Jump to content

Verschoben aus "Stereofotografie" - Kinderbilder und Recht am eigenen Bild


arno_nyhm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Coffee hat es auf den Punkt gebracht, aber Du MisterCool wirst es eh nicht "schnallen"

 

Böse bin ich Dir nicht, aber Deine Ausdrucksweise spricht bände.

 

Du versuchst mit aller Gewalt Deine Meinung durch zu setzen.

Sorry, aber dann schnalle ich lieber nix und bleibe im Gegensatz zu Dir ein unwissender ;)

Um Dein Beispiel trotzdem nichmal zu bemühen. okay, die Vorfahrt hat er schon genommen, aber dann auch noch lauthals rumzubrüllen (veröffentlichen): Hey!! Ich habe dem die Vorfahrt genommen, wie findet ihr das? Ist schon ein bissl blöd ;)

 

Ich sag ja Dein Beispiel ist schlecht und passt nicht. Es geht weniger ums fotografieren als mehr ums veröffentlichen.

 

Würde mich mal interessieren wie Du das verhinderst bei Deinen Kindern?

Deine Kinder dürfen im Sommer nicht baden und wenn dann nur in Wasserfester Kleidung?

Und wenn doch: Es ist Dir dann wurscht?

Oder erziehst Du Deine Kinder so, dass sie bspw auf mich zu kommen und mich auffordern das Bild zu löschen?

Sie sollen sich also lieber auf irgendwelche Typen konzentrieren die durchaus mal Stundenlang am selben Ort verharren können mit ner Kamera am Auge, als zu spielen und Spass zu haben (was ja das tolle am Kindsein ist)?

Nee, is klaar!

 

Sei Du mir mal nicht böse MisterCool: Du hast irgenwie nicht so richtig kapiert um was es hier geht. Alleine das mit dem Jammern, Recht usw.

 

Keiner jammert, keiner spricht von Recht. Es ist noch nichtmal so das Des Bild hier noch zur Debatte steht, es geht (mir) um Verantwortung und Respekt den man als Fotograf haben muss.

 

Meine Kinder dürfen Kind sein und fremde Fotografen veröffentlichen/fotografieren nicht ohne meine Erlaubnis!

 

Ich hoffe Du hast das jetzt "geschnallt"?

;)

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Freunde, hier gehen ein paar Dinge lustig durcheinander.

 

Ich versuche das mal, in meinen verschiedenen Rollen als Forumsbetreiber, Fotograf und Vater auseinander zu klamüsern.

 

Recht am eigenen Bild

Wer Bilder von Menschen hier veröffentlicht, sollte sich bitte über das Recht am eigenen Bild schlau machen.

Extrem-Kurz-Version: Bilder von Menschen dürfen nur mit ihrem Einverständnis veröffentlicht werden. Punkt.

Bei Kindern ist das Einverständnis der Eltern Voraussetzung.

 

Ausnahmen sind:

- Demos etc.

- Personen der Zeitgeschichte ("Promis")

- Personen als Beiwerk

 

Street Fotografie

Street Fotografie bewegt sich hier immer in einem Graubereich, da sicher kaum einer mit seinen Motiven einen schriftlichen Model Release unterschreibt.

So eine Einwilligung kann auch mündlich gegeben werden, dies muss im Streitfalle aber auch erstmal nachgewiesen werden.

Und vor Gericht wird es schwierig, mit der Argumentation durchzukommen: "Hat doch gemerkt, dass ich fotografiert habe, hätte doch was dagegen machen können".

 

Veröffentlichung im Forum

Wer hier im Forum Bilder postet, sichert zu, alle Rechte zu haben und das Recht am eigenen Bild zu beachten:

 

Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können.

 

Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Mehr Informationen: Recht am eigenen Bild - Wikipedia

Fuji X Forum: Fuji X-Pro 1 / X-E1 / X100 / X100s / X10 / X20 / XS1 - Forumsregeln

 

Ihr postet hier im Forum anonym, nirgendwo sind eure Namen gespeichert geschweige denn öffentlich sichtbar.

Daher wird sich jeder, der seine Rechte verletzt sieht, erstmal an mich wenden, da ich mit vollem Namen und ladungsfähiger Adresse im Impressum stehe.

Und im Zweifelsfalle werde ich verknackt, wenn Ihr Euch nicht an Recht und Gesetz haltet - googlet bitte mal "Mitstörerhaftung".

 

Ich trage gerne die Verantwortung für das Forum und versuche auch Freiräume zu schaffen, indem ich einen gewissen Graubereich speziell bei Street Fotografie akzeptiere.

Weil ich meine Rübe hinhalte, reagiere ich extrem allergisch, wenn Mitglieder sehr sorglos mit ihrer Verantwortung umgehen.

 

Kinderbilder

Ich bin Vater einer 5-jährigen Tochter, die gerne äußerst leichtbekleidet in unserem Garten oder in der Kita spielt.

Beides Plätze, die von öffentlichem Grund einsehbar sind ("Panoramafreiheit").

Ich bin nicht hysterisch (da kenne ich ganz andere Eltern), aber wenn ich mitbekomme, dass jemand die Kinder fotografiert, würde ich sehr direkt nachfragen.

Und wenn diese Bilder ohne mein Einverständnis veröffentlicht würden, würde ich sehr schnell (nach einer Aufforderung, die Bilder zu löschen und Zusicherung durch den Fotografen, dass das nie wieder passiert) juristische Mittel ergreifen.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Ihr habt die Verantwortung für Eure Bilder, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, seid ihr verantwortlich.

 

Konkret: Wer Bilder von nackten Kindern veröffentlicht, ohne die Einwilligung der Eltern zu haben, verletzt geltendes Recht und riskiert juristische Händel, die zuerst ich zu spüren bekomme.

 

Mefty hat das gut auf den Punkt gebracht:

Meine Kinder dürfen Kind sein und fremde Fotografen veröffentlichen/fotografieren nicht ohne meine Erlaubnis!

 

Auch ich werde die Freiheit meines Kindes nicht beschneiden, bloß weil es - sorry - Idioten gibt, die sich bewusst oder dämlicherweise nicht an geltendes Recht halten.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt die Hälfte

 

Wenn es mir wichtig ist und ich will es sicherstellen, dass meine Kinder nicht halbnackig auf fremden Fotos auftauchen dann:

A) Ich hoffe nicht auf den Anstand und das Verantwortungsbewußtsein eventuell vorhandener Fotografen, und ich verlasse mich nicht darauf, sondern agiere präventiv

B) Ich lasse mein Kind nie wieder halbnackig an den Strand und ins Freibad oder sonstwo

 

So wird ein Schuh daraus :-)

 

Alles andere ist "out of cotrol"

 

 

soweit die theorie.... Und was tust du in der praxis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" wird doch tatsächlich zum Problem durch das Phänomen INternet.

Jeder meint überall draufhalten zu müssen und das Ganze dann weltweit zu veröffentlichen.

Das hat doch zu der Hypersensibilisierung geführt.

 

Kleines Beispiel.

Ich habe diesen Sommer versucht, meinen eigenen Kindergarten, den ich vor einem halben Menschenleben besucht habe, nun als Teil meiner eigenen Geschichte fotografisch von der Strasse aus zu dokumentieren.

Ich muss froh sein nicht verprügelt worden zu sein. Ein Hornissenschwarm ist etwas sehr gemütliches dagegen.

Es hat niemanden interessiert, dass ich nur Fassade und Gartenzaun mit dem dahinter gelegenen Spielplatz im Bild haben wollte...

Ganz anders die Schule.

Direkt am Lehrerzimmer vorbei, grosse Augen, keine Ansprache. Nix.

Da mein ehemaliges Klassenzimmer mittlerweile Fachkabinett mit PC-Ausstattung ist, hätte ich verschlossene Türen erwartet.

Nein.

Weit offen.

Keine Sau hat interessiert was ich da gemacht habe.

Letztlich nur Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diskutieren wir das gleiche Thema?

 

Hoffentlich -> was muss man tun, um zu verhindern, das Fotos halbnackiger Kinder nicht im Internet auftauchen, und zwar sowohl als Fotograf als auch ein Elternteil

 

Gib doch mal ne antwort auf coffee's letzter Frage?

 

- sie sind inz. 15 und 20, und ich habe mir Mühe gegeben

- die einfachste Antwort dadrauf ist "Vorsorgen" ist besser als "Heilen" - und zwar IMMER, nicht nur beim Knipsen

- nein, ich bin nicht "histerisch" was dieses Thema anbetrifft, aber ich bin ein Realist und kann zwischen dem Wunschdenken und der Realität unterscheiden -> wenn es um Dinge geht, die mir WICHTIG sind, dann verlasse ich mich nicht auf Moral anderer Menschen

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste Antwort dadrauf ist "Vorsorgen" ist besser als "Heilen" - und zwar IMMER, nicht nur beim Knipsen

 

Das ist vielleicht die einfachste Antwort, aber wenn man die Konsequenzen durchdenkt, sicher nicht die beste.

 

Es muss immer eine Abwägung sein, aber ich werde meine Freiheit und die meines Kindes nicht einschränken, weil sich andere Menschen nicht an die Regeln halten.

 

Wenn Du die Sicherheit (das keine Kinderbilder ungewollt veröffentlicht werden) absolut über die Freiheit (halbnackt durch den Garten / Kita zu rennen) stellst, müsstest du

- Frauen verbieten, sich attraktiv anzuziehen, damit sie nicht vergewaltigt werden (Stichwort Burka)

- an jeder grünen Ampel stehenbleiben (es könnte ja jemand über Rot brettern)

- dich nicht mehr online bewegen (weil die NSA alles mithören kann)

 

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Und um zu mehr Sicherheit zu kommen, muss man sich um diejenigen kümmern, die das Recht verletzen.

 

Dies versuche ich hier im kleinen Rahmen, damit sich zumindest die Fotografen, die sich hier tummeln, klar werden, dass sie das Recht verletzen, wenn sie Kinderbild ungefragt veröffentlichen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich -> was muss man tun, um zu verhindern, das Fotos halbnackiger Kinder nicht im Internet auftauchen, und zwar sowohl als Fotograf als auch ein Elternteil

 

 

 

- sie sind inz. 15 und 20, und ich habe mir Mühe gegeben

- die einfachste Antwort dadrauf ist "Vorsorgen" ist besser als "Heilen" - und zwar IMMER, nicht nur beim Knipsen

- nein, ich bin nicht "histerisch" was dieses Thema anbetrifft, aber ich bin ein Realist und kann zwischen dem Wunschdenken und der Realität unterscheiden -> wenn es um Dinge geht, die mir WICHTIG sind, dann verlasse ich mich nicht auf Moral anderer Menschen

 

Bist du Politiker? Du schlawendelst um meine Frage herum ohne sie zu beantworten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gehört doch den idioten die Welt, weil sie sich einen Scheissdreck darum kümmern was richtig und falsch ist.

 

@Mister Cool Du scheinst ja auch zu machen was Du willst und zusammengefasst sagst Du " wer gewisse Situationen nicht haben will, muss selber dafür Sorge tragen, das diese nicht entstehen" Da ist - mit Verlaub gesagt - kurzsichtig und unsozial !

 

Da hier scheinbar Welten aufeinanderprallen und dem Einen seine Moral- und Rechtsvorstellungen dem Anderen einen Scheissdreck bedeuten, gibt es ja juristische Regelungen, die zwar nicht immer gerecht sind, aber "ein" Recht für alle gelten lassen. (Hat der Admin ja gut erklärt)

 

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich sehe es genauso wie einige Diskussionsteilnehmer und würde einen sogenannten Streetfotografen ordentlich "rappeln" lassen und wenn er immer noch nichts gelernt hat, die volle Wucht des Gesetzes spüren lassen.

 

Einzelne dürfen sich nicht alles erlauben, nur weil sie es sich trauen.

 

Hier kommt ja immer wieder zur Diskussion wie mutig einige Streetfotografen sind. Oft sind es Fotos die jeden Sinn für Anstand, Moral und Rechtsverstand missen lassen.

Und ergo sind die Menschen, die diese Fotos machen auch asozial, weil sie auf die Intimsphäre und den Schutz der Persönlichkeit scheissen. Das hat mehr mit Blödheit als mit Mut zu tun.

 

Im Übrigen sind einige Fotos vielleicht technisch perfekt und doch total sinnfrei !!!

 

Ich glaube diese Typen sind sich niemals der Tragweite des Internets und der zur Schau gestellten Menschen bewusst.

Und da zieht auch die Argumentation nicht, daß die "Abgeschossenen" ja selber Schuld sind, weil sie sich ja so interessant gemacht haben, daß man sie abschiessen musste.

 

Ausserdem finde ich das es auch noch einen gewaltigen Unterschied macht, ob jemand seine "persönliche" Street-Doku macht oder ob er das Ganze auch noch Online stellt und somit Andere exibitioniert.

 

Das war meine ganz persönliche Sicht der Dinge und das kann ja wie gesagt jeder anders sehen. Im "Ernstfall" gibt es nur eine Sicht der Dinge und das ist "Gott sei Dank" auch meine Sichtweise !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht die einfachste Antwort, aber wenn man die Konsequenzen durchdenkt, sicher nicht die beste.

 

Ich halte sie nicht für die einfachste sondern für die schwierigste, denn das Bedeutet, dass man als Elternteil permanent abwegen muß:

- wie weit man die Freiheit der Kinder einschränken soll um die potentiällene Risiken zu vermeiden ohne deren Kindheit/Unbekümmertheit zu sehr einzuschränken

- wie wahrscheinlich ist es, dass das Risiko auftritt

- wie schlimm ist es wenn es passiert -> ist der Schaden grösser als die eingeschränkte Freiheit? Kann ich damit leben oder nicht?

 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dementsprechend preventiv oder korrektiv agieren.

Und dieser Dauerprozess ist bestimmt anstrengender (deshalb m.M.n.) und schwieriger, als die Einstellung: ich verlase mich auf die anderen und wenn es schief geht dann "rappelts in der Kiste". Das ist einfach nur "bequem"

 

Wenn Du die Sicherheit (das keine Kinderbilder ungewollt veröffentlicht werden) absolut über die Freiheit (halbnackt durch den Garten / Kita zu rennen) stellst, müsstest du

- Frauen verbieten, sich attraktiv anzuziehen, damit sie nicht vergewaltigt werden (Stichwort Burka)

 

... und alle Araber sind Terroristen

 

das ist doch Quatsch, einfacher, populistischer Vergleich

 

- an jeder grünen Ampel stehenbleiben (es könnte ja jemand über Rot brettern)

 

ja, das tue ich, das ist kein Problem

 

- dich nicht mehr online bewegen (weil die NSA alles mithören kann)

 

Ist mir wurscht, das Thema berührt mich nicht, habe nichts zu verbergen ;-)

 

 

@Mister Cool Du scheinst ja auch zu machen was Du willst und zusammengefasst sagst Du " wer gewisse Situationen nicht haben will, muss selber dafür Sorge tragen, das diese nicht entstehen" Da ist - mit Verlaub gesagt - kurzsichtig und unsozial

 

woraus schliesst Du es?

was ist daran kurzsichtig und unsozial?

 

und "...muss dafür Sorge mittragen...", ohne selber

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fest davon überzeugt, daß alle Leute, die von Fotografen eine gewisse Rücksicht und Intimspäre geachtet wissen wollen, auch präventiv und umsichtig sind.

Du scheinst ja nur schwarz oder weiss zu kennen, weil Du scheinbar davon ausgehst, daß alle Ihre Kinder - um mal bei diesem Thema zu bleiben - auf die Welt loslassen und hoffen das alle anderen Rücksicht nehmen.

Aber so funktioniert das nicht !!! Alle müssen für ein respektvolles Miteinander Sorge tragen und das hat mit bequem nichts zu tun.

Leider hat das - mitunter auch aufgrund solcher Einstellungen wie die Deine - dazu geführt, daß eine abschließende Regelung nur über Justitia läuft, weil ein soziales Miteinander scheinbar "Out of Reality" ist.

 

Ich glaube, wenn Sie Dich mit der Hand in der Hose ablichten und dann als tolles Streetbild online stellen, damit sich jeder bis weltweit darüber totlachen kann, siehst Du vieles anders.

 

Es gibt ja genug Hirnis die sich und ihr Privatleben freiwillig öffentlich machen, aber es ist immer noch die Entscheidung von mir wie ich dargestellt werden will, da brauche ich nicht die Hilfe von Typen wie Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe verstanden was Du meinst.

 

Du bist der Meinung man kann alles machen und wer alles mit sich machen lässt ist selber schuld oder nicht vorsichtig genug.

 

Damit passt Du perfekt in die heutige Welt. Gratuliere.

 

Ich bin dann halt der bequeme Typ (halt so der Old-School-Typ) und sage mir wenn Du mich in einer für mich ungünstigen Situation ablichtest, dann lass ich Dich halt "rappeln" und wenn Du es auch noch Online stellst, dann such Dir schon mal einen Anwalt. Fertig !!!

 

ES LEBE DIE SOZIALE GEMEINSCHAFT UND DIE RÜCKSICHTNAHME !!! HALLELUJAH !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Video supper (und toll gemalt).

Es ändert aber nichts daran, dass ich mich vor vielen Jahren entschieden habe an dem Internetleben teilzunehmen, aber dabei darauf zu achten, was ich dort veröffentliche (da wären wir wieder bei dem Thema "präventiv"). Somit ist das, was da steht - mit oder ohne Überwachung - entwender ohnehin bekannt oder nutzlos. Deshalb nehme ich es recht gelassen.

bearbeitet von Mister Cool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist alles gesagt. Du bist halt der Typ "ich mache was ich will" und dafür gibt es die Rechtsprechung, wie der Admin bereits ausführlich gesagt hat.

 

Alles was hier gesagt wurde bezog sich soweit ich das beurteilen kann auf Bilder, die ohne Einwilligung der fotografierten Personen veröffentlicht wurden und nicht auf das Austauschen von Meinungen.

Alle haben Ihre Meinung hinreichend dargelegt und das ist gut so.

 

Also wieder Bilder mit den vom Admin erläuterten Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

imho

 

"Streetfotografie" sollte verboten werden. Sich umschauen im öffentlichen Raum sollte verboten werden damit niemand die öffentliche "Intimssphäre" eines anderen verletzt. Kinder darf man in der Öffentlichkeit nackt rumlaufen lassen denn was "meine Kinder" tun geht niemanden etwas an, es hat niemand hinzuschauen, das gehört sich nicht. Fotografie außerhalb der eigenen vier Wände sollte verboten werden. Das Zeigen von Fotorafien, egal wo und in welchen Medien gehört verboten denn irgendwer ist immer auf den Fotos und die Fotos zeigen immer etwas das nicht dem Fotografen gehört.

Damit wäre doch alles im Lot, oder ?

Als erstes sollte die Admin das Thema "Steet" hier rausholen und dicht machen. Als nächstes nur noch Fotos zulassen die nachweislich eigenes Fotoequipment zeigt. Nur so kann man sich noch vor einer anrollenden Prozesslawine schützen.

 

zu #2176, ich hätte es wohl auch aufgenommen aber niemals hier gezeigt, selbst nicht mit ausdrücklicher Genehmigung, wohlwissend was dann in den Köpfen einiger hier vorgeht.

24 Stunden lang ist #2176 hier niemandem aufgestoßen... und dann ...

Jeder der im Moment der Aufnahme da war hat genau das gesehen was auf der Aufnahme gezeigt wird, was sich da in aller Öffentlichkeit und nicht im KiGa, nicht im Freibad oder am Strand, nicht im heimischen Garten abgespielt hat.

Aufnehmen darf man das dann nicht und zeigen auch nicht ? es war doch öffentlich zugänglich .. jedem... oder nicht ?

 

Ist das die Zukunft von öffenlich gezeigten Bildern ? :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...