Jump to content

Nach über 20 Jahren wieder zurück


harry.m

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim Fotohobby und damit ein Hallo an dieses Forum.

Die Pause war lange und nicht zuletzt darin begründet, daß Zeitmangel und Unlust große Gegenstände auf Reisen mitzunehmen dazu führten, daß die damals noch analoge Technik meißt daheim blieb.

Die (digitalen) Kompaktkameras, die ich zwischenzeitlich nutze verbinde ich lieber nicht mit dem Begriff der Hobbyfotographie.

Die Werke eines sehr guten Bekannten (schon eher ein Freund, aber von der Sorte mit der man sich nur 1-2x pro Jahr trifft) haben mich in diesem Jahr auf die Idee gebracht mich wieder dem Hobby widmen zu können. Eigentlich war ich schon auf dem Sprung in die Welt der Spiegelreflexsysteme aber da offenbahrte mir eben dieser Freund, daß er die meisten seiner Bilder ausserhalb des Studios mit einer kleinen Kompaktkamera macht. Einer Fuji X10.

 

Ich hätte eine Kompaktkamera niemals mit herausragenden Bilder assoziiert aber nachdem mir vom Fachmann versichert wurde, daß es nicht zwingend eines großen Apparates bedarf, habe ich seit einigen Wochen eine Fuji X20.

 

Möglicherweise komme ich noch mit Fragen um die Ecke, die außerhalb meines Laienverständnisses liegen und davon müßte es theoretisch Millionen geben.

 

Meinen derzeitigen "Lehrer" will ich schlißlich auch nicht permanent mit Fragen löchern.

 

Viele Grüße,

Harald

Link to post
Share on other sites

Hallo Harry.m

 

Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spass mit der kleinen X20 und gute Bilder.

Mir ging es mit der Lumix TZ 2 auch so, daß ich die Belichtung nicht beeinflussen konnte und daher nach etwas

besseren und trotzdem kompackten Ausschau hielt. Die TZ2 ist inzwischen nach 5 Jahren defekt. ( Sensor)

Meine X10 habe ich seit fast 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Sie ist meistens dabei, wenn ich

privat unterwegs bin. Hoffentlich hält die Fuji länger als die Lumix.

 

Liebe Grüsse

Wolfgang

Edited by Meiliaba
Link to post
Share on other sites

Hi, herzlich willkommen. Entscheidend ist doch, was einem Spaß macht.

Nach einiger Zeit fast ausschließlich mit der x100 fotografiere ich nun mehr mit der Canon 5dm3. Ich habe mich also noch nicht abschließend entscheiden können. So what ...

 

LG Jens

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Euer Willkommen.

Ich werde mich ersteinmal treiben lassen. Ich erinnere mich noch gut daran damals auf die schwere und umfangreiche SLR Ausrüstung kein Lust mehr gehabt zu haben. Vielleicht ändert sich das, oder möglicherweise freunde ich mich noch mit einer X-E1 oder X-Pro1 an.

 

Grüße, Harald

Link to post
Share on other sites

Das ist eine Frage, die Du lernen musst Dir selbst zu beantworten. Anderenfalls bist Du nur von der Meinung Anderer abhängig. Aus gestalterischer Sicht spricht nur wenig für oder wider eine bestimmte Kamera - zumindest abseits der nakten technischen Daten. Es gibt Dinge die funktionieren mit bestimmten Werkzeugen nicht. Das Tulpenbild könntest Du bespielweise mit einer spiegellosen Fuji X nicht anfertigen, da es mit 2 externen Blitzen bei hellem Tageslicht und 1/8000 Sek. Verschlusszeit aufgenommen wurde. Da hilft einem eine x-sync Zeit von einer 1/180 nichts. Und das ist dann genau so ein Spezialfall, wo man entweder auf die DSLR oder die X10/X20 zurückgeift. Die kompakte X kann duch ihren Zentralverschluss bis zum ihrem Maximum von 1/4000 sauber einen manuellen Slave triggern. Falls Du das Apfelbild erinnerst; das ist mit der X10 und einem Metz 50 AF-1 gemacht worden, wobei über den Blitz der X10 ein IR Filter hängt.

Viele Wege führen nach Rom.

Link to post
Share on other sites

Ein System welches einen Objektivwechsel erlaubt und ein größeres Aufnahmeformat hat als die X20 halte ich dennoch für etwas mit dem ich mich näher befassen will. Atembaraubend weitwinklig oder viele Tele oder viel bzw. wenig Schärfentiefe ist nicht das Metier der X20. Das macht nichts denn dafür die die X20 klein und leicht doch mehr Freistellung und mehr Weitwinkel könnte ich mir sehr gut und ergänzend vorstellen.

 

Grüße, Harald

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...