Jump to content

2,8 14mm "friert" ein


Christoph S.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee, bevor das Teil zum Service muss.

 

Das 14er friert nach dem Auslösen ein, es erscheint die Meldung: Kamera ausschalten, etc.. Das passiert allerdings nur ab Blende 5,6, besonders, wenn die Kamera schräg nach oben (ca. 45°) gehalten wird. Habe alle Parameter durchgetestet, resettet, formatiert, die aktuellen Firmwaren für Kamera und Objektiv sind auch drauf. Um Fehler an der Xpro1 auszuschließen, habe ich das 35er ausgetestet, keine Probleme. Grade mal nachgesehen, mehr als 698 Aufnahmen hat das Teil noch nicht, angesichts der überwiegenden Blenden, kann der Fehler auch schon länger bestehen.

 

Macht es Sinn, die Firmware für das Objektiv abermals aufzuspielen? Sonst wüsste ich nicht, was man noch machen kann:confused:

Link to post
Share on other sites

Das ist mir auch schon einmal mit der X-E1 passiert.

Es handelt sich offensichtlich um einen (möglicherweise objektivbezogenen) Softwarefehler.

Im Handbuch ("Warnmeldungen und -anzeigen") ist von Fehlfunktion der Kamera die Rede. Ursache: Fokus- oder Objektivfehler.

Kamera aus- und wieder einschalten ist die Problemlösung.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte (scheinbar) den selben Fehler , allerdings bei jeder Blendeneinstellung und musste das Objektiv einschicken. Die Hauptplatine wurde wohl ausgewechselt. War ein Garantiefall. Ich bekam kostenlos ein Leihobjektiv für den Zeitraum, welches innerhalb eines Tages bei mir eintraf.

:)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte (scheinbar) den selben Fehler , allerdings bei jeder Blendeneinstellung und musste das Objektiv einschicken. Die Hauptplatine wurde wohl ausgewechselt. War ein Garantiefall. Ich bekam kostenlos ein Leihobjektiv für den Zeitraum, welches innerhalb eines Tages bei mir eintraf.

:)

 

Klingt ähnlich. Was mich noch interessieren würde, war der Fehler von Anfang an oder tauchte er erst später auf?

 

 

Edit

DANKE, Du hast meine Frage schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe!

Edited by sucher
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...