Jump to content

Bildstabilisator bei X10 - An/Aus/Individualfkt ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo im Forum,

bin hier neu, besitze eine X10 und damit auch ganz zufrieden.

Allerdings finde ich gerade in der Menüführung einiges etwas unglücklich gelöst oder stelle mich vielleicht auch einfach nur an.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, denn Bildstabi zu (de-)aktivieren, ohne mich jedes mal durchs Menü zu suchen, z.B. über eine Schnellfunktionstaste oder durch Speichern in einer Individualfunktion ?

Habe beides versucht aber nicht geschafft.... im Forum habe ich darüber auch nichts gefunden, wundert mich, dass ich der einzige bin, der diese Möglichkeit vermisst.

 

Freue mich über euere Antworten, Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

Hab gerade ein bisschen mit meiner X10 gespielt und es sieht tatsächlich so aus, als ginge eine Einstellung nur über Menü > Hauptmenü ("Schraubschlüssel"). Über den neu belegten RAW-Button geht es nicht und eine entsprechende Belegung des Fn-Buttons ist auch nicht vorgesehen. Auch die Custom Menus C1/C2 speichern die Einstellung nicht mit ab.

 

Was mir nicht so klar ist: warum möchtest Du das fallweise deaktivieren?

Link to post
Share on other sites

Hallo Pixolin, habe das Problem, dass der Akku der X10 nicht besonders lange hält. Mit lange meine ich nicht die Anzahl der Auslösungen, sondern dass nach zwei oder drei Tagen teilweise die Kamera nicht mehr an geht. Nach langem Rumprobieren hab ich rausbekommen, dass das nur auftritt, wenn der Stabi aktiviert ist.

 

Zwar nicht immer dann, aber wenn er deaktiviert ist, hält der Akku.... Grundsätzlich habe ich nun den Stabi aus, aber manchmal brauch ich Ihn eben doch, wenn ich dann, grad im Urlaub abends noch ein paar Fotos mach, bei Strandspaziergang ...., und vergess´, ihn wieder zu deaktivieren, ist am nächsten Tag häufig der Akku leer !

Die X10 war auch schon beim Service, denen ist diesbezüglich nichts aufgefallen.....

Link to post
Share on other sites

Das die X10 ist stromhungrig ist, habe ich am ersten Tag bemerkt (viel Menüknöpfchen gedrückt, Display dauernd an, viel geknipst). Bei > 150 Aufnahmen (mon dieu!) zeigte die Kamera im Display einen nur noch halbvollen Akku. Am zweiten Tag hab ich zwei Ersatzakkus bestellt … die ich in inzwischen vier Wochen noch nie benötigt habe.

 

Es mag sein, dass Du die Kamera ganz anders nutzt, aber ich finde 150 Bilder schon recht viel. (Früher bin ich teilweise mit einem einzigen Film á 36 Aufnahmen losgezogen und hatte Mühe, den mit sinnvollen Motiven(!) vollzukriegen.) Über den Bildstabilisator (natürlich eingeschaltet) mache ich mir aber ehrlich gesagt die wenigsten Gedanken. Eher schon über kontinuierlichen Autofokus (AF-C), Display-Helligkeit, EXR-Einstellungen (Motiv-Erkennung?)…

Link to post
Share on other sites

Soviele Bilder mach ich nichtmal...... am Abend zeigt die Kamera noch volle Akkuleistung, am nächsten morgen ist häufiger mal der Akku leer, wenn der Stabi aktiviert war....natürlich war die Kamera über Nacht ausgeschaltet.

Habe ich abends noch drangedacht, den Stabilisator auszuschalten, hatte ich noch nicht das Problem. Da ich beim Fujiservice nicht weiterkomme, dachte ich an eine einfache Lösung den Stabi aktivieren zu können.

Beobachte aber jetzt auchmal das Akkuverhalten in Abhängigkeit der Fokuseinstellung AF-C bzw AF-S......... bin mal gespannt-----

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

... am Abend zeigt die Kamera noch volle Akkuleistung, am nächsten morgen ist häufiger mal der Akku leer, wenn der Stabi aktiviert war...

 

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein einmal geladener Akku scheint sich (sicherlich subjektiv betrachtet) auch nach einer Woche nicht oder eben nur sehr, sehr wenig zu entladen. Das von Dir geschilderte Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Klingt für mich (Hobbyknipser ohne größeres technisches Knowhow, jedoch mit gleicher Kamera) nach einem Defekt.

 

Welche Firmware ist denn drauf? (Erfährt man, wenn man eine leere SD-Karte einlegt und auf den Wiedergabeknopf drückt.

 

Sorry, wenn das abwegig klingt, aber bist Du sicher, dass der Zoom-Ring beim Ausschalten eingerastet ist?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Bildstabilisator braucht nach meiner Erfahrung nicht sehr viel Strom, das ist der Rede nicht wert, aber der Autofokus, wenn er auf AF-C (kontinuierlich) gestellt ist, was auch bei EXR Auto der Fall ist. Dann wird der Akku wirklich ziemlich schnell leer, obwohl man gar nicht so viele Bilder gemacht hat.

 

Worauf hast du den AF-Schalter (vorne, neben dem Objektiv) stehen? Oder fotografierst du mit EXR Auto?

Link to post
Share on other sites

Soviele Bilder mach ich nichtmal...... am Abend zeigt die Kamera noch volle Akkuleistung, am nächsten morgen ist häufiger mal der Akku leer, wenn der Stabi aktiviert war....natürlich war die Kamera über Nacht ausgeschaltet.

Das ist nicht normal. Der Akku hält seine Ladung, wenn man die Kamera nicht nutzt. Ob der Bildstabilisator eingeschaltet ist (ich schalte ihn praktisch nie aus), macht dabei keinen Unterschied. Wenn Du andere Erfahrungen machst, sind entweder Kamera oder Akku schadhaft.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

dies hört sich nach dem Schnellstartmodus an; dabei wird die Kamera nach dem Ausschalten in Bereitschaft gehalten um etwas schneller Betriebsbereit zu sein. Dadurch entläd sich auch der Akku. Schau mal ob bei dir der Schnellstartmodus in den Einstellungen aktiviert ist.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, nachdem ich inzwischen stolzer Besitzer einer X-E1 bin, hab´ich die X10 mal zu Fuji geschickt...mit kurzem Beglteitschreiben, in der Hoffnung, dass dort ein Fehler gefunden wird.

Die Kamera ging vorletzten Donnerstag per DHL auf die Reise, letzten Dienstag kam das Päckchen zurück, ohne Murren oder Rückfragen wurde anstandlos die Hauptplatine ausgetauscht ! Muss schon sagen, sagenhafter Service. Bin begeistert von Fuji. Vielen Dank!!!

Grüsse, danke euch im Forum, Peter .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...