Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hinter meinem Haus, gleich oben auf den Feldern..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Flickr

Gruß Jürgen

Das Heckengäu -> Heckengäu

Also der unscharfe Vordergrund sieht ja hier sehr übel aus.

Für mich, so wie hier gezeigt, ein Foto (auch vom Motiv) zum wegwerfen, aber es wird bestimmt seine Liebhaber finden.

Vielen Dank für das konstruktive Feedback!

Das sieht nur so aus als ob es unscharf wäre. Im HG ist ein Weizenfeld zu sehen und im VG ein Gerstenfeld.

Die Gerste hat lange Grannen und deswegen hat man den Eindruck es wäre unscharf. Thats it.

Deswegen muss man es ja nicht gleich wegwerfen. :eek:

Gruß

Jürgen

Guest chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da kann man nur den Kopf schütteln:es ist grausig wie in diesem Forum immer wieder Zeitgenossen meinen Sie müssen Beiträge "niedermachen"!

Locker bleiben. Das ist nix ;-)

Weiter oben ist da nur das, was man auch unscharf auf den Foto sieht.
:confused::confused::confused::confused::confused:...ich möchte für die anderen auch noch ein paar Smileys übrig lassen.....

Ob nun Gerste unscharf ist oder nur so wirkt oder eben auch nicht – egal, mir passiert auf dem Bild zu wenig. Kein lustiger Bauer mit einer riesigen Dreschmaschine, kein Kinder-Drachen, der sich im Telegrafenmast verfangen hat und selbst wenn es um die Weite der Landschaft gegangen wäre, ist mir der Horizont zu mittig. Und irgendwie fehlt was im Vordergrund. Ein Wanderer bei der Brotzeit vielleicht ("jo mei, und do kimmt's her, dös Getreide für mei Brezn"). Oder zumindest ein paar Halme, die ins Bild baumeln.

Dagegen geht im nächsten Foto bei Flickr doch richtig die Post ab! Schöne Berge, was zu gucken im Vordergrund…

Dagegen geht im nächsten Foto bei Flickr doch richtig die Post ab! Schöne Berge, was zu gucken im Vordergrund…

In der Landschaftsfotografie bedarf es nicht unbedingt immer was zum GUCKEN oder ACTION oder ein LUSTIGER BAUER, etc.

Zudem wo ist denn bei diesem Bild der Horizont zu mittig :confused:

Gruß

Jürgen

In der Landschaftsfotografie bedarf es nicht unbedingt immer was zum GUCKEN oder ACTION oder ein LUSTIGER BAUER, etc.

Ja, schon klar. Aber einen Vordergrund darf's auch bei Landschaftsaufnahmen geben, nicht nur ein "ganz weit hinten ein paar Bäume".

Zudem wo ist denn bei diesem Bild der Horizont zu mittig :confused:

OK, ist nicht Mitte mittig, eher unten mittig. Trotzdem noch zu mittig.

Soll heißen: ich finde das so noch nicht extrem genug. Aber bitte, nur mein ganz persönlicher, schlechter Geschmack.

Ja, schon klar. Aber einen Vordergrund darf's auch bei Landschaftsaufnahmen geben, nicht nur ein "ganz weit hinten ein paar Bäume".

So soll es sein.

OK, ist nicht Mitte mittig, eher unten mittig. Trotzdem noch zu mittig.

Soll heißen: ich finde das so noch nicht extrem genug. Aber bitte, nur mein ganz persönlicher, schlechter Geschmack.

Wie du meinst.

• 3 weeks later...

Nachmittagssonne Anfang September

Flickr

Nachdem ich heute im Forum einiges darüber gelesen habe, dass die Export-Funktion von Lightroom 5.0 Bilder unschärfer und „zermatscht“ erzeugt und ich bisher meine Bilder über diesen Weg ins Forum gestellt habe, möchte ich den Vergleich mit der Flickr-Verlinkung über den BBCode gleich testen.

Bild 1

Bild 2

9659526282_48cd1f15de_b.jpg

Einsiedlerhof im Heckengäu von Juergen|K auf Flickr

Das Motiv ist für diesen Zweck zwar nicht ideal, aber ich denke man kann die Unterschiede deutlich erkennen z.B. an der Detailzeichnung der Fachwerkfassade, Dachziegel, Bäume ..

Bild 1: Erzeugt über Lightroom 5.0 Exportfunktion,

Einstellungen:

Dateieinstellungen: Hacken in „Dateigröße beschränken auf“ 312 K

Bildgröße: Hacken „In Bildschirm einpassen“ B: 1024 H:1024

Ausgabeschärfe: Hacken „Schärfen für“ Bildschirm „Stärke“ Standard

Erzeugte jpg-Datei: 1024x723 / 286 KB

Bild 2: Verlinkung zu Flickr über BBCode

@fuji-fotograf vielen Dank für den Tipp, ansonsten muss ich doch mal mit Baldrian;) versuchen. https://www.fuji-x-forum.de/architektur/8163-ist-ein-schiff-ein-gebaeude-3.html#post110065

Gruß Jürgen

Guest Heinrich Wilhelm

Hallo Jürgen,

ein guter Vergleich. Das Bild 2 ist in der Tat besser, bei der Schärfe konnte ich keinen Unterschied feststellen aber die Brillanz ist wesentlich besser, so als hätte man den Präsenz-Regler(Lightroom)

höher geregelt, das ist besonders bei den hellen Bäumen und beim Wald zu sehen. Auch insgesamt wirkt das Bild 2 frischer. Dieses Syndrom habe ich auch schon bei meinen Forums-Bildern festgestellt.

Aber jetzt mache mal einen Versuch und lade Dir das Forums-Bild und das Flickr-Bild in den Rechner, so dass Du ohne zu blättern direkt von Bild zu Bild umschalten kannst. Jetzt möchtest Du das Forums-Bild

gleich in die Tonne werfen. :( Da spielt wohl auch die Darstellungsgröße und die Bildschirm-Hintergrundfarbe eine große Rolle.

Gruß Heinrich

• 4 weeks later...

Feuchte Wiesen und kalter Morgennebel, der Herbst ist da.

Flickr

Gruß Jürgen