Jump to content

Tag, hier ist der Rainer...


TKH

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich möchte mich kurz vorstelle.

Ich bin 48 Jahre alt und ich fotografiere seit gut zehn Jahren. erst DSLR und seit fast drei Jahren spiegellos mit der Ricoh GXR. Dort hauptsächlich mit dem Leica-M Mount und diversen Objektiven. Aktuell mit CV Heliar 15mm f4.5, Minolta M-Rokkor 28mm, CV Nokton 35mm f1.2 und Leica R Macro Elmarit 60mm f2.8.

 

Was ich fotografiere seht ihr hier in meinem Blog: Nah-Aufnahme

 

Mit der Ricoh GXR war ich echt glücklich, aber leider lässt Ricoh die Baureihe auslaufen und ich suche nun eine neue "Heimat".

 

Mit der Wahl der Objektive zur X-E1 (die suche ich übrigens in schwarz auch noch, wenn einer einen günstigen Tipp hat :) ) bin ich noch nicht sicher...

 

Ich denke das ich oberhalb des Weitwinkels bei meinen manuellen Objektiven bleiben werde. Das Leica Macro Elmarit R 60mm f2.8 ist so grandios das ich es nie abgeben werde. Für Portrait und Macro ist es dann manuell auch problemlos an der Fuji verwendbar. Mittlerweile hat ja endlich Focus Hilfe auch bei Fuji Einzug gehalten. Bei dem Nokton 35mm ringe ich noch mit mir es abzugeben. F 1.2 ist schon ein Wort. Das sollte auch an der Fuji gut laufen. Das leckere Fuji 35mm 1.4 spricht halt dagegen...

Ich denke dazu entweder dann das 14mm von Fuji, oder doch das 18-55?

 

Schönes Wochenende,

Rainer

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fürs Willkommen heißen. :)

 

Wer ist denn der Mensch mit der GXR? Du margunov? Und welche Objektive passen so gut zur Fuji-X wie zur GXR?

Keines, da das Ricoh-Modul primär für diese Linsen gebaut wurde. Dein Heliar z.B. verursacht corner smearing an der Fuji, dein Nokton, welches ich auch besitze, lässt sich nicht mit dem hauseigenen Fujiadapter anflaschen. Wenn du in erster Linie deine M-Linsen an der Fuji betreiben möchtest, dann würde ich es lassen. Alternativ auf die Fujilinsen umsteigen ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...