Jump to content

Ist 16:9 in der Peoplefotografie ein Thema für Euch?


Big-L

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mehr dazu hatte ich in meinem Blog geschrieben:

16 zu 9 in der Peoplefotografie geht gar nicht. Doch. | Digitaler-Augenblick.de

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Offtopic-Frage: Wie bindet Ihr eigentlich Eure Flickr Bilder hier ein?

 

1) In Flickr das geeignete Bild anzeigen und Bildadresse (rechte Maustause) kopieren.

2) Im Post das Bild-Symbol anklicken und den Reiter von URL anklicken

3) In dem dann erscheinenden Feld die zuvor kopierte Bildadresse einfügen (rechte Maustaste)

4) Das Häckchen rausnehmen, sonst kopiert die Software das Bild, was meist wg Größenbeschränkung nicht geht.

 

Gruß 1a H

Link to post
Share on other sites

1) In Flickr das geeignete Bild anzeigen und Bildadresse (rechte Maustause) kopieren.

2) Im Post das Bild-Symbol anklicken und den Reiter von URL anklicken

3) In dem dann erscheinenden Feld die zuvor kopierte Bildadresse einfügen (rechte Maustaste)

4) Das Häckchen rausnehmen, sonst kopiert die Software das Bild, was meist wg Größenbeschränkung nicht geht.

 

Gruß 1a H

Danke aber dann steht der Bildname und der Link zu Flickr nicht unterm Bild, was bei vielen hier der Fall ist. Irgendwie stellen die anderen, es anders ein...
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So gehts: mit der rechten Maustaste den Code kopieren und dann einfügen. (Mac)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dann will ich das mal testen mit dem selben Bild...

 

9690900317_e874d6bb35_b.jpg

Backside von big-L auf Flickr

 

und poste noch mal die Eingangsfrage zu dem eigentlichen Posting:

 

Mehr dazu hatte ich in meinem Blog geschrieben:

16 zu 9 in der Peoplefotografie geht gar nicht. Doch. | Digitaler-Augenblick.de

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Prima, geht doch!:)

 

Zur 16:9-Frage:

 

ich nehme immer in 3:2 auf und beschneide dann so, wie es passt, wenn nötig. Also warum nicht auch dann mal 16:9?

Muss allerdings zugeben, dass ich das bis jetzt noch nie gemacht habe. Dein Beispiel ist o.k. in 16:9, aber ich finde es bringt

nicht viel, meine Meinung.

Edited by Fujisan
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist: Wo fängt Peoplefotografie an:

Ist das hier People oder Landschaft? :rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

nein.

 

die Frage ist: passt das Format zum Motiv und fügt es sich in den allgemeinen Präsentationsrahmen einer eventuellen Reihe oder Serie ein?

 

ein Dogma, dass ein Format 16:9 für die Fotografie von Menschen untersagt, gibt es m.E. nicht. allerdings dürfte das Format tatsächlich eher selten zu diesem Sujet passen. aber eben nicht nie.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Jörg

 

Das Format wähle ich normalerweise nach den Hauptlinien im Bild, es muss die Dynamik unterstützen oder den Inhalt gewichten. 16:9 weil's so schön als Hintergrundbild passt .... ... in der Regel eher nicht.

Wenn dann bei Landschaften.

 

In dem Bild von dir hätte ich 4:5 Hochkant beschnitten, weil der überstrahlte See den Hauptmotiv nichts hinzufügt. Im Gegenteil, die helle Fläche lenkt ab. Von der Belichtung her, hätte ich nicht Spot, sondern Durchschnitt genommen und statt -2/3 EV, eher +2/3 EV oder +1, damit der Hintergrund ausgelichener wird. Vielleicht mit dem Blitz leicht aufgehelllt.

Edited by Plotin
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...