Jump to content

Verschoben aus "Stereofotografie" - Kinderbilder und Recht am eigenen Bild


arno_nyhm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst wenn das eigene Kind alles richtig macht, so wird es doch ständig von allen anderen (Freunden, Bekannten, Schulkameraden und auch Fremden) in allen Lebenslagen abgelichtet, und die Bilder landen in den Netzen. Mit Fotobrillen und Fotoklamlotten wird das nur noch zunehmen. Die beste totale Überwachung ist wie die beste Zensur jene, die nicht der Staast sondern die die Bürger selber übernehmen. Kurzum: Die modernen Jugendliche überwachen sich gegenseitig rundum selbst, in allen Lebenslagen - öffentlich, privat oder intim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kurzum: Die modernen Jugendliche überwachen sich gegenseitig rundum selbst, in allen Lebenslagen - öffentlich, privat oder intim.

 

Nun, ich denke auch das kann man nicht so verallgemeinert stehen lassen. Sicher gibt es einen Teil innerhalb der Jugendkultur, die dies so vollkommen unreflektiert tut; andere hingegen kennen ihre Rechte auch sehr genau und verweigern sich ganz bewusst dieser scheinbar omnipräsenten medialen "Selbstüberwachung".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das eigene Kind alles richtig macht, so wird es doch ständig von allen anderen (Freunden, Bekannten, Schulkameraden und auch Fremden) in allen Lebenslagen abgelichtet, und die Bilder landen in den Netzen. Mit Fotobrillen und Fotoklamlotten wird das nur noch zunehmen. Die beste totale Überwachung ist wie die beste Zensur jene, die nicht der Staast sondern die die Bürger selber übernehmen. Kurzum: Die modernen Jugendliche überwachen sich gegenseitig rundum selbst, in allen Lebenslagen - öffentlich, privat oder intim.

 

Du redest die ganze Zeit von "Überwachung"...

Sind nicht die Fotografen, denen du die ganze Zeit sämtliche Freiheiten zugestehst, die eigentlichen Schergen eines "Überwachungsstaates"?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke auch das kann man nicht so verallgemeinert stehen lassen. Sicher gibt es einen Teil innerhalb der Jugendkultur, die dies so vollkommen unreflektiert tut; andere hingegen kennen ihre Rechte auch sehr genau und verweigern sich ganz bewusst dieser scheinbar omnipräsenten medialen "Selbstüberwachung".

 

Das ist richtig.

Was von beiden ist präsenter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die Fotografen, denen du die ganze Zeit sämtliche Freiheiten zugestehst, die eigentlichen Schergen eines "Überwachungsstaates"?!

 

Jene, die Privates in die Öffentlichkeit tragen, das einem später unangenehm werden kann, sind sicher ein Problem. Aber das sind keine Fotografen. Es geht bei Social Media nicht um Fotografie, sondern darum, anderen zu zeigen, was man selbst und andere machen. Es geht schlicht und einfach darum, dass die Privatsphäre leichtfertig aufgegeben wird, die eigene und die von anderen. Selbst wenn man selbst nicht mitmacht, wird man heutzutage überall von anderen fotografiert und gefilmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

andere hingegen kennen ihre Rechte auch sehr genau und verweigern sich ganz bewusst dieser scheinbar omnipräsenten medialen "Selbstüberwachung".

 

Ja, wenn man keine Freunde hat, abgelegen wohnt/lebt und sich nicht mehr mit Gleichaltrigen trifft und Home Schooling (in D nicht erlaubt) macht, kann man sich auch als Jugendlicher zweifellos verweigern. Ansonsten wird man als Jugendlicher jedoch ständig von Freunden, Mitschülern etc. geknipst und gefilmt, da dürfte es sehr schwierig sein, sich zu verweigern, ohne schnell als Außenseiter dazustehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten wird man als Jugendlicher jedoch ständig von Freunden, Mitschülern etc. geknipst und gefilmt, da dürfte es sehr schwierig sein, sich zu verweigern, ohne schnell als Außenseiter dazustehen.

 

Das ist doch Quatsch, mein Sohn wird, so seine Aussage und meine Beobachtungen, weder ständig geknipst noch gefilmt, von wem auch immer!

Und das betrifft weder ihn noch Außenseiter, Nerds, Emos oder andere schräge Gestalten.

In der Stadt wohlgemerkt, mit Freunden, beim Sport, in den Pausen, u.a. sozialen "Veranstaltungen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man keine Freunde hat, abgelegen wohnt/lebt und sich nicht mehr mit Gleichaltrigen trifft und Home Schooling (in D nicht erlaubt) macht, kann man sich auch als Jugendlicher zweifellos verweigern. Ansonsten wird man als Jugendlicher jedoch ständig von Freunden, Mitschülern etc. geknipst und gefilmt, da dürfte es sehr schwierig sein, sich zu verweigern, ohne schnell als Außenseiter dazustehen.

 

 

Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug.

Es mag solche Tendenzen natürlich geben, aber nicht überall. Natürlich spielt auch der Gruppenzwang eine Rolle, aber meinst Du nicht, dass es genügend Jugendliche gibt, die auch wissen was sie tun (bzw. nicht tun)?

Ich wohne übrigens in der Großstadt (jaja am Stadtrand) und beide Kinder gehen aufs Gymnasium (nicht am Stadtrand).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenigstens kann ich das als Elternteil tatsächlich selbst objektiv beurteilen, im Gegensatz zu anderen, die sich da auf Aussagen anderer verlassen müssen.

In seinem doch recht großen Bekanntenkreis gibt es höchstens 10% Jugendliche (beider Geschlechter), die sich omipräsent der Öffentlichkeit Preis geben. Egal ob selbst- oder ungewollt.

Vielleicht ist es besser bei solchen Themen auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen, als ständig das nachzuplappern was hier und da zu lesen oder zu sehen ist. Papier und Pixel sind geduldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber meinst Du nicht, dass es genügend Jugendliche gibt, die auch wissen was sie tun (bzw. nicht tun)?

 

Ich weiß, dass genügend gibt, die nicht wissen was sie tun, bzw. denen es egal ist. Dazu brauche ich nur auf Facebook zu gehen und mir die Seiten der Jugendlichen angucken, die bei uns reiten uns sich mit unserer FB-Seite angefreundet haben. Deren Leben (und das ihrer Freunde) ist ein offenes Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...