Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#255: Hast Du die Boote post-aufgehellt? Durch die harten Kanten der Aufhellung (besonders beim blauen Boot) wirkt das Bild auf mich etwas künstlich.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass die Linse einen guten Job zu machen scheint (und sie ist ja auch im Vergleich zu vielen anderen Fuji-Linsen sehr erschwinglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#255: Hast Du die Boote post-aufgehellt? Durch die harten Kanten der Aufhellung (besonders beim blauen Boot) wirkt das Bild auf mich etwas künstlich.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass die Linse einen guten Job zu machen scheint (und sie ist ja auch im Vergleich zu vielen anderen Fuji-Linsen sehr erschwinglich).

 

Das ist die Kraft der Blende Acht. :D

 

Das Bild hat etwas PP erhalten, aber gerade keine Aufhellung: Das weiße Boot musste ich etwas abdunkeln, um da Zeichnung reinzukriegen und das blaue Boot ist im im Original so quietschblau, dass ich es ein wenig entsättigt habe. Ansonsten war es an dem Tag eine magische Lichtstimmung, die sich schon irgendwie auf die Bilder übertragen hat.

 

Hier ist noch ein anderes: Da habe ich dem roten Boot etwas mehr Luminanz gegeben, damit das gelbe (Original!) ein kleines Gegengewicht kriegt.

 

DSCF4727_hpx-1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und das sei immer mit uns!

.., auf allen Wegen und Stegen dieser  Welt!"

 

Kabelsalat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag das kleine unscheinbare 18´er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 18er auf dem Flachsmarkt / Burg Linn - Krefeld

 

"Der Korbmacher"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich heute im Laden ja das 56er an der X-T1 hatte und nun wohl doch sparen muss habe ich mich mit etwas Landschaftsfotografie wieder zur Ruhe und Besinnung gebracht. Das 18er war dieses mal das Objektiv meiner Wahl. Ich dachte das sollte ich auch mal wieder benutzten. Sollte ich auch öfter machen. Das 18er hat echt wieder spaß gemacht.

 

Ach ja. X-T1 Jpeg OOC Velvia

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stockografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XF 18 jetzt erworben und die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut, ich bin jedoch ein bisschen verwundert:

 

Geht bei euch das Blendenrad auch so schwerfällig und gleichzeitig rastet es nicht gut ein? Ich kann es problemlos auf eine (imaginäre) Zwischenstufe zwischen den Blenden einstellen, die Kamera sucht sich dann eine Blende höher oder tiefer aus.

 

Ist jetzt kein Drama, aber mein XF 23 z.B. läuft da viel sauberer (aber auch leichter zu verstellen).

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XF 18 jetzt erworben und die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut, ich bin jedoch ein bisschen verwundert:

 

Geht bei euch das Blendenrad auch so schwerfällig und gleichzeitig rastet es nicht gut ein? Ich kann es problemlos auf eine (imaginäre) Zwischenstufe zwischen den Blenden einstellen, die Kamera sucht sich dann eine Blende höher oder tiefer aus.

 

Ist jetzt kein Drama, aber mein XF 23 z.B. läuft da viel sauberer (aber auch leichter zu verstellen).

 

Gruß

Gratulation zum 18´er, ich mag es sehr gerne, insbesondere in der Landschaftsfotografie.

 

Dein geschildertes Problem mit dem schwergängigen Blendenrad kann ich nicht nachvollziehen.

An meinem 18´er kann ich zwischen zwei beschrifteten Blenden zwei weiteren Zwischenblenden richtig hör- und spürbar einrasten.

Ich hab´s gerade mit meinem 23´ er im Vergleich ausprobiert.

Beim 23´er lässt sich der Blendenring einen Ticken leichter drehen und das Einrasten spührt sich etwas "sauberer" an.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch mal. Entstanden bei einem kleinen Spaziergang bevor meine X-T1 zum Service ging

 

X-T1 mit 18mm F/2

Blende 3.6

Zeit 1/600s

Entwickelt in C1

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18mm hat nun nach längerem Zögern meinerseits auch den Weg in meine Fototasche gefunden, da ich mit der Anfangsbrennweite meines 18-55 nach wie vor sehr zufrieden bin. Als ich es jedoch zwei Tage von meinem Händler ausgeliehen bekam war ich von der Handhabung und dem geringen Gewicht sofort überzeugt, ja ich mag's sehr besonders für Landschaft und Architektur. Der Blendenring meines 18er läuft übrigens auch im Vergleich zu meinen anderen XF Objektiven am schwergängigsten und es fühlt und hört sich beim drehen auch an, als ob etwas aneinander schabt, nicht besorgniserregend aber wahrnehmbar. Mich persönlich stört es nicht, da es in der Funktion nicht eingeschränkt ist. Mich interessiert viel mehr, ob die leicht abfallende Schärfe an den Ecken selbst abgeblendet bei Blende F/8.0 bis F/11 typisch ist oder ob es bei dieser Modellreihe Ausreißer bzw. Gurken gibt. Ich habe mittlerweile das 14mm, das 23mm, das 35mm und das 60mm, bei allen sind die Pixel bis in die letzen Ecken und Reihen scharf, daher bin ich ein klein wenig verunsichert. Gerne würde ich Eure Einschätzungen und Erfahrungen bei dieser Gelegenheit hier einholen.

 

Grüße Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Linse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mich interessiert viel mehr, ob die leicht abfallende Schärfe an den Ecken selbst abgeblendet bei Blende F/8.0 bis F/11 typisch ist ...

 

@Fujinator: ich kenne zwei Exemplare des 18er und bei beiden sind die Ecken nicht scharf. Der Effekt wird auch in diversen Tests berichtet, ist also wohl typisch für das 18er. Es hängt damit vom Motiv ab, ob das störend wirkt oder nicht. Wenn die Ecken sowieso in unscharfen Bereichen sind, stört es nicht.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk, so sehe ich es mittlerweile auch, ich hatte es nun gut eine Woche in Verwendung und kann mich mit dem leichten Schärfeabfall zu den Rändern gut arrangieren. Mittlerweile habe ich in ACR ein Schärfungs-Preset mittels Radialfilter erstellt, welches die Ecken und Ränder bei Bedarf zusätzlich nachschärft und gleichzeitig etwas entrauscht. Bei Interesse einfach PN an mich, ich schicke die XMP-Datei dann rüber, gerne kann das Preset auch weiter optimiert werden und hier im Forum geteilt werden (wäre doch ein nettes Projekt?)

An meiner X-E2 spielt das 18er dank seiner Bauart seine volle Stärke aus, sehr leicht, kompakt und in dieser Kombi auch sehr ansehnlich.

 

14644368796_4b2ba76384_o.jpg

Hegau von Markus Keller auf Flickr
 
X-E2 / XF18mm / aus zwei Aufnahmen (Stativ) zusammengefügt
 
Alle bisherigen XF18mm Bilder in diesem Album: https://flic.kr/s/aHsjZDyc92
 
 
Gruß, Markus
bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas von der Ausbeute von heute Abend. Bei dem schönen Wetter musste ich einfach nochmals vor die Tür.

Übrigens, jpeg ooc nur für´s Forum auf 1600px verkleinert.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...