Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv ist schon irgendwie cool, hat so seinen eigenen Look. bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eines meiner ersten Schwarzweissbilder, siehe hier 

habe ich testweise auch die Farbversion gemacht, und zwar mit ACDsee. Das macht bei der RAW-Entwicklung offensichtlich keine Verzeichnungskorrektur. Man sieht hier die schöne tonnenformige Verzeichnung des 18ers. Dafür sind die vier Ecken jetzt ziemlich scharf und kein feines Detail wird durch die elektronische Korrektur plattgebügelt, wie sich jeder leicht selbst überzeugen kann. Außerdem ist mein Bild ein Beweis dafür, das Schärfe in den Ecken ungeheuer wichtig für die Bildaussage ist:D

Spaß beiseite, immerhin hat mich dieses Bild daran erinnert, warum ich  nur sehr selten ACDSee zum Entwickeln benutze, zum Bearbeiten und Verwalten allerdings schon und zwar sehr gerne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ACDSee gerecht zu werden vielleicht noch der Nachtrag, dass man damit solche Objektivverzeichnungen natürlich manuell korrigieren kann. Vermutlich kann man sich auch Presets abspeichern, die es bei dem jeweiligen Objektiv dann immer genau gleich machen.  

Nachtrag:

Ich habe gerade noch mal herumprobiert. Natürlich kann ACDSee auch die Objektivkorrektur mit Daten aus einer mitgelieferten Bibliothek. Das ist nur nicht standardmäßig aktiviert. Gut dass man immer noch etwas lernen kann :D.

bearbeitet von Jürgen Heger
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Bilder von Krakau, mit dem XF 18mm F2 und der XT2 fotografiert. Bei Spaziergängen in der Stadt finde ich das Objektiv ideal. Es ist klein, unauffällig und hat kaum Gewicht. Zwar gibt es Situationen, in denen ich gern mehr Weitwinkel dabei hätte, wie beispielsweise bei dem Bild mit der Kirche, da ich nicht weiter zurück gehen konnte, um die Laterne komplett drauf zu bekommen, doch grundsätzlich ziehe ich die Kompaktheit vor. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir gestern das XF18mm f2 gekauft und heute bei Mistwetter getestet ....... wie schon mehrfach woanders erwähnt, ich bin Hobbyknipser und übe noch 🙂

Fuji X-E3 mit dem XF18mm f2

CF7016DA-C662-465C-8876-9905E1B97642 by No Wa, auf Flickr

A3E3918F-114B-44D2-B4E9-7279969EF85F by No Wa, auf Flickr

B33DBB7D-0AF7-40A1-A8EB-A4775D56719B by No Wa, auf Flickr

0526FAA4-BD99-4598-AC8C-68BD73CEAAB9 by No Wa, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF18/,f2; ClassicChrome

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines bisschen Blendenstern geht auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF18 @ F11, ISO 200 (Bildbearbeitung in C1)

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Teil auch immer gemieden, weil ich den schlechten Bewertungen aufgesessen bin, ohne es selbst auszuprobieren. Der zusätzliche Kauf einer X-E3 und zwei Ausflüge ins Baltikum haben das Bild gerichtet. Viel mehr als das 18/2.0 und das 50/2.0 brauche ich auf so Touren nicht. Damit sind dann 8kg Handgepäck absolut ausreichend, kein Aufgabegepäck notwendig für eine Woche unterwegs. Mit der X-T2 und den großen Glasbausteinen hätte das nicht funktioniert. Vermisst habe ich nichts, die X-T2 und das sonstige Geraffel behalte ich trotzdem :)

Ach ja, die Photos übrigens alle ohne Streulichtblende.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan

bearbeitet von zaphod
Dateien wurden nicht angezeigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nause:

Heute mal wieder mit der X-Pro2 und dem XF18mm f2 unterwegs gewesenDSCF4066 by Norbert Wandelt, auf Flickr

DSCF4057 by Norbert Wandelt, auf Flickr

DSCF4049 by Norbert Wandelt, auf Flickr

Am besten gefällt  mir das erste Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 mm an X-H1

eine gefährliche Gegend

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...