Jump to content

Neue X100 Firmware incoming...

Recommended Posts

Tja, das update kommt, aber noch nicht so schnell (dort steht 10. September)

Aber die gute Nachricht, es hat diese "manuelle Fokuseinstellung" wie bei der X-Pro1.

Quelle: Un nouveau firmware pour le compact expert APS-C X100 de Fujifilm

Un nouveau firmware pour le compact expert APS-C X100 de Fujifilm

IFA 2013 : Fujifilm annonce un nouveau firmware estampillé 2 pour ses compacts experts X100 disponible en téléchargement le 10 septembre.

> Amélioration de l'autofocus : L'AF sera environ 20% plus rapide dans de multiples situations, notamment sur les scènes présentant de très fortes ou de très faibles luminosités, ainsi qu'en cas de changement de la distance de mise au point. Hors mode macro, la distance minimale de mise au point a été diminuée d'environ 30%.

> Amélioration de la mise au point manuelle : La fonction « Focus Peak Highlight » (assistant zone de netteté), disponible sur les appareils photo X100S et X20, est déployée sur le X100 via la mise à jour firmware. Elle permet une mise au point manuelle plus précise en mettant en surbrillance la zone de netteté.

L'image est affichée avec une faible profondeur de champ (à l'ouverture maximale) ce qui facilite le repérage de la zone de netteté en mise au point manuelle via le viseur électronique ou l'écran LCD.

> Meilleure réactivité : La mise sous tension devrait être un peu plus rapide. Il n'est plus obligatoire de maintenir le bouton AF appuyé pour sélectionner le zone de mise au point."

Übersetzung: A new firmware for the expert compact APS-C Fujifilm X100

IFA 2013: Fujifilm announces new firmware stamped two experts for its compact X100 available for download on September 10.

The new firmware includes the following changes:

> Improved AF: AF is approximately 20% faster in many situations, especially on scenes with very high or very low luminosities, and in case of change of the distance of focus. Out macro mode, the minimum focusing distance has been reduced by approximately 30%.

> Improved manual focusing: The “Focus Highlight Peak” (assistant area of sharpness) function available on cameras and X100S X20 devices, is deployed on the X100 via firmware update. It allows development of more precise manual focus by highlighting the depth of field.

The image is displayed with a shallow depth of field (the maximum aperture), which facilitates the identification of the area of ​​sharpness in manual focus via the viewfinder or the LCD screen.

> Better reactivity: The power should be a little faster. It is no longer required to maintain the support to select the area autofocus button.

The new software will be available for download on September 10!

Edited by drachensystem

Wird denn dann das Aus- und Einschalten der Iso-Automatik auf den Raw bzw. Iso Knopf zu programmieren sein? Nervt mich so, dass ich die überhaupt nicht mehr nutze und mich lieber mit try and error an den richtigen Wert herantaste.

Bin sehr neugierig auf das Update.

Gehts Euch auch manchmal so, dass ihr Eure X einfach mal in die Hand nehmt, sie dreht und wendet, verliebt streichelt und euch immer wieder an ihrer Schönheit erfreut oder hab ich sie einfach nicht mehr alle?

Ich geb die nie mehr her :-)

Du hast wahrscheinlich den quick-Start button noch nicht gefunden

Doch schon, aber leider ist der genauso umständlich zu erreichen, wie die ISO Atomatik der X100

@shibido

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das sind doch gänzlich verschiedene Kameras.

ewig schade!!! mir würds ja schon reichen wenn man das AF Feld mit nur einer Taste verschieben könnte und der Fokusring etwas direkter ansprechen würde. Das Focus Peaking wäre dann nur der ultimative Luxus, vielleicht für ein Weihnachtsgeschenk? Bitte liebes Fuji Team, make it real!

Ich warte immer noch auf meine menüfreie Auto-ISO-Umschaltung. Mittlerweile seit mehr als 2 Jahren und etwa einem halben Dutzend Updates ... insofern ist mein Vertrauen an das "liebe Fuji Team" nicht mehr so unerschütterlich. Ich glaube eh nicht so wirklich an ein Update für eine Kamera deren Produktzyklus quasi schon tot ist.

mfg tc

Statt Gerüchte immer wieder aufzukochen, sollten wir uns lieber an Aussagen halten, die von einer Verspätung sprechen:

"Fujifilm, for reasons they did not share with us, decided not to release the firmware update at this time.

They notified us of that decision after the article was written and in our haste to remove mention of the upgrade we missed the reference to it in the first paragraph.

We will be sure to publish the details of the firmware upgrade as soon as Fujifilm makes that information public."

Quelle: Fujifilm Adds a 23mm Lens to Its X-mount Lineup | BH inDepth

Merkwürdig finde ich nur das viele Seiten ihre Info über den Update am 10. Sept. kommentarlos gelöscht haben, auf dpreview sogar ein FW 2.0 Thread gesperrt wurde...

Ob Fuji da Einfluss genommen hat ? Offiziell sagt Fuji ja nichts zu dem Thema. Merkwürdig ist das ganze schon. Hat da vielleicht jemand versucht auf diese weise Fuji aus der Reserve zu locken ?

An eine Verspätung glaube ich persönlich nicht, eher an ein -kein FW Update- für die X100.

just imho