Jump to content

Fotos optimal im Fuji-X-Forum präsentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da quasi fast jeder Neuzugang, aber auch der ein oder anderen "ältere" Teilnehmen hier in 300kb/1024px-Falle tappt,

und alle Seiten in denen dazu bereits Tipps und Tricks gesammelt wurden, doch recht verstreut hier im Forum zu finden sind,

möchte ich mal den Versuch starten, das hier ein wenig zu bündeln.

Zwei Freds haben sich bei dem Thema bisher als besonders nützlich erwiesen.

 

Ein etwas älterer Beitrag vom Ex-Mod donalfredo:

https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1173-bilder-einstellen.html

 

Und einer vom allseits geschätzten Giorgio:

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html

 

Was eigentlich noch fehlt, wäre in der Form ein Beschreibung über das Einbinden von Fotos die lediglich über Fremdhoster (flickr, ...) verlinkt werden.

 

Dann kann man auch das ein oder Windows/Apple-Tool hier verlinken, also die, die sich statt der Bildbearbeitungsfunktionen

mehr auf das Optimieren von Fotos für die Veröffentlichung im Foren etc. spezialisiert haben.

 

Windows:

Traumflieger Online-Picture (TOP)

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

 

JPGCompressor

JPGCompressor | nSonic Homepage

 

MAC OS:

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

also das Traumflieger Tool hat bei mir (Windows 7, 64 bit) nicht funktioniert. Ich konnte es zwar starten, aber danach nichts an-/auswählen. Aber ich denke Tools, um jpegs kleiner zu bekommen gibt es massenweise. Wenn es gar nicht anders geht gibt es ja auch noch die kostenfreie Bildbearbeitung Gimp, die das natürlich auch kann (wenn das auch etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist).

 

Ich hatte mich mit dem Flickr-BB Code kurz schwer getan, weil ich im entsprechenden Fenster nicht auf das (ausgegraute) BB-Code geklickt hatte. Nachdem ich das dann endlich gesehen hatte, war es denkbar einfach.

 

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das darf natürlich beim dem Thema nicht fehlen:

Zitat aus den Nutzungsbedingungen.

 

"...

[h=3]Veröffentlichung von Bildern[/h] Fotos sind Beiträge der jeweiligen Forumsmitglieder, die nicht mit dem Betreiber des Forums in Verbindung gebracht werden können.

Mit der Veröffentlichung sichern die Autoren zu, dass sie Urheber der Bilder sind, keine Rechte Dritter verletzen und über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügen. Falls Menschen dargestellt werden, ist speziell das „Recht am eigenen Bild“ zu berücksichtigen. Mehr Informationen: Recht am eigenen Bild - Wikipedia

Veröffentlicht ein Mitglied Bilder im Fotoforum, stellt er sie zur Diskussion und überträgt die Nutzungsrechte für die Darstellung innerhalb des Forums für unbestimmte Zeit. Wenn ein Mitglied Bilder in der Galerie einstellt, hat er jederzeit die Möglichkeit, die Bilder wieder zu löschen.

Ohne Einwilligung durch die Bildautoren ist eine anderweitige Nutzung der Bilder aus Fotoforum und Galerie untersagt.

Fotos, die aus moralischen, ethischen oder religiösen Gründen nicht akzeptiert werden können, werden sofort und kommentarlos gelöscht. Dies gilt auch für Bilder, in denen z.B. NS-Symbole abgebildet sind, die nach deutschem Recht nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.

Bilder im Fuji X Forum müssen mit einer Fuji X100, Fuji X10 oder einer anderen Kompaktkamera mit großem Sensor fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Fuji X" zu tun haben. Sie dürfen die Maße 1024 x 1024 Pixel und eine Dateigröße von 300 kB nicht überschreiten.

Es dürfen aus Rücksicht auf User mit weniger schnellem Internet-Zugang nicht mehr als drei Bilder in einem Beitrag eingestellt werden. Ausnahmen sind möglich, sollten aber mit den Moderatoren abgesprochen werden.

..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Traumflieger Tool hat bei mir (Windows 7, 64 bit) nicht funktioniert. Ich konnte es zwar starten, aber danach nichts an-/auswählen. Aber ich denke Tools, um jpegs kleiner zu bekommen gibt es massenweise.

Das ist natürlich richtig. Allerdings sind kleine, spezialisierte Tools oft nicht nur deutlich effektiver zu bedienen sondern auch bezüglich der Ergebnisse manchmal überlegen. Ich verwende den JPG-Compressor schon ewig, es ist schon komfortabel mit ein paar Klicks ganze Verzeichnisse zu crunchen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 26/09/2013 -> Verlinkung von flickr-Fotos von mbart eingefügt (ich hoffe das so i.O. Markus?)

 

Da quasi fast jeder Neuzugang, aber auch der ein oder anderen "ältere" Teilnehmen hier in 300kb/1024px-Falle tappt,

und alle Seiten in denen dazu bereits Tipps und Tricks gesammelt wurden, doch recht verstreut hier im Forum zu finden sind,

möchte ich mal den Versuch starten, das hier ein wenig zu bündeln.

Zwei Freds haben sich bei dem Thema bisher als besonders nützlich erwiesen.

 

Ein etwas älterer Beitrag vom Ex-Mod donalfredo:

https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1173-bilder-einstellen.html

 

Und einer vom allseits geschätzten Giorgio:

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/3785-bilder-hochladen-und-das-mit-dem-richtigen-abstand-zwischen-mehreren-bildern.html

 

Was eigentlich noch fehlt, wäre in der Form ein Beschreibung über das Einbinden von Fotos die lediglich über Fremdhoster (flickr, ...) verlinkt werden.

 

Also...

 

1. Bild bei flickr hochladen

2. Rechts unter der Bildanzeige ( neben den Kommentaren / Favoriten ) auf das Symbol klicken ( "Mit anderen teilen" )

3. BBCode in der gewünschten Größe übernehmen ( NICHT HTML ! )

4. Hier unter "Antworten" einfügen...

5. Fertig

 

Dann kann man auch das ein oder Windows/Apple-Tool hier verlinken, also die, die sich statt der Bildbearbeitungsfunktionen

mehr auf das Optimieren von Fotos für die Veröffentlichung im Foren etc. spezialisiert haben.

 

Windows:

Traumflieger Online-Picture (TOP)

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

 

JPGCompressor

JPGCompressor | nSonic Homepage

 

MAC OS:

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

bin gerade aus dem Urlaub zurück und leide wohl seitdem an vorzeitiger Amnesie.

 

Irgendwie bin ich zu blöd Bilder optimal ins Forum hoch zu laden...bzw. ist mir aufgefallen dass die bereits früher eingestellten Bilder nun plötzlich anders (größer) dargestellt werden..???

 

Ich hatte Bilder in der Abmessung 950x633px und kleiner als 300kb sowohl als Anhang als auch als eingefügte Grafik eingestellt. Nun sind die Bilder aber alle irgendwie "aufgeblasen" und die Kantenlänge sicher größer als 950px. Außerdem sind die Bilder nun zum Teil unscharf...

 

Wenn ich ein (durch Lightroom) skaliertes Bild mit den Abmessungen 950x633px einstelle müsste dies doch in dieser Größe angezeigt werden - oder? Warum erscheinen die Bilder größer?

 

Stehe momentan echt auf der Leitung...:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib' doch einfach beim Resizen bei der Länge 1024 ein und alles ist gut... ;)

 

Ja...so werde ich`s demnächst machen...dachte nur es sollte auch mit anderer Größe funktionieren...zumal andere User kleinere Bilder hochladen (?)...außerdem hat es bisher eigentlich funktioniert...jetzt aber sind die alten Bilder größer dargestellt (?)...:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wurde im Forum die Skalierung der Bilder angepasst, weil vorher vor allem auf den mobilen Geräten die Bilder teils nicht vollständig dargestellt wurden. Vermutlich hängt das damit zusammen: Es werden jetzt nicht nur größere Bilder auf das frame skaliert sondern auch kleinere auf die Forumsauflösung wenn das frame denn groß genug ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auch im Bokeh-Freitag-Thread von mir gepostet...in LR skaliert auf 1024x683px...155KB...JPEG.

 

Einmal als Anhang und alternativ als Grafik eingefügt...wieder unscharf...und glaubt mir: Die Schärfe war im Original und bei meiner skalierten Datei auf dem Computer vorhanden...:confused:

 

Die Bilder werden im Forum wohl nochmals auf eine andere Größe (Forumsauflösung) aufgeblasen...? :confused:

 

Hier das Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glaub ich, dass das Bild im Forum größer dargestellt wird als auf meinem Computer...und bei mir trotz der 155KB schärfer wirkt (weil kleiner?)...

Auf was für einer Peripherie werden denn die Bilder angezeigt?

Hintergrund: Wenn die Bildgröße stimmt skaliert die Forensoftware zwar nicht mehr beim Upload aber doch zumindest noch bei der Anzeige.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peripherie ist ein Sony Vaio Laptop mit 16:9 Full HD Darstellung und Browser Firefox unter Windows 7.

 

Ja ich glaube es hat wirklich was mit der Browser-Einstellung zu tun...Hab´s grad mal mit dem Windows-Explorer probiert...da passt die Darstellung eher...hm...mit der Anpassung der Browser-Darstellung kann komm ich nun auch beim Firefox auf eine bessere Darstellung...

 

Vielleicht habe ich versehentlich die Darstellung geändert...:confused:

 

Noch eine Frage: Wo sehe ich denn unter Windows 7 welche Einstellung (z.B. 100%, 150% usw.) gerade verwendet wird? Beim Drehen am Mausrad wird fleißig angepasst aber es taucht nirgendwo die gewählte Einstellung auf...?

 

Ist diese Einstellung am Mausrad mit der Möglichkeit der Anpassung der Darstellung in der Systemsteuerung identisch? Warum unterscheidet sich die Darstellung in Firefox so stark von der Windows-Explorer Darstellung (mal angenommen meine

Firefox-Einstellung war tatsächlich die Grundeinstellung...)

 

Schon mal Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Einstellung am Mausrad mit der Möglichkeit der Anpassung der Darstellung in der Systemsteuerung identisch?

Welche "Anpassung der Darstellung in der Systemsteuerung" meinst du denn genau?

Ich würde meinen du beziehst dich auf verschiedene Dinge. Strg+["+"/"-"/"Mausrad"] ist ein reiner Browser Zoom. Wie die Forensoftware die Bilder skaliert bemerkt man beispielsweise schön wenn man weit genug hineinzoomt und sich dann die Eigenschaften des Bildes anschaut. Die angezeigte Auflösung ist dann deutlich niedriger damit sich das Bild noch in den gezoomten frame skalieren lässt.

 

Noch eine Frage: Wo sehe ich denn unter Windows 7 welche Einstellung (z.B. 100%, 150% usw.) gerade verwendet wird? Beim Drehen am Mausrad wird fleißig angepasst aber es taucht nirgendwo die gewählte Einstellung auf...?

Wie gesagt: Das ist eine Browser Einstellung, die Zoomstufe wird entsprechend auch nur im Browser angezeigt. Rechts unten beim IE.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...habe gerade über die Firefox Hilfe die Standart-Einstellung (Browser) gefunden - Strg und "0" - leider wird bei mir rechts unten nichts angezeigt...

 

Die Browser-Darstellung war tatsächlich verändert! Bei der Standart-Einstellung schaut jetzt alles wieder besser aus...:P

 

Ist echt alles nicht so einfach mit der optimalen Web-Darstellung...Danke für alle Tipps und Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...