Jump to content

Bildbearbeitung: JA!

Elmar

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Art von Gruppenfoto.

Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich verschiedene Menschen das "gleiche" Bild entwickeln würden. Hier mal dezidiert ein Thread dazu.

Einer postet eine (Roh- bzw. raw-)Datei. Jemand anderes bearbeitet sie. Und noch jemand anderes.

Mal sehen, was bei rauskommt. Alles ist erlaubt. Schnitt, Farben, Effekte oder gar Rahmen (kreisch!). :D

• Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss sage, das Lightroom bei der Fujifilm schon ziemlich an die Grenzen kommt... Ich würde gerne noch weiter an den Reglern drehen, aber voller Anschlag ist voller Anschlag... vielleicht nochmal als Tiff exportieren und wieder importieren und weiter drehen... Denn die Belichtung musste ich schon etwas runterregeln, damit noch mehr blauer Himmer entsteht, aber ich wollte nicht unbedingt ein dunkleres Bild...;)

Sollte es stimmen, dass Fujifilm und Panasonic an einem Sensor mit doppeltem Dynamikbereich :confused: arbeiten, dann müssen sich die Bildbearbeitungsprogramme darauf einstellen...

Edited by Scorpionx01@

Ich muss sage, das Lightroom bei der Fujifilm schon ziemlich an die Grenzen kommt... Ich würde gerne noch weiter an den Reglern drehen, aber voller Anschlag ist voller Anschlag... vielleicht nochmal als Tiff exportieren und wieder importieren und weiter drehen... Denn die Belichtung musste ich schon etwas runterregeln, damit noch mehr blauer Himmer entsteht, aber ich wollte nicht unbedingt ein dunkleres Bild...;)

Das liegt nicht an Lightroom. Das Bild hat in C1 (ohne Bearbeitung) an der ausgefressenen Fläche einen Wert von 255/255/255. Das ist reinstes Weiss und das kannst du höchstens in Grau abdunkeln. Du kannst das Grau natürlich nach Blau drehen, dann wird es aber wie magic mushrooms wirken. :cool:

.

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Komisch...kaum kommt ein farbenfroheres Bild daher, wirkt meins ganz blas, ...

Das liegt in der Natur der Sache. Macht aber nix, weil wir in keiner Geschmacksdiktatur leben. Blasse Bilder sind durch Art. 5 Abs. 3 GG legitimiert (Die Kritik daran durch Art. 5 Abs. 1) ;)

Das liegt in der Natur der Sache. Macht aber nix, weil wir in keiner Geschmacksdiktatur leben. Blasse Bilder sind durch Art. 5 Abs. 3 GG legitimiert (Die Kritik daran durch Art. 5 Abs. 1) ;)

Freut mich, dass du das hier gesetzesmäßig untermauerst. Du hättest schon öfter einschreiten sollen, als die Leute im Forum anfingen dich verbal die Köpfe einzuhauen...;)

... Du hättest schon öfter einschreiten sollen, als die Leute im Forum anfingen dich verbal die Köpfe einzuhauen...;)

Warum? Es geht mich nichts an und ich habe auch das Gefühl, dass die Beteiligten großen Spaß daran haben. Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Und dann gibt es noch die Lebenserfahrung, dass Friedensstiftung ohne Auftrag ein lebensgefährlicher Job ist. Meist ruht der Streit sofort, um gemeinsam den Schlichter zu verhauen, anschließend kann man ja ungestört weitermachen. ;-)

Aber was geht, wenn man ein "HDR" aus einer Aufnahme möchte? ;)

HDR gegen die Sonne wäre hier wohl keine so gute Idee. Man kann das Motiv aber auch ohne HDR weiter "ausleuchten" oder Effektbearbeitungen machen, hier schnell ein paar Beispiele...

Weiche Kodachrome-Gradation:

9675721653_bc6b115e1b_c.jpg

Etwas mehr Farbe:

9675725905_a55f708c3c_c.jpg

Noch mehr (künstlich eingefügtes) Licht von oben links:

9675724021_c10f1ae30a_c.jpg

Andere Beleuchtung:

9675728511_741ca9a8c4_c.jpg

Zurück ins Altertum:

9675731657_f78e4f5a24_b.jpg

9678966226_81cdfeb2fa_b.jpg

HDR gegen die Sonne wäre hier wohl keine so gute Idee. Man kann das Motiv aber auch ohne HDR weiter "ausleuchten" oder Effektbearbeitungen machen, hier schnell ein paar Beispiele...

Etwas mehr Farbe:

9675725905_a55f708c3c_c.jpg

Wie hast du das gemacht mit gelb grünlichen Licht gemacht, dass da links neben den Blüten hervortritt? Das gefällt mir richtig gut...

Warum? Es geht mich nichts an und ich habe auch das Gefühl, dass die Beteiligten großen Spaß daran haben. Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Und dann gibt es noch die Lebenserfahrung, dass Friedensstiftung ohne Auftrag ein lebensgefährlicher Job ist. Meist ruht der Streit sofort, um gemeinsam den Schlichter zu verhauen, anschließend kann man ja ungestört weitermachen. ;-)

Das liest sich, als hättest Du irgendwo jahrelange Erfahrungen als Moderator sammeln dürfen...