Olli.S Posted August 17, 2013 Share #1 Posted August 17, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe die X20 nun schon ein paar Monate und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Eine Frage an die Experten hier habe ich zur Videoaufnahme. Kann der automatische AF abgestellt werden, das wirkt sich negativ auf das Video aus? Das Handbuch ist nicht so sehr mit Informationen bestückt, was Video angeht... Eine andere Löung wäre evtentuell den Energiemodus auf Hochleistung zu stellen, nur dann wären ja die Reserven schnell ausgeschöpft. Was wären die besten Empfehlungen für die Einstellungen für Video (HD oder FullHD)? Übrigens war es nicht einfach einen originalen Ersatzakku zu bekommen :\ Gruß Olli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 17, 2013 Posted August 17, 2013 Hi Olli.S, Take a look here X20 Video. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mister Cool Posted August 17, 2013 Share #2 Posted August 17, 2013 Ist es so kompliziert den AF-Drehschalter an der Front auf Manual zu stellen und zu schauen, ob es besser wird? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hk_pix Posted August 17, 2013 Share #3 Posted August 17, 2013 Seine Frage war ja aber nicht OB sich das negativ auswirkt, sondern wie der AF ausgeschaltet werden kann. Hat er halt nicht dran gedacht, dass es da vorne ein kleines Schalterchen gibt, bzw. dass sich das auch im Video-Modus auswirkt...mein Gott! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
anwe Posted August 17, 2013 Share #4 Posted August 17, 2013 Ist es so kompliziert, das Wort "manuell" zu schreiben? Nobody is perfect, Mister Cool. Gruß, anwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mister Cool Posted August 17, 2013 Share #5 Posted August 17, 2013 Ich frage mich einfach, wie schafft man es die X20 mit den hunderten von Optionen effizient/sinnvoll einzusetzen, wenn man schon bei solchen einfachen Hürden, wie den AF auszuschalten, scheitert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mister Cool Posted August 17, 2013 Share #6 Posted August 17, 2013 Ist es so kompliziert, das Wort "manuell" zu schreiben? Nobody is perfect, Mister Cool. Gruß, anwe Aua, da hast Du mir richtig gegeben ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mister Cool Posted August 17, 2013 Share #7 Posted August 17, 2013 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat er halt nicht dran gedacht, dass es da vorne ein kleines Schalterchen gibt, bzw. dass sich das auch im Video-Modus auswirkt...mein Gott! Wenn ich mir ein 540€ Spielzeug kaufe, dann versuche ich zumindest die offensichtlichsten Knöpfe, die dran sind, zu betätigen und zu gucken, wozu sie gut sind. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass man ein paar Monate lang nicht in die Versuchung kommt, ein mal dadran zu drehen :-) @Olli, Nicht böse sein und nicht persönlich nehmen. Denk dran, die beste Hilfe ist Hilfe zu Selbsthile. Probieren geht über Studieren :-) Rumprobieren ist besser als alles vorgekaut bekommen. So bildet man sich seine EIGENE Meinung Edited August 17, 2013 by Mister Cool Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 18, 2013 Author Share #8 Posted August 18, 2013 Ist schon gut, die Kamera hat ja sehr viele Einstellmöglichkeiten. Fuji hatte ich noch nicht, Panasonic und E950 Nikon. Diese ist bislang für mich unübertroffen was die Qualität der Bilder angeht, trotz der vergleichsweise geringen Auflösung (2.1mpix). Panasonic ist nichts besonderes - deswegen wollte ich die X20, schon das Design ist der Hammer! Die nicht sooo schnelle Nachführung des AF habe ich später am Rechner gesehen, die Videos sind vor ein paar Wochen im Urlaub entstanden. Um so größer ist der Ärger wenn's nicht die erwartete Qualität hat, denn manche Motive bekommt man nicht schnell mal wieder. Da ich vor dem Kamerakauf hier schon viel gelesen habe suche ich hier Hilfe, man hilft ja selbst auch gern. Eine schnellere Speicherkarte (extreme pro) ist schon auf dem Weg, ein HDMI Kabel auch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 3, 2013 Author Share #9 Posted September 3, 2013 Also die letzten HD Aufnahmen bringen keine Verbesserung. Den Schalter habe ich "AF-Drehschalter an der Front auf Manual" gestellt, trotzdem werden die Werte verändert. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Monitor nicht deaktiviert wird (bei Verwendung optischer Sucher) und im Sucher keine Werte angezeigt werden... ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 4, 2013 Author Share #10 Posted September 4, 2013 Also die Auskunft von Fuji ist: es gibt keinen manuellen AF Modus für Video. Bleibt nur noch der Test mit der Einstellung <Hochleistung> um zu sehen ob der AF schneller wird. :\ Den Monitor kann man auch nicht abstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 4, 2013 Share #11 Posted September 4, 2013 Ich habe ja beim Videomodus der X20 ein ganz anderes Problem. Mit meiner Transcend 32GB micro-SD-Karte mit Adapter kann ich nur 19sek lang aufnehmen, dann fängt er an zu speichern und sagt schlussendlich "Schreibfehler". Fotografieren geht problemlos. Andere Karte eingelegt. Formatiert. Kein Problem. Transcend-Karte wieder rein. Formatiert. Gleiches Problem. Ist die Karte schlicht zu langsam? (Das wäre ja eine genial einfache Lösung.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 4, 2013 Author Share #12 Posted September 4, 2013 Ja, meine Karte ist nun mit 95mbit/s ziemlich schnell und die "Begrenzung" ist nun auch entfallen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 4, 2013 Share #13 Posted September 4, 2013 Interessant ist, dass die scheinbar langsame Transcend in der X100s und der X-Pro1 ohne Probleme dem Videoaufzeichnen standhält. Verrückt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted September 4, 2013 Share #14 Posted September 4, 2013 Ach so. Olli, hast du schon mal im Menu (im Videomodus) die automatische Motiverkennung ausgemacht? Danach sollte der AF wie gewünscht manuell usw funktionieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 4, 2013 Author Share #15 Posted September 4, 2013 Full HD? Ich habe noch eine Class4, damit konnte ich auch HD aufnehmen, FULL jedoch nicht in gewünschter Länge. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 5, 2013 Author Share #16 Posted September 5, 2013 Danke, ja das habe ich gestern auch als Tipp vom Service Fuji bekommen. Bei den nächsten lohnenswerten Motiven probier ich das mal aus. Also das X-Serviceteam bei Fuji hat mich schon überrascht... hätte gar nicht gedacht das es noch so etwas wie Kundenservice gibt! Gruß!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts