Jump to content

2,8 14mm "friert" ein

Christoph S.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee, bevor das Teil zum Service muss.

Das 14er friert nach dem Auslösen ein, es erscheint die Meldung: Kamera ausschalten, etc.. Das passiert allerdings nur ab Blende 5,6, besonders, wenn die Kamera schräg nach oben (ca. 45°) gehalten wird. Habe alle Parameter durchgetestet, resettet, formatiert, die aktuellen Firmwaren für Kamera und Objektiv sind auch drauf. Um Fehler an der Xpro1 auszuschließen, habe ich das 35er ausgetestet, keine Probleme. Grade mal nachgesehen, mehr als 698 Aufnahmen hat das Teil noch nicht, angesichts der überwiegenden Blenden, kann der Fehler auch schon länger bestehen.

Macht es Sinn, die Firmware für das Objektiv abermals aufzuspielen? Sonst wüsste ich nicht, was man noch machen kann:confused:

Das ist mir auch schon einmal mit der X-E1 passiert.

Es handelt sich offensichtlich um einen (möglicherweise objektivbezogenen) Softwarefehler.

Im Handbuch ("Warnmeldungen und -anzeigen") ist von Fehlfunktion der Kamera die Rede. Ursache: Fokus- oder Objektivfehler.

Kamera aus- und wieder einschalten ist die Problemlösung.

Ich hatte (scheinbar) den selben Fehler , allerdings bei jeder Blendeneinstellung und musste das Objektiv einschicken. Die Hauptplatine wurde wohl ausgewechselt. War ein Garantiefall. Ich bekam kostenlos ein Leihobjektiv für den Zeitraum, welches innerhalb eines Tages bei mir eintraf.

:)

Ich hatte (scheinbar) den selben Fehler , allerdings bei jeder Blendeneinstellung und musste das Objektiv einschicken. Die Hauptplatine wurde wohl ausgewechselt. War ein Garantiefall. Ich bekam kostenlos ein Leihobjektiv für den Zeitraum, welches innerhalb eines Tages bei mir eintraf.

:)

Klingt ähnlich. Was mich noch interessieren würde, war der Fehler von Anfang an oder tauchte er erst später auf?

Edit

DANKE, Du hast meine Frage schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe!

Edited by sucher