Jump to content

X10 - farben blasser als bei X20 / EXR Auto-Modus mit Einschränkungen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji Gemeinde,

ich habe, nachdem meine X20 plötzlich Staub hinter der Linse hatte, diese zurück gegeben und mir stattdessen für wesentlich weniger Geld eine X10 gekauft.

Im direkten Vergleich ist mir vor allem aufgefallen, dass die Farben der X10 standardmäßig blasser aus der Kamera kommen. Um die Farben genau so satt herzubekommen wie bei der X20 auf Provia (Color +2), muss ich bei der X10 bereits auf Velvia (Color +2) gehen. Das wäre eigentlich kein Problem, nur leider kann man im EXR Auto Modus, der für mein Empfinden eigentlich sehr gut funktioniert, kein Velvia einstellen. Somit bekommt man aus dem EXR Auto Modus stets etwas blasse, "milchige", fahle Bilder mit einem Schleier.

Klar, man über natürliche Farbwiedergabe diskutieren, aber Fakt ist, das die X20 der Hammer war, was kristallklare und satte Farben angeht.

Auch ist der subjektive Schärfeeindruck bei der X20 manchmal besser gewesen. Sie machte hin und wieder Bilder mit sehr räumlichen Eindruck, fast schon wie "zum Reingreifen".

Ich vermute, das liegt unter anderem daran, dass die X20 ein gröberes und auch farbigeres Rauschen aufweist als die X10.

Im High-ISO Bereich glaube ich, dass die X10 leicht die Nase vorn hat aber ist bisher auch nur ein Bauchgefühl, weil ich ja die X20 nicht mehr besitze und somit nicht direkt unter identischen Bedingungen vergleichen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die X10 behalten soll, es liegen immerhin 180€ zwischen den beiden Knipsen. Auch konnte ich die x10 noch nicht unter wirklich perfekten Lichtbedingungen testen.

Was sind eure Erfahrungen im direkten Vergleich der zwei Kameras? Soll man z.B. die DR bei der X10 auf Auto lassen? Bei der X20 hat jegliche DR über 100% zu absolut vermatschten Dunkelpartien geführt.

Die X10 wählt gefühlt höhere ISO Werte als die X20.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus zeitgründen fast nur JPEG nutze.

Freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen!

Gruß, FC

Da bei der X10 offenbar Provia und Astia genau anders herum sind (Provia= weich, kontrastarm Astia= Standard) und man im EXR Auto Modus nur Provia als Farbfilm einstellen kann, werde ich sie ggf. doch wieder zurück schicken müssen. Die Einschränkungen sind dann wahrscheinlich doch zu groß. Ich will mir keine RX100 kaufen müssen.... :(

Siehe Link:

X10: Astia/Provia: Fujifilm FinePix Talk Forum: Digital Photography Review

Ist soweit klar, da X10, XF1, X-S1, X100, X-Pro1 und X-E1 nun einmal das alte JPEG-Engine haben, X20, X100S, X-M1 und *-** (zensiert) bereits das neue. Dementsprechend sind Farben, Gradation, Kontraste, Schärfe, RU etc. bei den neuen Kameras etwas anders, wobei es hier natürlich auch zwischen den einzelnen Modellen immer Unterschiede gibt, abhängig vom Sensor und der Firmware.

Ist soweit klar, da X10, XF1, X-S1, X100, X-Pro1 und X-E1 nun einmal das alte JPEG-Engine haben, X20, X100S, X-M1 und *-** (zensiert) bereits das neue. Dementsprechend sind Farben, Gradation, Kontraste, Schärfe, RU etc. bei den neuen Kameras etwas anders, wobei es hier natürlich auch zwischen den einzelnen Modellen immer Unterschiede gibt, abhängig vom Sensor und der Firmware.

Hi Flysurfer,

danke erst mal für Deine Antwort. Ja, es ist mir klar, dass die X10 einen anderen Sensor sowie eine andere Engine hat als die x20.

Ich weiß auch, dass Du in Deiner Zusammenfassung der beiden Kameras geschrieben hast, dass die X10 für JPEG Shooter zum Teil die bessere Wahl ist. Ich habe von den X20 Jpegs aber oftmals einen besseren Eindruck als von den blasseren, weicheren Bildern der X10. Ich hadere eben gerade noch mit mir, ob mir die X20 einen Aufpreis von 180€ wert ist. Wenn man sie schon mal besessen hat, dann fällt die Entscheidung nochmals schwerer...

Warum kann ich im EXR Auto Modus keine Velvia Filmsimulation einstellen? Kann man das ggf. Firmwareseitig beheben? Was ist die beste Firmware für die X10 und welche Verbesserungen bringt mir die jeweilige Firmware?

Gruß, FC

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X10 habe ich nun seit knapp drei Wochen, aber die Einstellungsmöglichkeiten überfordern mich ehrlich gesagt noch ein wenig. Bei der ersten Wanderung habe ich sogar vergessen, dass die Kamera auch einen manuellen Fokus ermöglicht … und das, richtige Einstellung vorausgesetzt, auch noch mit einer Bildschirmlupe, was mir sehr gelegen kommt (nehme bei Wanderungen nie eine Lesebrille mit). Zuhause habe ich dann nochmal nachgelesen und mich gefragt, wie blöd man eigentlich sein muss, um … naja, egal. Jetzt weiß ich's.

Gestern habe ich mich gewundert, warum die Kamera im EXR-Modus Aufnahmen nicht im RAW-Modus abspeichert. Den Raw+JPEG-Modus wollte ich mal ausprobieren (hey, jetzt bin ich schon Fortgeschrittener!) … und dann war da auf der SD-Karte bis auf die JPEGs nichts. Nachgelesen: geht nicht. OK, ist dann eben so. Aber die Einschränkungen sind schon komisch: "Programm-Shift im P-Modus geht nur, wenn der ISO-Wert nicht auf Auto steht." Aha, macht Sinn, muss man aber erstmal wissen. Von den 12 Megapixeln soll man nur 6 nutzen, um die Vorteile des EXR-Sensors auszunutzen. Hm, dann hab' ich gar keine 12 MP-Kamera? Aber die Begründung scheint zumindest schlüssig.

Den EXR-Modus nutze ich bisher ganz gerne als "Point-and-Shoot"-Modus, wenn man bei Schnappschüssen nicht lange an der Kamera rumfummeln will oder kann (weil dann der "entscheidende Moment" (Henri Cartier-Ballon) vorbei ist). Wird vielleicht als "Hausfrauen"-Modus belächelt, aber ich habe das Gefühl, dass man sich bei Fuji doch etwas "dabei gedacht hat".

Entsprechend den verschiedenen Empfehlungen hier im Forum habe ich den EXR-Modus auf Dynamic Range 400% gesetzt (statt Auto), um einen möglichst großen Tonwertumfang zu bekommen. Bildgröße M4:3 (siehe oben). Filmempfindlichkeit 3200 ISO/Auto. (Die Diskussionen über Bildrauschen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Früher habe ich mit Kodak Tri-X fotografiert, dann in Rodinal entwickelt und mich über das Filmkorn gefreut! Am Monitor oder auf dem iPad sehen die Fotos jedenfalls gut aus.)

Raw-Aufnahmen sind bei diesen Einstellungen im EXR-Modus leider nicht möglich, aber ich kann (entgegen den Ausführungen von Fujicato, s.o.) zwischen allen Filmarten, wählen (also auch z.B. bei Wanderungen Velvia). Wobei ich interessanterweise gerade bei der X10 auch wieder Spaß an Schwarzweiß-Fotos bekomme. Das ginge sogar bei EXR>Auto.

Soviel zu meinen ersten Gehversuchen bezüglich Einstellungen. Natürlich ist die Versuchung groß, laufend Einstellungen zu optimieren. Außerdem gibt es auch immer eine Kamera, die das alles noch viel besser kann. Die Fuji X100 soll ja toll sein. Die X100s noch viel toller. (Wobei ich das Zoom-Objektiv bei allen Vorzügen einer Festbrennweite gerade bei Wanderungen ganz praktisch finde). Das Fachsimpeln darüber macht auch sicher Spaß.

Auf der anderen Seite habe ich mir ganz bewusst diese Kamera gekauft. Weil sie ins Budget passte und man "was ordentliches fürs Geld" (knapp 400 Euro inkl. Tasche und Ersatzakkus) bekommt. Das mit den richtigen Einstellungen lerne ich sicher noch. Und dann will ich sowieso lieber Fotos machen.