Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

  • 5 weeks later...
Wenn man niemanden zum mitwandern hat, "leiht" man sich einfach einen Hund :-D. 

 

Verzascatal/Tessin, Schweiz | X-T20 | XF18mm | 18mm | ISO 200 | F2.8 | 1/250

 

40332391401_5108353fae_b.jpg

 


 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18er finde ich klasse - klein, leicht, praktisch, gut. Letztes Jahr in den Dolomiten (T20, 18mm, f/5.6, 1/1700s, ISO 400): 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor ein gutes Reiseobjektiv:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Valencia - Estació del Nord, mehr davon ab da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14990-bahnhof-zum-mitmachen/page-27?do=findComment&comment=819508

 

Fuji X-E2, XF18/2 @f8, nur perspektivisch leicht korrigiert, ansonsten Provia nah an den JPEG-Kameraeinstellungen mit DR400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues 18er:

nur mal zeigen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Es hat so einen gewissen Schmäh.

Zwei Schwachpunkte (nichts Neues, ich weiß): ab und an violettblaue Überstrahlungen an Kontrastkanten und verzeichnet wie Hölle, aber sonst: fein. Sehr fein. Auch Randschärfe gut (bei Raw!)

Die unperfekten Objektive sind mir sowieso die Liebsten...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Auf dem alten Gelände der ABB/BBC ... btw: Das 18er ist klasse!

 

Baden Aargau/Schweiz | X-T20 | XF18mm F2 | 18mm | ISO 800 | F5.6 | 1/180

 

39008744300_e1e3cb9bc4_b.jpg

 


 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem alten Gelände der ABB/BBC ... btw: Das 18er ist klasse!

Sag ich doch. Kompakt, leicht, lichtstark und leistungsfähig. Und es findet offenbar immer mehr Liebhaber, die Preise in der Bucht steigen nämlich nach wie vor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch. Kompakt, leicht, lichtstark und leistungsfähig. Und es findet offenbar immer mehr Liebhaber, die Preise in der Bucht steigen nämlich nach wie vor.

 

... und das trotz der im Netz immer noch zu findenden Kritik (von Pixelpeepern) am AF (und seiner Lautsärke), farblichen Aberrationen (ganz entscheidend bei S/W) und Unschärfen im Randbereich. Ich habe es erst seit kurzem und halte es mit seinem 27mm-KB-Äquivalent für ein sehr gelungenes Reportageobjektiv, gerade an der XP1. Es macht Freude, wenn man kein Zoom nutzt, und dafür auch einmal den Standort wechseln muss. Das führt zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Materie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und das trotz der im Netz immer noch zu findenden Kritik (von Pixelpeepern) am AF (und seiner Lautsärke), farblichen Aberrationen (ganz entscheidend bei S/W) und Unschärfen im Randbereich. Ich habe es erst seit kurzem und halte es mit seinem 27mm-KB-Äquivalent für ein sehr gelungenes Reportageobjektiv, gerade an der XP1. Es macht Freude, wenn man kein Zoom nutzt, und dafür auch einmal den Standort wechseln muss. Das führt zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Materie.

Ganz meine Meinung, es zwingt dazu, dass zu fotografieren, was man sieht, und ich wüsste nicht, wann ich einen Zoom wirklich einmal vermisst habe.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vor dem Strafjustizzentrum München, Ort des NSU-Prozesses


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuji 1960, sorry, aber ich finde den Seebild fehlt irgendein spannender Vordergrund und außerdem saufen in beiden Bildern die Schattenbereiche komplett ab. Für das Bild mit der Kuppel finde ich aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse das 18er eher nicht geeignet. Ich hätte das mit dem 27er oder 35er fotografiert. Mir sind auch hier die dunklen Bereiche zu dominant. aber wie ich am dritten Bild sehe, liebst Du es dunkel.

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vor kurzem auch gewagt und mir das 18mm, trotz der gemischten Meinungen, gekauft. Eher aus dem Grund das ich mit dem Samyang 12mm nicht gut zurecht komme (zu weit?!) und das Fuji 16mm zu teuer ist. 

Bisher gefällt es mir sehr gut. Man merkt jedoch schon das Fuji im laufe der Jahre seine Erfahrungen gesammelt und die Fertigung optimiert hat. Besonders im Hinblick auf die Dämpfung des Blendenringes und der Autofokus. Aber das "Gefühl" damit zu fotografieren gefällt mir, ich denk mit der Brennweite komme ich besser zurecht, im Vergleich zum Samyang 12mm. 

 

26125226507_cd8575a3f1_b.jpgNew Toy by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das 18er günstig gebraucht erworben. 1 Test im Botanischen Garten bei schönem Wetter erfolgreich überstanden :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JBR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...