Jump to content

X100S Bild dreht sich nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

obwohl im Wiedergabe Menü die Funktion "Bild drehen" eingestellt ist, dreht sich das Bild nicht.

Aufgenommene Hochformat Bilder werden bei Wiedergabe -klein- in der waagerechten Position der Kamera angezeigt,

ein automatisches Drehen erfolgt nicht.

Wer kann helfen ?

Danke.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du hättest es aber anscheinend lieber, wenn es nicht gedreht würde.

Ich vermute eher, er hätte es lieber wenn das Bild immer lagegerecht gedreht würde, je nach aktueller Kamerahaltung. So wie wir das hier mal erörtert hatten:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/7806-hochformat-bilder-nur-klein-im-display.html#post104862

mfg tc

Ich vermute eher, er hätte es lieber wenn das Bild immer lagegerecht gedreht würde, je nach aktueller Kamerahaltung. So wie wir das hier mal erörtert hatten:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/7806-hochformat-bilder-nur-klein-im-display.html#post104862

mfg tc

Unwahrscheinlich, denn dann wäre sein Beweisbild sinnlos.

Danke für die Infos. Manchmal ist man wie vor den Kopf gestoßen. Menü "Drehen aus" aus ist das was ich will. Ich kenn es halt von anderen Kameras anders.

Standard ist doch eigentlich, erstens die Speicherung der Orientierung in den Metadaten einstellbar zu machen, und zweitens die Drehung gemäß dieser Orientierung im Display. So kenne ich das von den meisten Kameraherstellern. Und ich schalte stets die Speicherung der Orientierungsdaten ein und die Drehung der Displayanzeige aus (weil ich möchte, dass immer das ganze Display zur Anzeige der Bilder genutzt wird).

Manche hätte gerne noch eine dritte Option, nämlich die Drehung der Displayanzeige in Abhängigkeit von der aktuellen Kameraorientierung (also unabhängig von der Orientierung zum Aufnahmezeitpunkt). Das ist Geschmackssache; ich persönlich finde es eher irritierend.

Manche hätte gerne noch eine dritte Option, nämlich die Drehung der Displayanzeige in Abhängigkeit von der aktuellen Kameraorientierung (also unabhängig von der Orientierung zum Aufnahmezeitpunkt).

Ich kann ja nicht für alle sprechen die mit "manche" gemeint sind, aber sinnig ist imho natürlich nur die Orientierung zum Aufnahmezeitpunkt lagerecht zur Haltung der Kamera mitzudrehen. Es ist also schon auch von den in den Metadaten gespeicherten Drehdaten abhängig und nicht nur von der aktuellen Kamerahaltung. Hintergrund ist dabei, dass ich es eher irritierend finde wenn Hochbilder allesamt liegend dargestellt werden und man oft erst auf den dritten Blick eine Ahnung bekommt was man da eigentlich sehen soll. Andererseits ist es blöd wenn man deswegen grundsätzlich auf die bildschirmfüllende Darstellung im Hochformat verzichten muss.

mfg tc

• 3 weeks later...
"Bild drehen" bedeutet genau das was in deinem Posting zu sehen ist: Das Bild wird immer entsprechend der Kameraausrichtung angezeigt und nicht zwingend bildschirmfüllend. Ein automatisches Drehen gibt es nicht.

mfg tc

Ich schließe mich gern mal mit meiner Frage an. Folgendes, die Funktion „automatisches Drehen“ ist akiviert. Nur funktioniert diese bei mir nicht. Man hat ja die Möglichkeit, sich das aufgenommene Bild ohne Zuhilfenahme der „Play-Taste“ anzeigen zu lassen. Dies nennt sich „Bildvorschau - kontinuierlich“ (Wiedergabe-Menü, dort Hauptmenü 2). Das sofortige Anzeigen nutze ich sehr gern, um eben ohne dieses Drücken das geschossene Bild unverzüglich anzeigen zu lassen. Doch die Fuji X-E1 schert sich leider nicht ums automatische Drehen. Ist diese Funktion eingeschränkt und gibt es etwa nur, wenn man separat den Wiedergabe-Button (also die Play-Taste) drückt?

Kann bitte jemand so freundlich sein und dieses Verhalten bestätigen oder verneinen? Ich möchte nur einen Fehler der Kamerasoftware ausschließen.

Doch die Fuji X-E1 schert sich leider nicht ums automatische Drehen. Ist diese Funktion eingeschränkt und gibt es etwa nur, wenn man separat den Wiedergabe-Button (also die Play-Taste) drückt?

Kann bitte jemand so freundlich sein und dieses Verhalten bestätigen oder verneinen? Ich möchte nur einen Fehler der Kamerasoftware ausschließen.

Ja, die Drehung erfolgt nur bei normaler Wiedergabe. Scheint mir auch sehr sinnvoll, denn direkt nach der Aufnahme ist die Kamera ja typischerweise noch entsprechend der Motivausrichtung gedreht. Also klar a feature, not a bug.

mfg tc