Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Beim 35er kann man mit angesetzter Streulichtblende den Objektivdeckel anbringen und wieder abnehmen. Manchmal etwas fummelig, aber es geht. Ist das beim 18er nicht möglich?

Das möchte ich gerne mal  sehen wie Du das bewerkstelligst, zumindest wenn es sich um die originale Metall-Geli handelt.   :lol:    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits geschrieben habe, es geht, aber etwas fummelig. ;)

 

Der Trick ist folgender: Beim 35er muss man den Deckel bei angesetzter Streulichtblende nach unten herausnehmen (d.h. erst Oberseite lösen). Nach oben geht es nicht. Muss an der Geometrie der Kontruktion liegen.

 

Und sehen kannst du es gerne bei mir zuhause. :D

bearbeitet von Dombili
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Streulichtblende bleibt am Objektiv dran. Ich habe es mir angewöhnt, den Deckel so ans Objektiv anzubringen, dass die "Deckelgriffe" horizontal sind beim Festklemmen. Beim Ablösen des Deckels drücke ich die obere Seite des Deckelgriffs runter, sodass der Deckel sich oben vom Objektiv löst und ich ihn dann herausnehmen kann. Manchmal verkantet der Deckel etwas, was dann zur genannten Fummelarbeit führt.

 

Ich hoffe, dass ich mein Vorgehen einigermaßen erklären konnte. Einfach mal selbst ausprobieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Streulichtblende bleibt am Objektiv dran. Ich habe es mir angewöhnt, den Deckel so ans Objektiv anzubringen, dass die "Deckelgriffe" horizontal sind beim Festklemmen. Beim Ablösen des Deckels drücke ich die obere Seite des Deckelgriffs runter, sodass der Deckel sich oben vom Objektiv löst und ich ihn dann herausnehmen kann. Manchmal verkantet der Deckel etwas, was dann zur genannten Fummelarbeit führt.

 

Ich hoffe, dass ich mein Vorgehen einigermaßen erklären konnte. Einfach mal selbst ausprobieren. ;)

Werde ich mal testen, hört sich aber in der Tat fummelig an. Versuch nacht klug, danke für den Tipp.

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein. Die Streulichtblende bleibt am Objektiv dran. Ich habe es mir angewöhnt, den Deckel so ans Objektiv anzubringen, dass die "Deckelgriffe" horizontal sind beim Festklemmen. Beim Ablösen des Deckels drücke ich die obere Seite des Deckelgriffs runter, sodass der Deckel sich oben vom Objektiv löst und ich ihn dann herausnehmen kann. Manchmal verkantet der Deckel etwas, was dann zur genannten Fummelarbeit führt.

 

Ich hoffe, dass ich mein Vorgehen einigermaßen erklären konnte. Einfach mal selbst ausprobieren. ;)

Jetzt habe auch ich es verstanden wie Du das meinst und gleich versucht.

Also ganz ehrlich, da lass ich dann, solange eine GeLi montiert ist, doch sehr gerne den Objektivdeckel weg .    :D    

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18/2,0 geht auch im Dunkeln, wenn man ein leichtes Rauschen vertragen kann

Iso 12800, Blende 2,0, 1/125 sec (Martin war zügig unterwegs)

leicht entrauscht mit LR

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augen ... Blicke

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XPro1     f2,0 / 42 ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War auf die Fahrt nach Spanien mein Objektiv auf der  Kamera im Führerhaus vom Wohnmobil .n Frankreich wie das Wetter das erste mal so geworden ist wie ich es wollte .

Der Himmel am aufreisen !

Gruß

Oli

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18er ist auch eine geile Portrait Linse :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War im " Park Naturel Grands Causses " . ein paar 100km weiter als das Bild oben .

Mit dem XF18 und einer Ilfort FP4 plus125 Bearbeitung .

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Tuchfühlung... Mariechen, XF 2.0/18 mm, f 2, t 1/60, ISO 800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 18er schlägt sich auch nachts ganz gut. Hier auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt.
1/30 sec bei Blende 2,0 und Iso 400.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bad Hindelang, im Hintergrund die Hornbahn.

F2, ISO3200, etwas entrauscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18er ist für mich zusammen mit dem 27er die ideale Kombination für Städtetouren mit leichter Ausrüstung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinz P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...