Jump to content

Videos nur 10min. am Stück....??? nur bei X100s, X-E1 & X-Pro1 30min! Warum?

Recommended Posts

Was hat die GEMA damit zu tun...?

(Sollte es ein ironischer Kommentar sein, so finde ich ihn mehr als unpassend auf meine ernstgemeinte Frage!)

und was ist "mehr als unpassend"? unpassender; am unpassendsten? Ich hoffe du meintest deine Frage nicht "am ernstesten", sonst wäre der Tag ja wohl gelaufen :-)

Nur Spaß!

Filmen ist nur bis max. 29:59 Minuten, weil sie ab 30 Min als Camcorder besteuert würden.

EU will Digitalkamera-Einfuhrzoll auf Camcorder-Niveau erhöhen - digitalkamera.de - Meldung

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn dich Gema und Zoll überhaupt nicht interessieren, scheint dies bei den Herstellern wohl der Fall zu sein. Vermutlich will man die 4,9 % Zoll nicht zahlen um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben und da unsere liebe EU laut dem Artikel sich wohl nicht einig ist ob es denn nun 10 min. 30 min. oder eine ganze Stunde Aufnahmezeit ist, die eine Kamera zur "Unterhaltungselektronik" macht, hat Fuji - vermutlich wegen der Erfahrungen mit der FinePix S602 - die Aufnahmezeit der X100 und der X100s auf die 10 min. beschränkt.

Glaube ich weniger, denn bei der X-M1 gehen knapp 15 Minuten. Hängt vielleicht eher mit dem neuen Engine zusammen und damit, dass die X100S mit 14 Bit arbeitet und man ein Limit bei der Dateigröße einhalten muss? Natürlich alles reine Spekulation, die maximale Aufnahmezeit sollte aber in den Specs drinstehen, insofern weiß man vor dem Kauf wenigstens Bescheid.

Die GEMA ist an manchem schuld, hieran jedoch nicht. Wie die Beschränkung auf 10 Minuten begründet ist, weiß ich nicht. Die Beschränkung auf weniger als 30 Minuten verdanken wir tatsächlich der EU-Regelung, nach der eine Kamera ab 30 Minuten Videoaufnahmefähigkeit als Camcorder zu verzollen wäre und damit teurer würde.