Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun auch ein (neues) 18er gekauft. Auch bei mir ist der Blendenring im Vergleich zu 35/60 deutlich kratziger...

der Verkäufer bietet Retoure an, aber ist das am Ende normal? Kann das evt von Fuji so hingekriegt werden wie bei 35/60?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dane:

Ich habe nun auch ein (neues) 18er gekauft. Auch bei mir ist der Blendenring im Vergleich zu 35/60 deutlich kratziger...

der Verkäufer bietet Retoure an, aber ist das am Ende normal? Kann das evt von Fuji so hingekriegt werden wie bei 35/60?

 

meins klingt gleich und macht seine "Arbeit" wie es sein soll ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man's noch nie gehört hat, könnte man es für Sand halten und auf einen baldigen Ausfall schließen. Meines klingt aber ebenfalls so, auch im Vergleich zum 35er. Dafür verstellt man nicht so schnell versehentlich die Blende wie bei XF35/1.4, XF14 usw.

Fazit: Fotografieren und Freude haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. ich habe bisher an Nikon Vollformat hauptsächlich mit manuellen Linsen aus alten Zeiten fotografiert. Da war aber der Blendenring fast immer "gleich" - ich dachte das wäre -zumindest innerhalb einer Serie- gleich, oder zumindest möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Objektiv 18/2.0 beim Onlinehändler bestellt. Der Zustand wurde mit "Ausgezeichnet" angegeben. Jetzt stelle ich fest, dass der Fokusring m. E. ziemlich lose ist und auch vereinzelt Widerstände beim Drehen spürbar sind, als wenn der Ring nicht rund läuft.

Ist das typisch für das 18er?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 09:46 schrieb platti:

meins klingt gleich und macht seine "Arbeit" wie es sein soll ...

Habe es seit drei Wochen, gebraucht für 300€, läuft tonmaessig genauso , halte ich für normal, mein  35,F1,4 ist leichtgängiger und genauso  "laut" , mich störst nicht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Hakeln“ ist ja auch übertrieben, es läuft halt nicht wie Samt und Seide sondern im Vergleich zu anderen Fuji-Objektiven, insbesondere den 2,0 Fujicrons etwas rau und ein bisschen kratzig. Haben Andere hier auch schon festgestellt. Ist aber nicht schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

„Hakeln“ ist ja auch übertrieben, es läuft halt nicht wie Samt und Seide sondern im Vergleich zu anderen Fuji-Objektiven, insbesondere den 2,0 Fujicrons etwas rau und ein bisschen kratzig. Haben Andere hier auch schon festgestellt. Ist aber nicht schlimm.

Kann ich nur bestätigen, habe meines mittlerweile 5 Jahre, und bin noch immer sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 10:14 schrieb DeLuX:

Schon klar, so war ja auch mein Kommentar gemeint. Du weiß schon; Bielefeld gibt's doch gar nicht ... 

Wenn du das beweisen kannst, bekommst von der Stadt Bielefeld 1 Million Euro 😁!
Kein Witz!!!

Aber wer soll dir dann die Millon auszahlen ?
Eine Stadt, die es doch nicht gibt?
Ist schon verzwickt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber wer soll dir dann die Millon auszahlen ?
Eine Stadt, die es doch nicht gibt?
Ist schon verzwickt ;) ...

Erinnert mich an das Barbier-Paradox:

Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz leichtem kratzen bin ich mit der Abbildungsleistung zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oben nachbearbeitet

unten ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es richtig: Rausgehen und fotografieren.

Ich erschrecke mich auch immer nur zu Anfang, wenn ich das 18er benutze, und danach konzentriere ich mich lieber auf die Bilder und freue mich über die Ergebnisse.

Das gibt es bzw. gab es auch bei Olympus: das 17mm/2.8 ließ einen ebenfalls gruseln, wenn man mal das neue 17er probiert hatte. Und Video ging gar nicht. Aber die Bilder hatten auch ihren Charakter.

So gesehen benutze ich das XF18 wie eine Retro-Optik: ein Erlebnis von Anfang an, vom Scharfstellen bis zum Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch gleich noch ein Bild nachschieben, in Nahdistanz bei Blende 2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...