das kommt sicher?... irgendwann

Na klar kommt das irgendwann!

Irgendwann kommt immer was Neues - Wir gehen in der Zeit mal was fotografieren; das Wetter passt gerade :)

ich glaub ich würde mir am nachfolger die agilität des af von der x20 wünschen ohne die kamera vergleichen zu wollen, einfach vom verständnis gesehen, witzig wäre auch wie bei den kameras mit dem roten punkt ein richtigen messucher... dann wäre wahrscheinlich alles perfekt

..., witzig wäre auch wie bei den kameras mit dem roten punkt ein richtigen messucher... dann wäre wahrscheinlich alles perfekt

Warum sollte sich das Fuji antun und die ganze Mechanik in eine moderne Kamera einbauen. Sie haben jetzt schon mit dem Kontrast AF eine genauere Methode, ebenso mit der Möglichkeit auf Sensorebene manuell scharf zu stellen (egal, ob über Sucherlupe, Fokuspeaking unterstützt oder Split image).

Gruß

Matthias

Messsucher ist Quatsch, aber seit Einführung der X-Pro1 gab es in neueren Modellen einen neuen Sensor mit Phasendetektionspixeln, ein höher auflösendes Sucher-Panel, einen neuen Prozessor und ein integriertes WLAN-Modul; es liegt auf der Hand, dass eine X-Pro2 dasselbe oder Besseres bieten wird.

Ich muss sagen ich gewinne immer mehr das Gefühl genau aufs richtige Pferd gesetzt zu haben mit meinen manuellen Objektiven.

Bis auf das Split-Imaging alles recht uninteressant für mich als x-pro1 Besitzer ;)

Ich muss sagen ich gewinne immer mehr das Gefühl genau aufs richtige Pferd gesetzt zu haben mit meinen manuellen Objektiven.

Bis auf das Split-Imaging alles recht uninteressant für mich als x-pro1 Besitzer ;)

Ja, das split- image wäre ne alternative für dich zum peaking ;)

Wobei ich immer mehr ein Gefühl fürs manuelle fokussieren bekomme.

Das geht mittlerweile sehr gut und schnell und nur offenblendig kommt dann die Lupe ins Spiel.

Also eher ein nice-to-have ;)

Wobei einen evf wie die x-e1 oder besser wäre auch nice, aber mir wohl das geld dann doch nicht wert. Naja, heute schreibe ich so und morgen ist dann die x-pro2 doch in meiner Tasche :confused:

Jetzt genieße ich erst mal die tolle Kamera die ich habe und freue mich an den tollen bildergebnissen, alles andere wird man ja dann sehen ;)

@ perfect7

Nimm doch besser eine Kamera mit dem roten Punkt. Deren AF ist erheblich schneller als der AF der Fuji-X Kameras :)

Und was den Preis angeht, der Wiederverkaufswert der rote Punkt Kamera ist höher als der einer X-Pro1... so rechnet die sich doch noch.

Ich weiß ja nicht was Du da im Laden ausprobiert hast, aber es war bestimmt keine voll funktionsfähige X-Pro1... meine hier fokussiert schnell und genau. Kein Vergleich mit einer 5DIII, aber alle mal schneller als der AF der rote Punkt Kamera.

Edited by helmus

@ perfect7

Nimm doch besser eine Kamera mit dem roten Punkt. Deren AF ist erheblich schneller als der AF der Fuji-X Kameras :)

Und was den Preis angeht, der Wiederverkaufswert der rote Punkt Kamera ist höher als der einer X-Pro1... so rechnet die sich doch noch.

Ich weiß ja nicht was Du da im Laden ausprobiert hast, aber es war bestimmt keine voll funktionsfähige X-Pro1... meine hier fokussiert schnell und genau. Kein Vergleich mit einer 5DIII, aber alle mal schneller als der AF der rote Punkt Kamera.

helmus trifft's mal wieder...

perfect7, möchtest du fotografieren oder posieren? Wenn du derzeit Bilder machen willst, dann passt die X-Pro1 schon sehr gut. Wenn du auf die X-Pro2 wartest, dann willst du sicherlich jetzt nicht fotografieren,...bestimmt erst später. Dann kommt aber bald die X-Pro3, ..4, ..5 usw. Der Autofocus der aktuellen X-Pro1 passt zum System und zu den derzeit verfügbaren Objektiven. Für manche Fotografen ist der Autofocus zweitrangig (z.B. Mefty...manuelle Objektive). Willst du Sport und Action oder Blitzfotografie, dann nimm eine 70D (oder vergleichbar), willst du eine Systemkamera dann kauf dir eine X-Pro1...

Grüße...

X-Pro2 oder X-E2 ... oder X-Pro1s oder X-E1s ... lass dich einfach anfixen und dank der X100s (und z.B. der Canon 70D) wissen wir ja, dass wir bald einen sehr schnellen AF auch in der X-Reihe haben werden. Das bilde ich mir zumindest ein und jedesmal wenn ich mir die Bilder meiner X-E1 anschaue, weiß ich, dass ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.

X-Pro2 oder X-E2 ... oder X-Pro1s oder X-E1s ... lass dich einfach anfixen und dank der X100s (und z.B. der Canon 70D) wissen wir ja, dass wir bald einen sehr schnellen AF auch in der X-Reihe haben werden. Das bilde ich mir zumindest ein und jedesmal wenn ich mir die Bilder meiner X-E1 anschaue, weiß ich, dass ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.

X100S und sehr schneller AF, darauf gönn ich mir einen Dujardin zum Früstück!

Hast Du selbst eine S und wenigstens mal unter gleichen Bedingungen mit einer "Alten" verglichen, oder woher kommt deine Einbildung?

So weit liegen die nämlich nicht auseinander, und aus einem lahmen Esel wird plötzlich kein Rennpferd.

denke denke Fuji wird / sollte nicht nur die Technik aus den neueren X Modellen integrieren , sondern auch technisch noch einen drauf setzten. das flag ship Modell muss eigentlich voraus gehen und nicht nur aufschließen. dafür ist der zu erwartende Neupreis auch zu hoch.

Edited by Maxbas

denke denke Fuji wird / sollte nicht nur die Technik aus den neueren X Modellen integrieren , sondern auch technisch noch einen drauf setzten...

Sehe ich auch so; sie wird sich zukünftig stärker von der X-E unterscheiden.

Sehe ich auch so; sie wird sich zukünftig stärker von der X-E unterscheiden.

Das ist reine Spekulation...auf ein "wird" sollte ein "denke ich" oder ähnliches folgen, es sei denn du hast eine Glaskugel Zuhause....:P

Die X-E1 ist eine X-Pro1 ohne OVF und die X-M1 ist eine X-E1 ohne EVF...ok...die X-M1 ist eher eine X10 mit dem Innenleben einer X-E1... Was ich meine ist, dass Fuji nur abgrenzt in dem sie Features weglassen, dafür aber mit Kompaktheit belohnen. Ich schätze, das wird auch bei den Nachfolgern so sein.

So weit ich weiß, ist derzeit noch nicht einmal klar, ob ein X-Pro1-Nachfolger 2014 oder erst 2015 erscheinen soll, geschweige denn, welche Features, welchen Sensor und so weiter diese Kamera dann haben wird. In diesem Sinne frohes Warten. :) Ein Jahr wird es sicherlich noch dauern, ich persönlich würde mich über eine Ankündigung zur Photokina 2014 freuen und halte das auch für halbwegs realistisch. Still sitzen wird Fuji zwischenzeitlich sicher nicht, ich habe allerdings den Eindruck, dass die X-Pro1 aufgrund ihrers komplexen Suchers, des hohen Herstellungspreises und der eher mauen Verkaufszahlen nicht die oberste Priorität einnimmt. Man darf auch nicht vergessen, dass der Großteil der XF- und XC-Objektiv-Roadmap gar nicht mit dem OVF der X-Pro1 kompatibel ist, und Kamerabodies sollen ja bekanntlich Objektive verkaufen.