Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Ja das is mir schon klar, dass man das damit net braucht, ging mir eher darum, dass es beim normalen fokussieren so ist, un da es ja auch die "workarounds" gibt, hätte man es ja ganz sein lassen können. DSLRs ham ja auch keinen "Macro Modus"

 

dann wars leider missverständlich geschrieben.

aber sonnst mag ich deinen artikel und stimme dir zu 95% zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde auch, dass das 18er nicht schlecht ist. Habe es zusammen mit dem 18-55er bekommen. Gut, beim 18er sind die Ecken wirklich etwas weich. Vor allem bei Offenblende. Die CA rechne ich im LR raus. Trotzdem habe ich es öfters auf der Kamera, als das Zoom. Eigentlich habe ich beide Objektive genommen, um mich später für eins von denen zu entscheiden. Das wird wohl aber nix. Ich vermute mal, dass ich beide behalte.

Hier noch zwei Beispielbilder vom 18er. So ein "Fastmakro" und Landschaft gehen, finde ich, ganz gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

L.G. poronneb

 

Beide mit X-E2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wars leider missverständlich geschrieben.

aber sonnst mag ich deinen artikel und stimme dir zu 95% zu!

 

Kann sein dass ich das ein bisschen blöd formuliert hab ja, ich find das ganze umschalten in dem Macromodus ein wenig unnütz, aber das hat mit dem Objektiv ansich nix zu tun.

Ist das 18-55 eigentlich deutlich besser? Hab ich jetz schon ein paar mal gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Das 18er ist halt anders. Die ganze pixepeeperei bringt doch nichts. Ich guck doch nicht bei jedem Bild dauernd in die Ecken. Wichtig ist, dass die Bildstimmung passt. Und die ist beim 18er auf alle Fälle nach meinem Geschmack. Außerdem mag ich Festbrennweiten lieber. Das 18-55er ist halt eher was für Ausflüge, wo Du nicht viel mitnehmen willst. Du kannst mit dem halt einen größeren Bereich abdecken. Alles nur meine Meinung. Am besten, Du probierst es selber.

Schönen 4. Advent.

L.G. poronneb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzem auch das 18-55 zusätzlich zum 18er. Ja das Zoom ist schon besser. ABER!!! Das 18er finde ich aufgrund der f/2 Anfangsblende besser geeignet.

Wer Festbrennweiten mag, so wie ich, wird mit dem XF18 sehr zufrieden sein. Man darf sich nicht wegen der ganzen schlechten Kritiken nicht verrückt machen lassen. Das habe ich gemacht.

 

Ich hatte ende letzten Jahres schon einmal das XF18 und habe alles mögliche zum XF 18-55 gelesen. Von wegen die ecken sind besser usw. Ja sind sie. Am ende jedoch habe ich das Zoom wieder gegen die Festbrennweite eingetauscht. Mir liegt es einfach deutlich besser.

Wer universeller unterwegs sein will sollte das Zoom nehmen. Wer nichts gegen einen Objektivwechsel einzuwenden hat kann auch getrost das XF18 nehmen.

 

In diesem Sinne allzeit das richtige Licht für das richtige Objektiv. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin da auch net so der Pixelpeeper, ich frag nur da ich demnächst mein 18mm gegen das 18-55 tauschen werde, was einzig und alleine daran liegt, dass das 18-55 flexibler ist, da ich mir in nächster Zeit keine weiter Objektive kaufen werde. Ansonsten hätte ich das 18er auch behalten. Ich nehm die Fuji hat wenn ich nciht das ganze DSLR Geraffel mit rumschleppen will. Ansonsten habe ich ja auch noch das 15er Heliar. Aber ich trauer jetzt schon der Kompaktheit des Objektivs nach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin auch mein XF 18mm erhalten und bin schon auf den ersten Einsatz gespannt :rolleyes:

 

Von den Ausmaßen her entspricht es genau meinen Vorstellungen! Top.

 

Eine Frage an alle, die das XF 35mm und das XF 18mm haben:

Ist der Blendenring eures XF 18mm auch schwergängiger und "satter" als beim XF 35mm?

Ich persönlich finde dieses sattere Verstellen/ Einrasten der Blendenzahl besser. Gibt einem mehr Rückmeldung, auch wenn man nicht ganz ohne den "Kontrollblick" herum kommen mag welche Blende man derzeit eingestellt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der ganze Quatsch? Das 18er ist ein gutes Objektiv (27 mm Kleinbild), ideal für Street, viel kleiner als das 18-55....

was wollt ihr eigentlich? Macht vernünftige Bilder!

 

Und lichtstark ist es auch noch!

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin auch mein XF 18mm erhalten und bin schon auf den ersten Einsatz gespannt :rolleyes:

 

Von den Ausmaßen her entspricht es genau meinen Vorstellungen! Top.

 

Eine Frage an alle, die das XF 35mm und das XF 18mm haben:

Ist der Blendenring eures XF 18mm auch schwergängiger und "satter" als beim XF 35mm?

Ich persönlich finde dieses sattere Verstellen/ Einrasten der Blendenzahl besser. Gibt einem mehr Rückmeldung, auch wenn man nicht ganz ohne den "Kontrollblick" herum kommen mag welche Blende man derzeit eingestellt hat...

 

Die Unterschiede sind nicht groß aber auch bei meinem 18er rastet die Blende etwas "satter", als beim 35er. Für mich macht das in der Praxis allerdings keinen entscheidende Unterschied. Ich komme auch mit der Rastung des Fujinon 1.4/35 mm bestens klar.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 18er hat seinen ersten größeren Einsatz als Reiseobjektiv mit Bravour bestanden. Ich bin nicht zufrieden, ich bin begeistert!

Klein, lichtstark und mit guter Abbildungsleistung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch in Nahbereich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...