Jump to content

Verschoben aus "Stereofotografie" - Kinderbilder und Recht am eigenen Bild


arno_nyhm

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn in #2176 meine Tochter zu sehen wäre, würde es jetzt mächtig im Karton rappeln. oder hast du eine Erlaubnis fürs Einstellen?

 

Ich denke, daß in den wenigsten Fällen bei Streetfotografie eine Erlaubnis vorliegt. Für alle anderen etwaigen Nebengedanken (und eventuellen Verdächtigungen/Unterstellungen) siehe meinen Kommentar oben.

Beste Grüße, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn in #2176 meine Tochter zu sehen wäre, würde es jetzt mächtig im Karton rappeln. oder hast du eine Erlaubnis fürs Einstellen?

 

Wenn es Deine Tochter wäre, dann hätte es schon vorher in Deinem Karton rappeln müssen! Zuerst öffentlich nackig laufen lassen, aber danach sich aufregen? Wo ist die Logik?! Seltsame Moral...

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Aufnahme war kein Problem, denn die beiden kleinen Mädchen sind ja ganz öffentlich rumgetollt in dem Straßenbrunnen; zudem hätte man, wenn man mich beim Fotografieren beobachtet hätte, gemerkt, daß es mir mindestens ebenso (wenn nicht sogar noch mehr) um das Wasserspiel selbst ging. Eher hatte ich schon Bedenken, das Foto hier einzustellen, um nicht in einen falschen Verdacht zu geraten, doch andererseits habe ich in dem guten halben Jahr, das ich jetzt hier Mitglied bin, festgestellt, daß hier, und das ist ein Kompliment für dieses Forum, doch offensichtlich ein anderer Typus Mensch zugange ist als sonst in Foren üblich...

 

Du bist grenzenloser Optimist. Hut ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Deine Tochter wäre, dann hätte es schon vorher in Deinem Karton rappeln müssen! Zuerst öffentlich nackig laufen lassen, aber danach sich aufregen? Wo ist die Logik?! Seltsame Moral...
Das würde ich so nicht sagen.

Tatsache ist, dass sehr viele Kinder halb- bis ganz nackig im Freibad oder eben auch mal bei öffentlichen Brunnen herumtollen, das ist ganz "normal" jetzt im Sommer.

Und Trotzdem will Vater oder Mutter wohl eher nicht, dass sie dabei fotografiert werden. oder doch? (Väter und Mütter hier?)

 

Ich habe vor ein paar Monaten in einem hier geposteten Link zum Thema Streetfotografie gelesen "Don't be creepy ..." (und danach sinngemäss: keine "fremden" Kinder auf der Strasse fotografieren). Mir leuchtet das ein und seither halte ich mich auch daran. Auch wenn die Versuchung manchmal gross ist ... Kinder sind immer wieder tolle Motive, ich halte mich daran, wenn ich die Kinder nicht persönlich kenne.

 

Wobei im "streitbaren" Bild die Kinder von hinten abgelichtet und diese eigentlich kaum erkannt werden können, so gesehen "halb so wild"; ich hätte es trotzdem nicht gemacht.

Das ist aber Ansichtssache ... wie so vieles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn in #2176 meine Tochter zu sehen wäre, würde es jetzt mächtig im Karton rappeln. oder hast du eine Erlaubnis fürs Einstellen?

 

Wenn es Deine Tochter wäre, sollte man eher mit Dir mal rappeln, das Du sie so in einem öffentlichen Brunnen spielen lässt.... #justmy2ct

 

Ich bin kein Anwalt, aber rechtlich ist es m.E. bei diesem Falle unkritisch, da das Kind nicht erkennbar ist... das aber nur meine Meinung. Streetfotografie in Deutschland ist immer eine Fotografie im rechtlichen Grenzbereich. Dennoch denke ich, dass eine gesunde Ausgeglichenheit und ein zweifaches Überlegen vor dem Veröffentlichen der Bilder immer ratsam sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das würde ich so nicht sagen.

Tatsache ist, dass sehr viele Kinder halb- bis ganz nackig im Freibad oder eben auch mal bei öffentlichen Brunnen herumtollen, das ist ganz "normal" jetzt im Sommer.

Und Trotzdem will Vater oder Mutter wohl eher nicht, dass sie dabei fotografiert werden. oder doch? (Väter und Mütter hier?)

 

Man kann nicht sich jeden Tag masslos vollfressen, und dann behaupten dass man nicht wusste, dass es dick macht...

Man kann nicht 2 Schachtel pro Tag rauchen, und wenn es schief geht, behaupten, dass man nicht wusste, das Rauchen schadet...

Man kann nicht Kinder nackig öffentlich laufen lassen, und sich wundern, dass sie vielleicht irgendwo (bewusst oder zufällig) auf fremden Fotos auftauchen...

 

Nur Spatzengehirne sind sich solcher Konsequenzen nich bewusst ;-)

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Aufnahme war kein Problem, denn die beiden kleinen Mädchen sind ja ganz öffentlich rumgetollt in dem Straßenbrunnen; zudem hätte man, wenn man mich beim Fotografieren beobachtet hätte, gemerkt, daß es mir mindestens ebenso (wenn nicht sogar noch mehr) um das Wasserspiel selbst ging. Eher hatte ich schon Bedenken, das Foto hier einzustellen, um nicht in einen falschen Verdacht zu geraten, doch andererseits habe ich in dem guten halben Jahr, das ich jetzt hier Mitglied bin, festgestellt, daß hier, und das ist ein Kompliment für dieses Forum, doch offensichtlich ein anderer Typus Mensch zugange ist als sonst in Foren üblich.

Und was die Technik angeht: Ich habe das Pic ein bißchen "aufgepeppt", denn vor ein paar Tagen bin ich auf das hinreißende Proggi "Virtual Photographer" gestoßen und seither hin und weg besonders von den SW-Effekten, die das Tool bietet.

Mit herzlichen Grüßen, Des.

Muss man denn immer alles fotografieren??? *Kopfschüttel*

Streetfotografie hat immer mit Respekt vor den Fotografierten zu tun. Diesen vermisse ich bei diesem Foto!

 

Den "Schwerpunkt" hast du auf das Wasserspiel gelegt... Hmm????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

es tut mir leid, mit einem nahezu in aller Unschuld eingestellten Foto Streit/Diskussionen ausgelöst zu haben. Wie ich schon in meinem ersten Kommentar schrieb, war ich davon ausgegangen, daß man in diesem Forum hier merkt, mit welcher Implikation ich das Pic eingestellt habe. Hintergrund ist, daß ich bei der Aufnahme zunächst sogar sauer war auf die Kleinen, die da plötzlich auftauchten, sich bei knapp 40 Grad Jeans und T-Shirt vom Leib rissen und anfingen, in dem Straßenbrunnen rumzutoben, weil ich die Wasserspiele eigentlich ohne Menschen aufnehmen wollte. Erst bei der Entwicklung habe ich gemerkt, wie - meiner Meinung nach - schön das Bild mit seiner Dynamik der spielenden Kinder (daß es nun mal kleine Mädchen sind, ist Zufall!) geworden ist, und deshalb habe ich es eingestellt. Und jenseits aller Betroffenheits-Lyrik: Zumindest hat die Diskussion hier meinen Sensibiltätsfaktor in Fragen der Veröffentlichung (auch in einem Forum wie diesem) noch etwas nach oben geschraubt.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Street und ich bin da auch längst kein zimperlicher Typ beim veröffentlichen, aber Kinder, Behinderte und auch Bettler sind für mich eigentlich Motive welche ich nicht veröffentlichen würde.

Zum einen weil ich das irgendwie respektlos finde und fotografisch ist das viel zu leicht und irgendwie abgedroschen.

Sind halt die schwächsten und etwas feige ist es dann schon solche Motive zu fotografieren nur weil man sich an die erwachsenen und gesunden (sich evtl mehr wehrenden nicht traut)

 

Ich würde schon sehr ungehalten werden wenn jemand mein Kind ablichtet. Ja, bei 38°C und ähnlichen Temperaturen gönne ich meiner kleinen Tochter eine andere Kleiderordnung als mir selber!

Das Argument welches hier mehrfach nun zu lesen ist: Selber schuld o.ä.

Ist jetzt nicht euer ernst! Oder??

Kinder sind sorglos, rein und haben längst nicht so schmutzige Phantasien wie manch ein versauter/verkommener Erwachsener (hier meine ich idR nicht den Fotografen). Das ist ja wie das Argument eines pädophilen, der meint: "Was kann ich dafür, das kleine Mädchen hat mich mit ihrem Lolita verhalten eben doch regelrecht verführt!"

Kann man da dann auch sagen: Selber schuld, das Du Dein Kind so raum laufen/sich verhalten lässt?

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich will das hier niemandem unterstellen, aber genau aus diesem Grund sind (fremde) Kinder für mich absolutes Tabu und nackt/leicht bekleidet eh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mefty. Du hast das nochmals im Detail ausgeführt, wie ich das gemeint habe. Danke auch für die Sichtweise eines Vaters.

 

Danke auch an Desesseintes für die Entstehungsgeschichte des Fotos.

übrigens wollte ich Desesseintes mit meinem Post#2194 nicht kritisieren, sondern das imho etwas gar kaltschnäuzige Statement#2191 von Mister Cool.

Ich frag mich grad, ob der selber Kinder hat ...

 

Und im Prinzip tut es uns allen gut immer mal wieder über solche Aspekte nachzudenken, von dem her nochmals ein Danke an Desesseintes für die "Anregung" - sein Bild - das mir übrigens "rein als Foto" gar nicht schlecht gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

übrigens wollte ich Desesseintes mit meinem Post#2194 nicht kritisieren, sondern das imho etwas gar kaltschnäuzige Statement#2191 von Mister Cool.

Ich frag mich grad, ob der selber Kinder hat ...

 

Für das richtige Gefühl in so einer Situation ist es nicht nötig selber Kinder zu haben.

Das, was für das Einschätzen nötig ist, leider gerade aus dem was in den letzen 20-30 Jahren in Deutschland zu diesem Thema durch die Medien und vor die Gerichte gegangen ist, was also zu einer Hypersensibilisierung geführt hat (eigentlich jedenfalls), das hat jeder Mensch. Dazu muss man keine Kinder haben.

 

Instinkt, Gefühl und die Fähigkeit rational zu denken sollte reichen.

 

Nochmal, in Asien ist man da toleranter.

Warum eigentlich?

Das darf jeder für sich eruieren.

Ich hab auch dazu ne Meinung die ich hier nicht kundtun werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

um das Ganze abzuschließen: Die Mutter der beiden Kiddies hat im Übrigen auf einer Bank neben dem Brunnen gesessen und deutlich gesehen, daß ich fotografiert habe, was ihr aber egal war, zumal ich schon vorher da war und die Wasserspiele abgelichtet habe (war auch ein Test, ob 1/4000, 1/2000 oder 1/1000 für solche Aufnahmen am besten geeignet ist), ehe sie mit ihren Töchtern aufgetaucht ist, die spontan angefangen haben, im Brunnen rumzutoben. Jenseits aller "Detailfragen" freilich ein "Danke" von mir zurück an alle Kritiker, die (siehe oben) dazu beigetragen haben, den/meinen Sensibilisierungslevel noch etwas höher zu schrauben - auch in dem Punkt schließe ich mich Mefty wie auch Watcher24 völlig an.

Zudem - und das ist etwas, das ich schon in meinem ersten Kommentar zu dem Foto geschrieben habe - kann ich mich nur wiederholen: Ich bin sehr angetan davon, wie nüchtern, sachlich und höflich - im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Foren - hier auch strittige Fragen abgehandelt werden.

Einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens wollte ich Desesseintes mit meinem Post#2194 nicht kritisieren, sondern das imho etwas gar kaltschnäuzige Statement#2191 von Mister Cool.

Ich frag mich grad, ob der selber Kinder hat ...

 

 

Ja, zwei. Deshalb mache ich mir Gedanken über die Konsequenzen solches Handels. Aber davor und nicht danach ;-)

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier sieht: Is street photography dead in the Western world? - Leica User Forum Post #20 sind solche Diskussionen nicht neu und auch nicht auf Deutschland beschränkt. Es ist nur ein kurzer Abschnitt innerhalb einer Diskussion, was heute noch wo erlaubt ist, bin nur zufällig drüber gestolpert, passte aber gerade hier zum Thema.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zwei. Deshalb mache ich mir Gedanken über die Konsequenzen solches Handels. Aber davor und nicht danach ;-)

 

Ich finde das irgendwie realitätsfremd!

Es kann doch nicht sein, dass ich meinem Kind bei tollem Wetter nicht erlaube sich leichter bekleidet zu Vergnügen, weil ich weiß es könnte von einem Streetfotografen abgelichtet werden und ergo (da ich es nicht wünsche und mein Kind,mwenn es mal in die Pubertät kommt sicher solche Bilder auch nicht von sich ohne Erlaubnis im www verewigt haben will) es also nicht mehr ins Schwimmbad lasse, am/im Brunnen spielen etc.

 

Hier wird die Verantwortung meiner Meinung nach allzu leichtfertig auf die Eltern abgewälzt.

Als Street-Fotograf hat man immer auch eine Verantwortung was man (ungefragt) veröffentlicht.

Ja, ich frage nicht vorher und nur selten nachher, aber ich halte mich an (mir selbst auferlegte für mich moralisch vertretbare) Regeln.

 

Wenn ich z.B. einen stark übergewichtigen, um nicht "fetten" Menschen zu sagen, sehe der gerade irgendwie unappetitlich in seinen Burger beisst wo der Ketchup rausquillt, habe ich es als Fotograf in der Hand: Veröffentlichen oder nicht?

 

Die Schlussfolgerung von dem Post #20 welchen grillec gepostet hat verstehe ich auch nicht. Es geht darum das man, wenn man schon ungefragt veröffentlicht/ablichtet eben so fair sein sollte die abgelichtete Person in einem guten Licht dastehen zu lassen bzw. Nicht in Posen/Situationen die der Person evtl. mal peinlich sein könnten.

 

Das ist auch ein Grund, warum ich immer etwas Bauchschmerzen habe wenn ich ein Bild von meinen Kindern irgendwo einstelle. Irgendwann könnte das mal einer ihrer Freunde zu Gesicht bekommen und vor allem in der Pubertät ist es den Kindern sehr oft sehr peinlich und Kinder können grausam sein.

 

Dessesseintes Bild finde ich nun nicht so verwerflich, da das Kind ja von hinten abgelichtet wurde.

Aber Argumente wie: Selber schuld, überlege ich mir vorher etc. sind für mich weder als leidenschaftlicher Streetfotograf und schon gar nicht als Vater verständlich.

 

Nochmal: Der "Fotograf" hat eine Verantwortung gegenüber seinem Motiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich halte es für realitätsfremd es zu Glauben, dass nur weil die Gesetze es verbieten, fremde Kinder abzulichten und zu Publizieren, dass sich auch alle ehrenhaft und moralisch daran halten und es niemals missbrauchen. Wenn es mir als Elternteil daran liegt, dann muss ich auch dementsprechend handeln.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche dinge, und die sollte man erkennen.

Vielleicht ist es für Dich an einem anderen Beispiel leichter "bekömmlich": eine Kreuzung mit Fahrradweg als Radfahrer zu überqueren. Du kannst Dich entweder darauf verlassen, dass Deine Kinder vor dem Rechtsabbieger vorfahrt haben und einfach blind durchfahren, oder Du versucht denen einzuprägen, dass sie doch schauen sollen und notfalls (Vorfahrt hin oder her) sich auf das Recht nicht verlassen.

 

Kindererziehung ist ein Risk Management auf höchstem Niveau - ständiges Erkennen von Risiken und Abwägen, wieviel davon ist man bereit zu akzeptieren und wieviel muß vorbeugen.

 

So viel zum Thema sich auf Gesetze verlassen und nachlässig handeln.

 

Vorbeugen ist besser als Heilen!

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von Recht!

Ich rede von dem Anstand des Fotografen. Das hat mit Recht haben oder bekommen herzlich wenig zu tun. Ich sehe beim Fotografierenden einfach eine gewisse Verantwortung. Du scheinbar nicht?

 

Meiner Meinung nach ist dies evtl auch ein Grund warum Streetfotografen mitunter einen schlechten Ruf haben, weil manche diese Verantwortung nicht tragen wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Physiklehrer hat immer einen Spruch gebracht:

1000 Fliegen können nicht irren! Sch... Schmeckt gut!

 

Nur weil es andere machen und nicht "alle sich ehrenhaft und moralisch daran halten" muss ich es nicht gleich tun.

 

Aber das ist tatsächlich eine Einstellungs/Meinungssache.

 

Ich versteh Dich hier nicht. Du mich scheinbar nicht!?

 

Kann ich mit leben, aber wenn ich Dich beim ablichten meiner Kinder in solch einer Situation sehe "rappelt es eben im Karton"

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Dein Vergleich hinkt leider mit dem Fahradfahren.

Der Autofahrer der dem Fahradfahrer die Vorfahrt nimmt macht dies idR nicht mit Absicht oder weil er meint es wird schon gut gehen. Ein Fotograf der v e r ö f f e n t l i c h t macht es bei vollem bewusstsein.

 

Aber, ich seh schon es bringt mir nix mit Dir weiter zu argumentieren. Du willst nicht verstehen,mund ich will (Dich) nicht missionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mefty, sei nicht böse, aber Du hast es immer nicht geschnallt. Es geht doch nicht darum, ob der Autofahrer mit absicht oder durch Unachtsamkeit die Vorfahrt nimmt. Da ist es doch schon zu spät!!

Es geht doch darum, dass es zu der Risiokosituation gar nicht kommt -> also ich verlasse mich nicht auf die Anderen und hoffe dass sie immer achtsam und verkehrsregelkonform fahren, sondern agiere vorausschaued und meide solche Situationen.

 

Denn wenn ein Fotograf etwas v e r ö f f e n t l i c h t, dann ist es schon zu spät, da ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen", rechtens oder nicht rechtens, moralisch oder unmoralisch, mit Bewutsein oder ohne Bewustsein. Und das kanst Du nicht mehr ungeschehen machen! Da hilft nicht mehr zu jammern und zu behaupten, ich dachte er weiss es, dass es nicht erlaubt ist...

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mefty, sei nicht böse, aber Du hast es immer nicht geschnallt. Es geht doch nicht darum, ob der Autofahrer mit absicht oder durch Unachtsamkeit die Vorfahrt nimmt. Da ist es doch schon zu spät!!

Es geht doch darum, dass es zu der Risiokosituation gar nicht kommt -> also ich verlasse mich nicht auf die Anderen und hoffe dass sie immer achtsam und verkehrsregelkonform fahren, sondern agiere vorausschaued und meide solche Situationen.

 

Denn wenn ein Fotograf etwas v e r ö f f e n t l i c h t, dann ist es schon zu spät, da ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen", rechtens oder nicht rechtens, moralisch oder unmoralisch, mit Bewutsein oder ohne Bewustsein. Und das kanst Du nicht mehr ungeschehen machen! Da hilft nicht mehr zu jammern und zu behaupten, ich dachte er weiss es, dass es nicht erlaubt ist...

 

Also gibt es für mich als Vater nur 2 Möglichkeiten:

 

A) Ich hoffe auf den Anstand und das Verantwortungsbewußtsein eventuell vorhandener Fotografen.

 

B) Ich lasse mein Kind nie wieder an den Strand und ins Freibad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt die Hälfte

 

Wenn es mir wichtig ist und ich will es sicherstellen, dass meine Kinder nicht halbnackig auf fremden Fotos auftauchen dann:

A) Ich hoffe nicht auf den Anstand und das Verantwortungsbewußtsein eventuell vorhandener Fotografen, und ich verlasse mich nicht darauf, sondern agiere präventiv

B) Ich lasse mein Kind nie wieder halbnackig an den Strand und ins Freibad oder sonstwo

 

So wird ein Schuh daraus :-)

 

Alles andere ist "out of control"

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...