Jump to content

Thomas Leuthard


Styria

Empfohlene Beiträge

Sauber, schade das der Thomas hier zu Beginn (also irgendwann Mitte 2011?) wenn ich mich recht erinnere nur mal sproradisch mitgemacht hat, seine Fotos hätten dem Street-Fred sicher gut getan.

Gib ihn 'ne X-E1 oder Pro und ein ordentliches 50er, z.B. Rollei HFT (Made in Germany), o.a. und die Sache wäre geritzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, schade das der Thomas hier zu Beginn (also irgendwann Mitte 2011?) wenn ich mich recht erinnere nur mal sproradisch mitgemacht hat, seine Fotos hätten dem Street-Fred sicher gut getan.

 

Rücksichtsloses Zurschaustellen von Menschen in für sie unvorteilhaften Situationen als Bereicherung?

Ja, ich weiss, er hat ne Menge Fans.

Hat die Bildzeitung auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ich glaube kaum, dass das seine Intention war und ist, und er verkauft es auch nicht unter dem fadenscheinlichen Deckmäntelschen der Kunstfotografie.

Das mein Lieber, lässt er andere entscheiden, im gegensatz zu anderen, die sich diesen Stempel peinlicherweise selber aufdrücken.

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rücksichtsloses Zurschaustellen von Menschen in für sie unvorteilhaften Situationen als Bereicherung?

Ja, ich weiss, er hat ne Menge Fans.

Hat die Bildzeitung auch.

 

Ich lese da Neid aus deinen Zeilen. Und: Es gibt nicht so viele Aufnahmen von Menschen in für sie unvorteilhaften Situationen, die deine Disqualifizierung verständlich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich glaube kaum, dass das seine Intention war und ist, und er verkauft es auch nicht unter dem fadenscheinlichen Deckmäntelschen der Kunstfotografie.

Das mein Lieber, lässt er andere entscheiden, im gegensatz zu anderen, die sich diesen Stempel peinlicherweise selber aufdrücken.

 

Um Himmels willen. Natürlich tut er das nicht. Er trifft eben auf einen willfährigen Zeitgeist. Eben wie die Bildzeitung.

Macht nichts.

Falls du auf meine Definition von Kunst anspielst, ja.

Dazu steh ich. Alles was keinen Nutzwert hat, ist Kunst.

So auch meine Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben wie die Bildzeitung.

Die Bildzeitung hat nicht die Absicht irgendeinen Zeitgeist zu treffen, sondern Geld verdienen egal mit welchen Mitteln. Dabei wird der dumme Deutsche, der sich die Zeitung kauft, auch noch in eine politische Richtung gelenkt. Ergo haben sie diesen Zeitgeist geprägt. Ich kann zwischen den Bildern und der Bildzeitung keine Parallelen entdecken, sehr wohl aber bei selbstdefinierten Künstlern, deren Ego und Selbstbewusstsein nicht minder kleiner sind, als die der BILD.

 

Alles was keinen Nutzwert hat, ist Kunst.

Das mag vielleicht für deine Bilder gelten, aber nicht für Kunst allgemein. Im Umkehschluss ist auch nicht alles autom. Kunst, was keinen Nutzwert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich fühle mich unwohl, wenn ich Menschen ohne ihre Einwilligung fotografiere. Es ist nicht Feigheit, sondern eine Art Unrechtsbewusstsein. Allein schon deshalb könnte ich auch kein Streetfotograf werden. Nach der Lektüre weiß ich aber, dass man sich diese lästigen Skrupel abtrainieren kann. Man muss nur seine Ethik anpassen: "Sure it is rude to shoot someone straight into the face, but I still do it. Maybe I'm just a disrespect person without any ethical behavior. I can't disclaim it, it's the truth..."

 

Beim zweiten Durchblättern des eBooks ist mir dann allerdings aufgefallen, dass er keine Typen fotografiert hat, deren Antwort darauf sein könnte: "Sure it is rude to hit someone straight into the face, but I still do it..." Vielleicht ist diese Selektion der notwendige Basic Instinct.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, gut versteckt im Kunstschublädchen, fällt es natürlich schwer Kritik zu üben, und das genau ist ja die Absicht dahinter.

So ist es natürlich ein einfaches das Sieb so zu gestalten, dass natürlich nur das Positive durchsickert.

Jemand der seine "nutzloses Machwerk" so unters Volk bringen will ist für mich ein Feigling erster Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, gut versteckt im Kunstschublädchen, fällt es natürlich schwer Kritik zu üben, und das genau ist ja die Absicht dahinter.

So ist es natürlich ein einfaches das Sieb so zu gestalten, dass natürlich nur das Positive durchsickert.

Jemand der seine "nutzloses Machwerk" so unters Volk bringen will ist für mich ein Feigling erster Klasse.

 

Diese überdosierte Bescheidenheit mag ich ja auch ganz besonders. Dabei will sie doch nur die Arroganz ein wenig verstecken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich fühle mich unwohl, wenn ich Menschen ohne ihre Einwilligung fotografiere. Es ist nicht Feigheit, ...

 

Stimmt "Feigheit" bei Street sind vornehmlich die Aufnahmen, in denen unbeobachtet der/die Personen von hinten abgeschossen werden.

Beispiele kennen wir ja genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt "Feigheit" bei Street sind vornehmlich die Aufnahmen, in denen unbeobachtet der/die Personen von hinten abgeschossen werden.

Beispiele kennen wir ja genug.

 

Ach ja, aus der sicheren Deckung seiner anonymen Avatare kann man ja vortrefflich über die Feigheit der anderen schwadronieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Motiven, bei denen jeder für sich entscheiden muss ob er sie als Kunst akzeptiert oder nicht, sind seine Bilder technisch betrachtet doch sehr anspruchsvoll fotografiert und ästhetisch ins Schwarz/Weiße konvertiert.

Streetfotografie scheidet nun mal die Geister und das ist gut so, denn Kunst die nicht polarisiert hat ihre Wirkung verfehlt !

Lg

Styria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das mag vielleicht für deine Bilder gelten, aber nicht für Kunst allgemein. Im Umkehschluss ist auch nicht alles autom. Kunst, was keinen Nutzwert hat.

 

Nun, doch.

So es denn mit gestalterischer Absicht erschaffen wird.

So wie die Abbilder der Hände an den Höhlenwänden der Pyrenäen. Erschaffen durch Anspucken der Wände mit in den Mund genommener Farbe.

 

Aber, egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt "Feigheit" bei Street sind vornehmlich die Aufnahmen, in denen unbeobachtet der/die Personen von hinten abgeschossen werden.

Beispiele kennen wir ja genug.

 

Ach du lieber Gott. Was ist das denn für eine Definition?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wer Street machen will - bitte immer ran. Aber in Berlin gibt es in einigen Gegenden sicher Typen, da muss der Schütze schnell mit Kamera und den Füssen sein, sonst hat er ein Problem.:D

Aber gut die Hälfte der Bilder die ich hier im Forum als Street angeboten bekomme sind ja ohnehin nur Mist und haben keinerlei Wert, ob nun von vorne oder nicht.

Hingegen gibt es wirklich beeindruckende Street-Arbeiten, die ich aussergewöhnlich finde, aber die sind meistens von Profis. Da stimmt es technisch und auch von der Kreativität; solche Bilder sind es dann auch Wert länger als 10 Sekunden betrachtet zu werden.

Alles andere ist entweder technisch von minderer Qualität oder was ich persönlich noch schlimmer finde, technisch professionell - aber ohne Sinn und Verstand.

Allen Leuten denen ich auf der Strasse begegne die Linse ins Gesicht zu halten und abzudrücken hat mit Street nichts, aber auch nichts zu tun. Das würde ich eher als Schnappschüsse mit hochwertigen Equipment bezeichnen !!! Und wenn ich solchen Krimskrams sehe, ist es mir egal ob es ein "Mutiger" von vorne oder ein "Feiger" von hinten war.

Wie man in Berlin direkt, kurz und knapp sagt: Scheisse lässt sich nicht polieren !!! Im übrigen finde ich die Sachen von Thomas Leuthard sehr ansprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Danke, das kannte ich auch noch nicht.

 

Dein Interesse wundert mich. Du hast bei mir bisher nicht den Eindruck vermittelt, ein besonderes Faible für bekennende Soziopathen zu haben.

 

Leuthard: "Sure it is rude to shoot someone straight into the face, but I still do it. Maybe I'm just a disrespect person without any ethical behavior. I can't disclaim it, it's the truth..."

 

Definitiv nicht fein.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...