Jump to content

Neue Ordner auf SD-Karte mit X-Pro 1 erstellen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich habe die Gebrauchsanleitung und dieses Forum schon durchsucht, finde aber keine Antwort auf mein Problem: Ich möchte mit der Fuji X-Pro 1 auf der eingesetzten SD-Karte einen neuen Ordner erstellen. Nur finde ich einen entsprechenden Befehl in keinem Menü... Weiss jemand Rat? Danke.

Okay, hier die gewünschte Erklärung in Form eines Beispiels: Habe morgens einen Termin, an dem ich jemanden porträtieren soll, muss aber anschliessend zu einem weiteren Fototermin, an dem ich eine kleine Fotoreportage erstellen soll. Am Nachmittag hab ich den nächsten Termin und mache eine Industriereportage. Abends leite ich noch einen Workshop und mache weitere Bilder für die Kursteilnehmer. Am Abend komm ich nach Hause und kann endlich meine Bilder auf den Rechner runterziehen. Da wäre es doch ganz nützlich, wenn ich für jeden Termin die gemachten Fotos bereits in einem eigenen Ordner habe, damit ich zu Hause nicht erst anfangen muss, diese zu sortieren. Ist halt mit Ordnern schon praktischer...

Hmmmm, ich habe so langsam den Verdacht, dass dies eine Funktion ist, die es bei Fuji (noch?) nicht gibt. @Big-L: Ja, ist eine mögliche Variante zur Lösung des Problems. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es wohl so machen... Auf jeden Fall vielen Dank.

Gibt es das denn woanders? Wie ist das implementiert?

mfg tc

Bei Canon DSLR's gibt es das schon lange, neue Ordner auf der Karte erstellen und zwischen den Ordnern umschalten um die gemachten Fotos auf dem gewünschten Ordner abzuspeichern.

Bei Canon nennt sich das in der 5DII zB, Ordner wählen, Ordner erstellen. Das ist ein Menüpunkt.

Diese Funktion benutze ich aber nicht... ich würde auch die Karte wechseln.

Edited by helmus

@tabbycat: Ich kenne das von Canon (siehe helmus) und selbst die kleinen Kompaktknipsen von Sony haben diese Funktion. Ich selber habe noch zwei grosse Nikon-Kameras, die diese Funkition auch haben. Es erstaunt mich daher, dass Fuji die Funktion nicht anbietet. Aber vielleicht kommt das ja noch mit einem FW. Ist aber nicht weiter tragisch, ich kann auch ohne dieser Funktion leben.

@Damien: Klar ist die Sortierung nach Uhrzeit eine Möglichkeit. Sie funktioniert aber dann nicht mehr, wenn unterschiedliche Projekte zeitlich eng aneinander folgen. Ein Beispiel könnte sein, wenn man verschiedene Personen nacheinander porträtieren soll. In solchen Fällen würde ich eben mit zwei Karten arbeiten und zuerst die erste Person fotografieren, dann Karte wechseln und die nächste Person aufnehmen. Dann wieder mit der ersten usw. Dann ist auch die Sortierung nach Zeit wieder eine Option. :-)

Ich glaube, ich habe meine Antwort auf die Frage. Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Hilfe. Euch allen weiterhin viel Spass beim fotografieren und allzeit gutes Licht (wobei ja die Fuji mit erstaunlich wenig auskommt ;-) ).

Edited by fotoschnack

Vielleicht ist aber auch die Freizeit - die wenige - heute so viel wert das man nicht unnütze Zeit verplempern möchte, was man durchaus sinnvoll optimieren kann. Nicht für jeden ist Fotografie etwas zur Entspannung, sondern eher ein Job...

Beim Fotografieren will ich nicht noch an andere Dinge denken müssen – wie etwa daran, zum jeweils richtigen Zeitpunkt ins Menü zu gehen und einen neuen Ordner zu erzeugen. Wahrscheinlich würde ich es oft vergessen, wenn ich es mir vornähme. Ich finde es bequemer, so etwas später, beim Sichten der Bilder zu erledigen. Wobei das übrigens wenig mit Job vs. Freizeit zu tun hat (was bei mir auch nicht immer klar zu trennen ist).