Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier war auch so ein Fall. Ich habe bestimmt fünf Versuche gelöscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fzeppelin:

...Oder ist das 18 eines dieser blöden Objektive, das man sich wieder kauft, nachdem man es verkauft hat, weil man ohne doch irgendwie nicht kann?

In meinen Fall war das so. Ich hatte es 3 Jahre, hielt es irgendwann für überflüssig und hab´s verkauft. Aber danach  habe ich es ständig vermisst und mir vor mir vor nem halben Jahr wieder ein neues zugelegt. Diesmal für immer...😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil ist, man muss kein Panoramas stitchen, wenn man nicht dicht genug heran kommt. Knipsen, stürzende Linien korrigieren, und wenn die Blende nicht zu groß aufgezogen wird, hat man auch nicht mit CA zu kämpfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens festgestellt, dass sich die Preise in den letzten Jahren nicht nur konstant gehalten haben, sogar ein wenig angezogen sind. Ich habe meins vor, ich denke, mittlerweile fünf Jahren, gebraucht für 260 € gekauft, dafür ist es heute gar nicht mehr zu bekommen. Das könnte als Indiz dafür gelten, dass es offensichtlich doch einen Kreis von Liebhabern für dieses Objektiv gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung "auszumisten", weil sie nach wiederholten GAS-Schüben meinen tatsächlichen Bedarf bei weitem übersteigt. Beim 18er habe ich lange überlegt, aber ich werde mich vorerst nicht davon trennen, jedenfalls nicht, solange es noch kein 2.0/18 WR gibt. Für mich ist es die ideale Schnappschuss-Brennweite, wenn ich ohne konkreten Plan "unter Leute" gehe und nur leichtes Foto-Gepäck dabeihaben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung "auszumisten", weil sie nach wiederholten GAS-Schüben meinen tatsächlichen Bedarf bei weitem übersteigt. Beim 18er habe ich lange überlegt, aber ich werde mich vorerst nicht davon trennen, jedenfalls nicht, solange es noch kein 2.0/18 WR gibt. Für mich ist es die ideale Schnappschuss-Brennweite, wenn ich ohne konkreten Plan "unter Leute" gehe und nur leichtes Foto-Gepäck dabeihaben will.

"WR" wird m.E. überbewertet. Ich bin mit dem Objektiv (und anderen Nicht-WRs) schon öfter bei strömendem Regen unterwegs gewesen - ohne jeden Defekt. Mit oder ohne Wetterschutz ist das "Kleine" für nicht eine echte Universalbrennweite und passt bestens für Street, Reportage, Landschaft, Architektur oder Ganzkörper-Porträt. Meist bewege ich das 18er an der Pro2.

An diesem Spot wurde ich kurz nach dem Schuss von einer Welle überspült, mitsamt Kamera. Ich habe die Pro2 und das 18er einfach sofort mit Süßwasser aus meiner Trinkflasche abgespült und mit dem T-Shirt abgetrocknet... 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18er war mein letztes Fuji-Objektiv, was den Weg zu meiner Ausrüstung schaffte. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, es abzugeben, allenfalls für ein Nachfolgemodell. Ich habe es immer dabei, klein, handlich und unauffällig. Ich mag die Linse und den Bildwinkel. Klar muss man schon genau auf die Kamerahaltung und evtl. Linien im Motiv achten, aber das dient mir zur Übung zum sorgfältigem Bildaufbau.

Das einzige, was nervt, ist der Deckel der GeLi (genau wie beim 35er). Beim 35er habe ich eine andere GeLi gefunden, für das 18er habe ich bisher nichts gefunden. Falls jemand einen Tipp, immer her damit ... :)

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pilfi:

Alles im Blick.....
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seltene, aber sehr schöne Colonia-Dom-Hbf Perspektive!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorteil des Weitwinkels, bei solchen Schatten kann man schlecht ein Panorama zusammensetzen, ohne dass man die Mängel sieht, aber hier klappt es halt noch, obwohl man buchstäblich mit dem Rücken zur Wand stand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb pilfi:

Gutes Profil

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als alter Crosser würde ich eher sagen abgefahren. Mit dem Profil kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Oder gehört das etwa zu einem Fahrrad? 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 13:05 schrieb stones:

Das 18er war mein letztes Fuji-Objektiv, was den Weg zu meiner Ausrüstung schaffte. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, es abzugeben, allenfalls für ein Nachfolgemodell. Ich habe es immer dabei, klein, handlich und unauffällig. Ich mag die Linse und den Bildwinkel. Klar muss man schon genau auf die Kamerahaltung und evtl. Linien im Motiv achten, aber das dient mir zur Übung zum sorgfältigem Bildaufbau.

Das einzige, was nervt, ist der Deckel der GeLi (genau wie beim 35er). Beim 35er habe ich eine andere GeLi gefunden, für das 18er habe ich bisher nichts gefunden. Falls jemand einen Tipp, immer her damit ... :)

Die Geli am 18er und 1.4/35mm ist grad das Geniale und passt perfekt zu den Fuji-Gehäusen.  Ich wäre sehr sehr traurig, wenn Fuji eine billige Plastik-Tulpe oder gar so ein hässliches Machwerk mit „Lüftungsschlitzen“ statt dieser schönen und stabilen Metallblende in der jetzigen Form beipacken würde.

Die Gummideckel für die Blende habe ich nie ausgepackt.  Die Blende selbst bietet genügend Schutz und macht einen zusätzlichen Deckel vorne drauf obsolet.

Gegen die pralle Sonne ist eine Tasche ein sehr guter Schutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crischi74:

Die Geli am 18er und 1.4/35mm ist grad das Geniale und passt perfekt zu den Fuji-Gehäusen.  Ich wäre sehr sehr traurig, wenn Fuji eine billige Plastik-Tulpe oder gar so ein hässliches Machwerk mit „Lüftungsschlitzen“ statt dieser schönen und stabilen Metallblende in der jetzigen Form beipacken würde.

Die Gummideckel für die Blende habe ich nie ausgepackt.  Die Blende selbst bietet genügend Schutz und macht einen zusätzlichen Deckel vorne drauf obsolet.

Gegen die pralle Sonne ist eine Tasche ein sehr guter Schutz.

Es ist genauer gesagt, der Deckel, nicht direkt die GeLi. Ohne Deckel kommt bei mir ein Objektiv selten zurück in die Tasche. 

Beim 1.4/35 habe ich mir eine runde GeLi aus Metall besorgt, für das 18 habe ich keine bisher gefunden.

bearbeitet von stones
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

Als alter Crosser würde ich eher sagen abgefahren. Mit dem Profil kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Oder gehört das etwa zu einem Fahrrad? 

Das ist das Profil von "Hans Dampf"   😎 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Befreiungshalle Kelheim

x-pro1 sooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch mal getraut. Das 18er hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm. Habe es jetzt aber dem kommenden 16er 2.8 vorgezogen.

Gar nicht so schlecht wie ich immer dachte, das Kleine. Für erste Testschüsse bin ich heute mal schnell nach Solingen gefahren um an bekannten Motiven zu testen.

19-03-10_X-H1_FXH20520_1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

19-03-10_X-H1_FXH20544_1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

19-03-10_X-H1_FXH20554_1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...