Orschel Posted August 15, 2013 Share #1 Posted August 15, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe ein zweites Fokusfeld(?) im OVF. Ich habe keine Ahnung wie das nicht geschlossene Rechteck sich dort einschleichen konnte. Kennt das jemand oder kann mir sagen wie ich es wieder weg bekomme? Das Setup zurück zusetzen hat keinen Erfolg gebracht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/18279-ovf-fehler/?do=findComment&comment=261471'>More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2013 Posted August 15, 2013 Hi Orschel, Take a look here OVF Fehler?. I'm sure you'll find what you were looking for!
margunov Posted August 15, 2013 Share #2 Posted August 15, 2013 RTFM! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted August 15, 2013 Share #3 Posted August 15, 2013 Das geschlossene Rechteck zeigt die Lage des Fokusfeldes bei unendlich, das offene an der Nahgrenze. Die Lage in der gemessenen Entfernung erscheint dann in grün. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orschel Posted August 15, 2013 Author Share #4 Posted August 15, 2013 Vielen Dank für die erklärende Antwort. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 15, 2013 Share #5 Posted August 15, 2013 Ich habe ein zweites Fokusfeld(?) im OVF. Ich habe keine Ahnung wie das nicht geschlossene Rechteck sich dort einschleichen konnte. Das hat sich vor mehr als zwei Jahren mit dem Update auf die Firmware-Version 1.10 „eingeschlichen“, was damals allgemein begrüßt wurde. Dank dieses zweiten Feldes weiß man nun, wohin das Messfeld im Nahbereich springen könnte, und kann damit besser abschätzen, worauf man tatsächlich scharfstellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted August 15, 2013 Share #6 Posted August 15, 2013 RTFM! Eine Erklärung dazu findet sich im Fu... Manual nur ganz hinten bei den einzelnen Menuepunkten für die Individuellen Einstellungen. Bei den Kapiteln zu AF und Sucheranzeige wo jeder vernünftige Mensch danach sucht wird es mit keinem Wort und keinem Bild erwähnt. Der Hinweis aufs Manual ohne weitere Erlärung ist also ziemlich wenig hilfreich. Und wozu ist so ein Forum wenn nicht um solche Fragen zu stellen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted August 15, 2013 Share #7 Posted August 15, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie möchte ich denn die Kamera richtig bedienen, wenn ich nicht weiß, was die einzelnen Elemente im Sucher bedeuten? Zumindest schlage ich mal eben im Manual nach und wenn ich nicht weiterkomme oder etwas unverständlich ist (was bei Fujis BA auch vorkommt) dann wende ich mich an das Forum. Aber gibt Schlimmeres! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoz Posted August 15, 2013 Share #8 Posted August 15, 2013 Wie möchte ich denn die Kamera richtig bedienen, wenn ich nicht weiß, was die einzelnen Elemente im Sucher bedeuten? Zumindest schlage ich mal eben im Manual nach und wenn ich nicht weiterkomme oder etwas unverständlich ist (was bei Fujis BA auch vorkommt) dann wende ich mich an das Forum. Welcher Äußerung des TO hast Du entnommen, dass er das nicht genau so gemacht hat? Wie gesagt in der BA ist auf den ersten 50 Seiten von dem zweiten Fokusfeld nix zu finden. Und das schließt die komplette Beschreibung der Sucheranzeigen und des Autofokus mit ein! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Orschel Posted August 15, 2013 Author Share #9 Posted August 15, 2013 Welcher Äußerung des TO hast Du entnommen, dass er das nicht genau so gemacht hat?Wie gesagt in der BA ist auf den ersten 50 Seiten von dem zweiten Fokusfeld nix zu finden. Und das schließt die komplette Beschreibung der Sucheranzeigen und des Autofokus mit ein! Aus diesem Grund stellte ich meine Frage. Danke nochmals das es auch hilfsbereite Menschen gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted August 15, 2013 Share #10 Posted August 15, 2013 http://public.mohr-photography.de/x100/Fujifilm%20FinePix%20X100%20Handbuch%20v402.pdf Seite 87 letzter Punkt Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted August 15, 2013 Share #11 Posted August 15, 2013 ... oder kann mir sagen wie ich es wieder weg bekomme? LOL. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Robanna Posted August 15, 2013 Share #12 Posted August 15, 2013 Dies ist ein Forum in dem sich auch Leute tummeln die nicht so perfekt sind wie die, die sich dafür halten. Wenn jemand ein Problem hat, sollte man ihn mit einer sachlichen Antwort helfen. Klugscheißerei hilft hier keinem weiter. Mit sehr freundlichen Grüßen Robert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted August 15, 2013 Share #13 Posted August 15, 2013 Klugscheißerei hilft hier keinem weiter. Was ist denn #12 deiner Meinung nach? Aber ich bekenne mich schuldig, dass ich nicht sofort beim Verweis aufs Manual die Seite und Zeile genannt hab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 15, 2013 Share #14 Posted August 15, 2013 ... oder kann mir sagen wie ich es wieder weg bekomme? LOL. Warum kann man die Frage nicht einfach beantworten... Setup-Menu[6]/ KORR. AF-RAHMEN auf "AUS". RTFM! In fact: You can't read this in my fucking-manual (based on FW V1.00) ... mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts