Jump to content

Nutztiere. Mitmachthema.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein Pferd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Fleißig (ooc, E1, Rokkor MC QF 50 3.5 Macro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eigentlich wollte ich auf meiner Alpentour ein schönes Bündnerfleisch kaufen, aber dann ...

 

14369876839_41c8fe9a15_c.jpg
 
... habe ich gedacht: Die Vorstufe zum Trockenfleisch hält länger ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich wollte ich auf meiner Alpentour ein schönes Bündnerfleisch kaufen, aber dann ...

 

 
 
... habe ich gedacht: Die Vorstufe zum Trockenfleisch hält länger ;)

 

 

Und Du hast die ganze Kuh gekauft? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch ne Kuh. Überall wo ich in Russland Kühe sah, trotteten diese in uneingezäunt frei durch die Gegend.
Abends laufen die fast alle nach Hause in den Stall. Das nenn ich mal Freiheit!

 

 

 

14570496957_e598ff8df0_b.jpg
wassup ? von Watcher/124 auf Flickr

 

 

Ausnahmsweise hab ich hiervon nur ein JPG ... und das ist sooc quitschbunt. sei's drum.

Lila Pause

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiderman im Mondlicht

X-T1 + 1.4/35

 

 

Nun, schon bei Foto #61 stellte ich mir die Frage nach der nutztierlichen Verwendung einer Hummel. Diese ist mir weder als Lasten-, Rettungs- oder Hütetier, noch als entscheidender Lieferant für Lebensmittel oder Gebrauchsgüter in Erinnerung (abgesehen vom viel zitierte "Hummelfellmantel"). Aber bei einer mutmaßlichen Kreuzspinne hört es dann ganz auf; sicherlich gibt es Studien zur Verwendung von Spinnfäden in der Wundtherapie oder Forschungen zur Einsetzbarkeit der hoch reisfesten Fäden in der (Textil-)Industrie, aber eben auch mehr nicht. Wenngleich Hummel und Spinne sicherlich als Kulturfolger zu bezeichnen sind, lässt sich daraus, meines Erachtens, noch kein wirtschaftlicher Nutzen ableiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, schon bei Foto #61 stellte ich mir die Frage nach der nutztierlichen Verwendung einer Hummel. Diese ist mir weder als Lasten-, Rettungs- oder Hütetier, noch als entscheidender Lieferant für Lebensmittel oder Gebrauchsgüter in Erinnerung (abgesehen vom viel zitierte "Hummelfellmantel"). Aber bei einer mutmaßlichen Kreuzspinne hört es dann ganz auf; sicherlich gibt es Studien zur Verwendung von Spinnfäden in der Wundtherapie oder Forschungen zur Einsetzbarkeit der hoch reisfesten Fäden in der (Textil-)Industrie, aber eben auch mehr nicht. Wenngleich Hummel und Spinne sicherlich als Kulturfolger zu bezeichnen sind, lässt sich daraus, meines Erachtens, noch kein wirtschaftlicher Nutzen ableiten.

Ich find’s Klasse, dass hier Leute den Begriff etwas weiter fassen!

 

Der Begriff Nutztier ist ja äusserst antropozentrisch.

Persönlich fasse ich diesen Begriff auch sehr weit.

Sowohl Spinnen als auch Hummel sind für mich auf jeden Fall Nutztiere. (Wenn man es genau betrachtet, sind sehr, sehr viele Tiere Nutztiere.)

 

Die Hummel ist nicht ganz so bekannt wie ihre weniger mollige Schwester Biene; aber auch sie bestäubt Pflanzen. Wichtiger Job! Der "wirtschaftliche Nutzen" (was für mega-apozentrischer Begriff!) von Pflanzenbestäubern ist geradezu immens!

 

Ein Grossteil der bei uns heimischen. netzbildenden Spinnen fangen Insekten, auch Mücken. Dafür mag ich sie, darum lasse ich ihre Netze fast immer stehen.

 

Beide Tiere sind von grossem Nutzen für mich, auch wenn ich mir nicht den Bauch vollschlage mit ihnen.

Noch Fragen?

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find’s Klasse, dass hier Leute den Begriff etwas weiter fassen!

 

Der Begriff Nutztier ist ja äusserst antropozentrisch.

Persönlich fasse ich diesen Begriff auch sehr weit.

Sowohl Spinnen als auch Hummel sind für mich auf jeden Fall Nutztiere. (Wenn man es genau betrachtet, sind sehr, sehr viele Tiere Nutztiere.)

 

Die Hummel ist nicht ganz so bekannt wie ihre weniger mollige Schwester Biene; aber auch sie bestäubt Pflanzen. Wichtiger Job! Der "wirtschaftliche Nutzen" (was für mega-apozentrischer Begriff!) von Pflanzenbestäubern ist geradezu immens!

 

Ein Grossteil der bei uns heimischen. netzbildenden Spinnen fangen Insekten, auch Mücken. Dafür mag ich sie, darum lasse ich ihre Netze fast immer stehen.

 

Beide Tiere sind von grossem Nutzen für mich, auch wenn ich mir nicht den Bauch vollschlage mit ihnen.

Noch Fragen?

 

 

… Fragen? – Nein.

 

Natürlich ist der Begriff "Nutztier" menschgemacht und in meinen Augen auch kein glücklicher, weil für mich immer gleich das vermeintliche Gegenteil mitklingt und vor allem der rein wirtschaftliche "Nutzen" eines Tieres in den Vordergrund gestellt wird. Aber das ist vielleicht auch schon wieder eine andere Wertediskusssion, die ich hier gar nicht vom Zaune brechen möchte.

 

Ich finde den Thread-Titel originell und verstehe ihn so: Pfiffi auf dem Sofa, der brav bellt, wenn es an der Tür schellt und zufällig im Vorbeigehen mit seiner Rute den Couchtisch abstaubt, ist für mich kein Nutztier; ein z.B. schafhütender Artgenosse hingegen schon.

 

Mir ging es, in ironischer Weise ausgedrückt, lediglich darum den Thread-Titel ein wenig mehr zu berücksichtigen. Beim nächsten Mal werde ich meinen Kommentar auch wieder mit Zwinkerzwinker markieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find’s Klasse, dass hier Leute den Begriff etwas weiter fassen!

 

Der Begriff Nutztier ist ja äusserst antropozentrisch.

Persönlich fasse ich diesen Begriff auch sehr weit.

Sowohl Spinnen als auch Hummel sind für mich auf jeden Fall Nutztiere. (Wenn man es genau betrachtet, sind sehr, sehr viele Tiere Nutztiere.)

 

Die Hummel ist nicht ganz so bekannt wie ihre weniger mollige Schwester Biene; aber auch sie bestäubt Pflanzen. Wichtiger Job! Der "wirtschaftliche Nutzen" (was für mega-apozentrischer Begriff!) von Pflanzenbestäubern ist geradezu immens!

 

Ein Grossteil der bei uns heimischen. netzbildenden Spinnen fangen Insekten, auch Mücken. Dafür mag ich sie, darum lasse ich ihre Netze fast immer stehen.

 

Beide Tiere sind von grossem Nutzen für mich, auch wenn ich mir nicht den Bauch vollschlage mit ihnen.

Noch Fragen?

 

 

Nunja, mit dieser Definition stehst Du aber doch eher allein...sicher ist es ohnehin schwierig in "nützlich" und - ja was eigentlich - "schädlich"(?), "unnütz"(?) zu unterscheiden. Alles wird wohl zumeist mit engem Blick aus der Sicht des Menschen betrachtet, aber gäbe es bei Deiner doch recht allgemeinen Sicht überhaupt ein Tier, welches kein Nutztier ist? Für das gesamte Ökosystem sind wohl Arten und Rassen von Nutzen.

 

Ähnlich ist es doch auch bei den Pflanzen. "Unkräuter"? Oft sind das Heilpflanzen, deren Wirkung heute vielen nicht mehr bekannt ist...

 

"Nutztiere" werden eigentlich als Tiere, die vom Menschen domestiziert und wirtschaftlich genutzt werden definiert:

 

http://www.heim-und-haustiere.de/themen/unterschied-haustiere.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutztier

http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2010/480/

 

Spinnen und Insekten hätten hier mit Ausnahme von vielleicht Bienen, für die es aber sogar einen eigenen thread gibt, hier m.E. auch nix zu siuchen.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...