Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Graffiti in der Hall of Fame in Stuttgart

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Street" mit dem alten XF 2.0/18 an der X-Pro3, mit F5.6 und 1/250sec (ISO 160), "aus der Hüfte" abgedrückt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben gezeigte, für ein WW etwas seltsame komprimierte Wirkung ergibt sich aus dem Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine gute Gelegenheit… um eine Diskussion zum Recht am eigenen Bild oder die Qualität von Streetfotografie anzuzetteln 🤪. Hatten wir lange nicht mehr und war immer sehr anregend. 
 

Aber lassen wir das! 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

xe-3 und xf18/2 schöne Urlaubskombi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das 18er kann auch Portrait, macht aber eine große Nase 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen im Allgäu (1)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen im Allgäu (2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen im Allgäu (3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 11:19 schrieb Philipp:

Zum 18mm f2 selbst: das Objektiv gefällt mir sehr gut! Der Blickwinkel ist bei Fotografie von Menschen etwas schwieriger zu handhaben als das unkomplizierte 23er, dafür kann man bei guter Wahl des Ausschnitts das Bild auch interessanter bzw. etwas dynamischer gestalten. Nahaufnahmen direkt an der Nahgrenze sind besser als beim 23er, das bei solchen Fotos etwas weich und kontrastarm ist.

Soweit meine ersten Eindrücke...

Nach ein paar Monaten ein Update: ich habe den Großteil der letzten Monate mit dem 18er fotografiert. Hier meine wichtigsten Erkenntnisse, insbesondere im Vergleich zum 23mm F2:

- der Blickwinkel-Unterschied zum 23mm F2 ist deutlicher als erwartet, obwohl das 23er ja sogar leicht weitwinkliger ist als die restlichen 23mm-Objektive im Fuji-Programm. Trotzdem: während das 23er völlig unkompliziert ist - einfach draufhalten und abdrücken - muss man bei 18mm schon etwas mehr auf die Komposition achten, gerade wenn Menschen mit im Bild sind. Die Gefahr von unschönen Verzerrungen ist deutlich ausgeprägter.

- der Geschwindigkeits-Unterschied ist dafür an der X-T30 deutlich GERINGER als erwartet. Im AF-S-Modus sind beide Objektive gefühlt gleich schnell. AF-C und Tracking-Funktionen scheinen beim 23er leicht besser zu funktionieren, aber auch hier liegen keine Welten dazwischen. Den Effekt habe ich aber beim XF 35mm F1.4 auch schon feststellen können: an den alten Fuji-Kameras sehr gemächlich, an der X-T30 deutlich aufgewertet und im Alltags-Einsatz kaum noch von den moderneren Gläsern zu unterscheiden.

- Lautstärke: geräuschlos ist anders. Stört mich aber beim Fotografieren nicht. Beim Filmen nervig, man hört das Fokussiergeräusch auf der Aufnahme. Nutze ich nicht, ist aber erwähnenswert.

- Schärfe Bildmitte: Grandios, hier gibt es nichts auszusetzen. Insbesondere ist das Objektiv auch schon an der Nahgrenze scharf und kontrastreich. Da schwächelt das 23er etwas.

- Schärfe Bildränder und Ecken: das ist der Schwachpunkt des Objektivs. Bei Darstellung der BIlder auf dem 4K-Monitor ist die Unschärfe schon deutlich zu erkennen, spielt sich also nicht nur auf Pixel-Ebene ab. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, hängt vom Motiv ab. Ich fotografiere zu 95% Alltagssituationen, meistens mit unserem knapp 2-jänrigen Kind als Hauptmotiv. Große Blende zwischen 2.0 und 2.8, nah am Motiv, also ist der Hintergrund sowieso mehr oder weniger unscharf. Die oben gezeigten Landschaftsbilder sind eher die große Ausnahme. Für MICH ist die Randschärfe also kein wichtiges Thema. Außerdem habe ich ja das 18-55, das dem 18er in dieser Disziplin klar überlegen ist.

Alles in allem ein tolles und kompaktes Objektiv mit einem gewissen "Charakter" (wenn man die spezifischen Schwächen wohlwollend beschreiben will). Ich mag es mittlerweile sehr. Ich komme nur zunehmend ins Schwitzen, um vor mir selbst noch zu rechtfertigen, das XF 23mm zu behalten. Ich hatte das 23er seit Juni kaum noch an der Kamera. Es ist paradox: objektiv ist es eigentlich klar das bessere Glas, weil es keine nennenswerten Schwächen hat. Aber irgendwie macht mir das 18er mehr Spaß.

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise mal ein Bild meines Sohnes (mache ich sonst eher ungern), als Ergänzung zum letzten Beitrag.
Das ist der Haupteinsatzzweck des Objektivs für mich: Dokumentation unseres Familienalltags. Die Kamera liegt meist irgendwo mit im Zimmer und ist bei Spaziergängen regelmäßig mit dabei. Bis vor ein paar Monaten war das XF 23mm F2 mein Favorit, mittlerweile ist das XF 18mm F2 fest an der Kamera angewachsen. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Dann hier auch noch mal eines von mir, nur in Silkypix verkleinert, sonst weiter nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...