Jump to content

Hallo aus dem Süden!


VoHiWa

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hier bin ich nun als neuer Ein-/Umsteiger. Bislang habe ich mit DSLR, zuletzt Pentax K-5 II, fotografiert und war gerade auch mit Pentax sehr zufrieden. Zuvor war ich mit Nikon D5000, D90, D7000 und D700 (kurz) unterwegs. Schon Nikon-Zeiten habe ich immer mal - gerade bei Portraits - neidisch zu den Fuji-DSLR (im Nikon-Body) S3-Pro und S5-Pro rüber geschaut; Farben und Kontraste waren schon dort besonders. Nun hatte ich die Gelegenheit eine X-E1 und eine X-PRO1 zu testen und habe mich sofort in die X-PRO1 verliebt. Mit einem lachenden und einem großen weinenden Auge habe ich mich jetzt von der Pentax-Ausstattung getrennt und warte auch die X-PRO1 mit 35mm 1.4, die gerade zu mir unterwegs ist.

 

Zunächst wollte ich mit dem 18-55er starten, da ich aber auf Nikon und Pentax schon meist eine 35er-FB daruf hatte, war mir das 35er erst mal wichtiger.

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf die andere Art des Fotografierens! ;)

 

 

Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

...es lebe die Reduktion! Body und 3 Festbrennweiten (zunächst)! Wenn ich den dicken Rucksack gepackt hab, dann hat die Familie schon die Krise bekommen (mit Dir kommt man ja nicht vorwärts). So richtig leicht ist die Pro ja auch nicht, aber halt das richtige "Männerspielzeug" !

 

Gruß

 

 

[EDIT] ....wer ist Eugen???

Edited by VoHiWa
Link to post
Share on other sites

Eugen ist einer meiner liebsten Mitforenten (andere auch ;-) wenn ich das hier so schreiben darf, und meines Wissen hat er seine Pentax behalten bzw. sich gar eine gekauft.

Wobei könnte "beides" auch für MelleMel gelten, jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, mhhh.

 

Aber Reduktion ist mit der X-Pro und drei Festbrennweiten ja auch nur halbherzig, denn wenn dann richtig, ergo die X100(S)!!!

Link to post
Share on other sites

...im Moment ist es erst mal eine Festbrennweite, also schon ziemlich reduziert. Die 35mm sind aber meine Brennweite. Für's Erste also ok. Im Grunde könnte ich mir ja bei der Ergänzung noch die Frage 23mm 1.4 oder X100s stellen?!

Link to post
Share on other sites

Das Fa 35mm 2.0 war an Pentax mein Lieblingsobjektiv. Ich habe es dann durch das DA 35mm 2.8 Macro ltd. ersetzt. Auch sehr gut, das FA fand ich aber besser. Da ich (außer Portrait natürlich) eher weitwinklig orientiert bin, steht das 14er als nächstes auf der Liste. Das muss aber bis zum Geburtstag im November warten ;)

Link to post
Share on other sites

Eugen, er hat seine Pentax verkauft, ...

(bin doch richtig bei Dir?)

... und willkommen Volker

Er war aber auch zufrieden damit. :-P hätte er mal die K5IIs gehabt wie meine.... langsam werde ich auch mit Rawtherapee warm und dieser Mikrokontrastregler macht mich fröhlich. Gibts den auch in anderen Konvertern oder heißt der da nur anders?

Wie dem auch sei, auch von mir herzlich Willkommen!

Link to post
Share on other sites

Er war aber auch zufrieden damit. :-P hätte er mal die K5IIs gehabt wie meine.... langsam werde ich auch mit Rawtherapee warm und dieser Mikrokontrastregler macht mich fröhlich. Gibts den auch in anderen Konvertern oder heißt der da nur anders?

Wie dem auch sei, auch von mir herzlich Willkommen!

 

Bei C1 gibt es "Klarheit" und "Struktur", ich nehme mal an, Struktur hat den gleichen Effekt, wie bei dir Mikrokontrast. Aber nicht zuviel dran drehen, sonst kommt die Schärfe-Polizei;-)

Link to post
Share on other sites

Eugen ist einer meiner liebsten Mitforenten (andere auch ;-) wenn ich das hier so schreiben darf, und meines Wissen hat er seine Pentax behalten bzw. sich gar eine gekauft.

Wobei könnte "beides" auch für MelleMel gelten, jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, mhhh.

 

Aber Reduktion ist mit der X-Pro und drei Festbrennweiten ja auch nur halbherzig, denn wenn dann richtig, ergo die X100(S)!!!

 

Pentax hab ich keine aber eine OMD

 

von mir auch ein Herzliches Willkommen

 

so und jetzt wird Fußball geschaut, heute gibts was auf die Rübe :rolleyes:

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...