Jump to content

Fuji X 20: Automatik-Probleme bei starkem Sonnenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich besitze seit einigen Monaten eine Fuji X20 und bin recht zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Automatikmodi offenbar ein Problem bei sehr hellem Sonnenlicht haben. Viele meiner Bilder waren komplett überbelichtet. Besonders in Verbindung mit Wasserflächen (Strand o.ä.) kam es zu vielen unbrauchbaren Bildern.

 

Im Anhang ein Beispielmotiv. Das erste, überbelichtete Bild wurde mit der Blendenautomatik A aufgenommen, ISO 100 (auto), 8,3mm 0EV f/2,2 1/1.000

 

Das zweite (unterbelichtete) Bild dann mit der Vollautomatik-Einstellung, ISO 100 (auto), 8,3 mm, 0 EV, f/9 1/900

 

Beide Ergebnisse sind, wie man sieht, sehr mangelhaft.

 

Bei dunkleren oder sehr dunklen Lichtverhältnissen macht die Kamera in den besagten Einstellungen sehr gute Bilder. Daher wundert es mich, dass bei starkem Sonnenlicht solche Patzer passieren. Ich habe mir die Kamera sehr früh nach Erscheinen auf dem deutschen Markt gekauft, ich hoffe ich habe kein defektes Modell erwischt. Ich habe auch schon die Firmware auf 1.02 aktualisiert, ohne Besserung.

 

Fragen:

Sind diese Fehler der X20 bei hellem Sonnenlicht bekannt?

 

Kennt jemand einen guten Fix?

 

Falls nein, kennt jemand einen Workaround, mit dem Fotos bei hellem Sonnenlicht bei Automatik-Einstellungen besser gelingen?

 

Ich danke euch für Eure Hinweise!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Kamera die 1/1000 Sek. rot angezeigt? Das wäre dann ein Hinweis darauf gewesen, dass sie nicht die bei offener Blende nötige kurze Belichtungszeit wählen kann, also überbelichten muss. Die Programmautomatik würde dann einfach eine kleinere Blende wählen. Im Modus A musst Du selbst darauf achten, dass keine rote Verschlusszeit angezeigt wird, und gegebenenfalls abblenden, bis die rote Anzeige verschwindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MJH,

danke für den guten Hinweis. Ich habe nicht darauf geachtet, ob die 1/1000 rot angezeigt wurden - das werde ich demnächst tun. Komisch ist, das man manuell ja deutlich kürzere Belichtungszeiten als 1/1000 wählen kann, das im A Modus aber nicht geschieht.

 

Ein weiteres Rätsel, bei dem du vielleicht auch helfen kannst: warum wurde im vollautomatischen Modus das zweite Bild so unterbelichtet?

 

Vielen Dank, das hat sehr weiter geholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber, dass die Kamera im manuellen Modus auch eigentlich unerlaubte Verschlusszeit zulässt, ist hier schon gelegentlich diskutiert worden; warum das so ist, ist unbekannt. Fest steht aber, dass die kürzestmögliche Verschlusszeit von der Blende abhängt und es zu Problemen führt, wenn man diese Beschränkungen ignoriert.

 

Die vollautomatisch belichtete Aufnahme ist zwar etwas unterbelichtet, wohl weil die Automatik bei dieser Gegenlichtsituation kein Risiko eingehen wollte. Aber selbst wenn die Kamera etwas reichlicher belichtet hätte, damit die Tonwerte das Histogramm voll ausnutzen, wären die Häuser noch immer ziemlich dunkel – Du kannst es ja mal ausprobieren, indem Du die Tonwerte in einem Bildbearbeitungsprogramm korrigierst. Das ist aber bei solchen Gegenlichtaufnahmen nicht zu ändern, wenn man nicht auf HDR zurückgreifen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Rätsel, bei dem du vielleicht auch helfen kannst: warum wurde im vollautomatischen Modus das zweite Bild so unterbelichtet?

Ich finde es nicht mal sooo unterbelichtet, ein großer Bildteil ist nunmal der vergleichsweise helle Himmel. 1EV reichlicher belichtet und du verlierst da Zeichnung. Insofern würde ich es als "normal" einstufen, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten die die Kameraautomatik hatte.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MJH, tabbycat und ElmarE,

vielen Dank für die guten Tipps. Die Spotmessung lässt sich bei der X20 über die AE Taste einstellen. Das werde ich das nächste mal testen, wenn in Hamburg die Sonne scheint. (Kann also etwas dauern ;) )

 

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, ich dachte schon ich hätte ein Montagsmodell erwischt.

 

Viele Grüße

T

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...