Jump to content

X-E1 oder X100S

Webmassa

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

aktuell stehe ich vor der Entscheidung mir eine X-E1 oder X100S zuzulegen. Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und habe auch eine recht gute Canon-Ausrüstung. Da ich sehr gerne immer einen Foto dabei habe, die große 5DII aber auf Dauer zu schwer und auffällig ist, bin auf Fuji aufmerksam geworden.

Ich möchte die Fuji in erster Linie als "Immerdabei" verwenden und mich in der Street-Photography mehr versuchen. Dabei bin auf die X100S gekommen = rel. klein, super Bildqualität im BQ und im ISO-Bereich, kommt an Vollformat ran, sieht unauffällig aber irgend wie geil aus, tolles Suchersystem, FB mit guter Optik (leider nicht wechselbar). Jetzt sind aber 1200 Euro keine Kleinigkeit... was mich etwas stört, dass ist die festverbaute Festbrennweite, also nicht die FB an sich, sondern, dass man mit dieser leben muss und nicht wechseln kann. Wobei man oft liest, dass Leute mit dieser Brennweite sehr gut leben können und diese sogar auf Reisen dabei haben, eben eine tolle "Immerdabei-Kamera" ist.

Jetzt bin ich auf die X-E1 gestoßen, die schon mal auch nicht übel ist und man kann doch mal auf ein anderes Objektiv ausweichen. Wobei ich eigentlich nicht vorhabe die Objektive ständig zu tauschen, den dafür habe ich meine Canon-Ausrüstung. Aber bei der X-E1 könnte ich es aber, wenns zukünftig doch mal sein sollte.

Wie ist den Eure Erfahrung mit den Kameras?

Ich konnte bisher folgende Unterschiede rauslesen:

X100S:

- besserer Sucher (optisch und digital)

- besseres Gehäuse (Ober- und Unterteil aus Metall)

- nur eine Festbrennweite, aber dafür insgesamt toll abgestimmt (viele haben kein Problem damit)

X-E1:

- nur digitaler Sucher

- Gehäuse nur Oberteil aus Metall (befürchte auf Dauer hässliche Abnutzungen)

- Wechselobjektive