Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Nach diesem Schnappschuss per Handy habe ich ausprobiert, wie das ganze mit dem XF18 aussieht...

AF war schon mal nicht mit der X-M1, optisch schafft das XF18 aber durchaus den Einsatz als Pseudomakro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dort mit Lightroom Mobile nachgebessert, hier das JPEG mit f8 und DR200 durch Snapseed gejagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freistellen geht sogar auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Gedanken zum XF18 kann man hier nachlesen: https://www.gelsen-pen.de/2019/05/fujinon-18mm-f2-r-das-hassliche-entlein.html Für mich das ideale Stadtbummel- bzw. Reportageobjektiv. Nicht perfekt aber irre praktisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

manchmal haut das 18er auch voll daneben, wollte Plümchenfotos   mit Blitz in der Dämmerung machen,
mpf, rauscht wie hasse nich gesehen :(


DSCF9048 rotes etwas by Michael Schneider, auf Flickr

T2 XF 18 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb .dobbi:

tja, eigentlich nix, aber ich habe etliche Fotos mit dem 18er gemacht und da war das Rauschen nicht so stark

Das glaub ich Dir gerne. Aber Deine Aussage: "manchmal haut das 18er auch voll daneben" ist m.M. nach bzgl. Rauschen eine falsche Schlußfolgerung. Die Lichtverhältnisse, die daraus resultierende ISO-Zahl und evtl. Erwärmung des Sensors sind doch beispielsweise Faktoren, die für das Rauschen verantwortlich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 15:10 schrieb outofsightdd:

Nach diesem Schnappschuss per Handy habe ich ausprobiert, wie das ganze mit dem XF18 aussieht...

AF war schon mal nicht mit der X-M1, optisch schafft das XF18 aber durchaus den Einsatz als Pseudomakro:

 

Dort mit Lightroom Mobile nachgebessert, hier das JPEG mit f8 und DR200 durch Snapseed gejagt.

Gefällt mir eindeutig besser als das Handybild. Hat aber wahrscheinlich weniger mit dem Objektiv oder der Kamera zu tun als mit der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@fzeppelin

Z. B. wenn man keine Blitzbilder will, sondern die vorhandene Lichtstimmung möglichst unverfälscht einfangen will und den Blitz nur für leichtes, kaum sichtbares Aufhellen benutzt.

Bei Iso 3200 und Dunkelheit - wie dobbi in #1236 schrieb? Macht es da so einen Unterschied, ob ich ISO 3200 aufhelle oder ISO 1600. Blitzdingsen muss ich so oder so. Aber bei 1600 rauscht es dann doch etwas weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fzeppelin:

Bei Iso 3200 und Dunkelheit - wie dobbi in #1236 schrieb? Macht es da so einen Unterschied, ob ich ISO 3200 aufhelle oder ISO 1600. Blitzdingsen muss ich so oder so. Aber bei 1600 rauscht es dann doch etwas weniger.

Ich habe manchmal ähnliche Situationen. Blende stelle ich zuerst ein, dann mal grob die  Belichtungszeit. Die ISO schraube ich hoch und regel damit die gewünschte Helligkeit des Hintergrunds. Dann Feinjustierung der Zeit. Der Aufhellblitz wirkt ja nur auf den Vordergrund. Wie das hier bei besagtem Beispiel war und ob die hohe ISO nötig war, erschließt sich mir nicht 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fzeppelin

Nein😊. Wenn es dunkel ist, kann ich mit ISO3200 oder sogar ISO 6400 bei offender Blende und 1/30s ein Bild machen, dass so aussieht, wie das Auge es sieht. Dann kann es aber sein, dass das bildwichtigste Gesicht, das meisten nah am Objektiv ist, zu dunkel wird. Wenn man dann mit Blitzkorrektur von -1 bis -2 einen Blitz benutzt, wird das Gesicht heller, ohne dass man das als künstliche Lichtquelle wahrnimmt. Das nahe Gesicht wird sichtbar, aber nicht unnatürlich, aufgehellt, der entfernte Hintergrund bleibt nahezu unverändert, da der Blitz nicht so weit reicht.

Wenn man mit gleicher Blende und Verschlusszeit bei ISO1600 auslöst, wird der Hintergrund entsprechend dunkler und verändert die Lichtstimmung.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin Alexanderplatz
Fujifilm X-Pro1 | Fujinon XF 18mm F2 R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...