Jump to content

X10: Detailauflösung RAW

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuijianer,

was ich auch mache, weder mit ACR noch mit RFC EX oder RPP bekomme ich RAWs, die in der Detailauflösung mit den JPEGs aus der Kamera halbwegs mithalten können. Dabei verwende ich inzwischen ein Kantenschärfungsprotokoll und Hochpass-Filter. Wozu der Aufwand? Da ich mit RAW problemlos natürliche Farben erhalte, bei Hauttönen und natürlichen Strukturen in Holz oder Steinen, aber vor allem, weil praktisch alle ISO 100-Aufnahmen - auch bei moderaten Kontrastverhältnissen und Lichter-Einstellung '-2' - problematisch werden. Bleiben entweder JPEGs mit ausgefressenen Lichtern oder RAWs mit deutlich weiger Detail und - je nach Konverter - Rauschen, Würmern und, vor allem bei 28mm, beschnittenen Rändern.

Bin ziemlich ratlos. Habe ich etwas übersehen? Nur noch JPEGs mit ISO 200 oder 400 fotografieren und alle RAW-Reserven in den Wind blasen oder alle RAWs in der Kamera entwickeln mit deutlich weniger Möglichkeiten als bei nachträglicher Bearbeitung? Beides sind für mich keine reizvollen Alternativen. Was macht ihr?

Viele Grüße,

anwe

Edited by anwe

Wie sieht es aus mit der Vorgängerversion LR 4? Wäre etwas günstiger zu haben... Sind die RAWs aus LR 5 (bzw. 4) in Sachen Detailauflösung tatsächlich auf Höhe der JPEGs oder war gemeint, dass LR mit dem Sensor der X10 - im Gegensatz zu manch anderem Konverter - grundsätzlich besser klarkommt?

• 3 months later...