Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an der X-E4 eine schöne Kombi, hier bei f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.11.2021 um 09:58 schrieb platti:

herrlich…🤩😊🤩 ich war im November 2022 erst dort😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Linse ist klar besser wie sein Ruf. Nutze es zwar selten, eigentlich nur, wenn ich mal einen Fuji-Oldtimer mitnehme. Hier mal ein Bild mit der absolut passenden E1:

Und ja, ob jetzt die Ecken volle Schärfen haben, spielt nun bei Landschaft definitiv keine Rolle.

 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... nun hat es bei mir auch Einzug gehalten und ich muss sagen, nach ersten Testaufnahmen bin ich doch sehr zufrieden mit der ollen Linse. Super leicht, genau das richtige wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb MS1959:

so... nun hat es bei mir auch Einzug gehalten und ich muss sagen, nach ersten Testaufnahmen bin ich doch sehr zufrieden mit der ollen Linse. Super leicht, genau das richtige wenn ich z.B. in der Stadt unterwegs bin. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gratuliere! Aber die Tücken des WW-Objektivs sind die Ränder. Oder droht das Haus links bereits umzufallen? 😉 immer schön die Kamera gerade ausrichten …

btw, ich habe heute auch wieder eines bestellt, obwohl ich das 18 1.4 habe 🙈. Ist natürlich spitze, aber mir oft zu groß. Freu mich schon drauf (das gehört ja auch dazu).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb X-dreamer:

Gratuliere! Aber die Tücken des WW-Objektivs sind die Ränder. Oder droht das Haus links bereits umzufallen? 😉 immer schön die Kamera gerade ausrichten …

btw, ich habe heute auch wieder eines bestellt, obwohl ich das 18 1.4 habe 🙈. Ist natürlich spitze, aber mir oft zu groß. Freu mich schon drauf (das gehört ja auch dazu).

😆😂 nee das steht so schief… Spaß beiseite, war alles auf die Schnelle mal eben so von unserer Dachterasse aus gemacht. Normal bin ich da sehr penibel drin. Das 1,4er hab ich auch überlegt mich dann eben wegen der Größe dagegen entschieden. hab ja noch das 8-16 und 10-24 und das 18-55, da ist ja alles mit abgedeckt was so kommen könnte. Das 8-16 ist aber eher selten im Einsatz, meistens nur bei Innenaufnahmen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund für das 18 2.0 ist bei mir die Naheinstellgrenze. Ich habe als kleines Objektiv das 27 2.8, das optisch gut abbildet, aber im Nahbereich für mich nicht taugt und das 23 2.0 auch erst abgeblendet. Deswegen jetzt nochmal ein Versuch mit dem ollen 18er.  Mal schauen welcher der 3 Kandidaten auf Dauer weichen muss ... vermutlich das 27er, mit dem ich irgendwie nicht so warm werde.

Diese Video hat mich zusätzlich motiviert: 

Fast eine Liebeserklärung 🙂

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich nun schon ein paar Tage das 18 2.0 (wieder) habe kam es gestern bei einem Ausflug nach Rottenburg zum Einsatz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 8, 1/240s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 4, 1/950s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 2.8, 1/125s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 2.8, 1/60s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 2.8, 1/60s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 2.8, 1/60s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F 8 , 1/75s

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder ganz angetan von dem Objektiv, trotz seiner Schwächen. Gerade für so einen Anlass, zur Dokumentation, ist es sehr angenehm. Hatte noch das 27er dabei, das war mir aber doch zu eng. Mit dem 18er kann man schön nah ran gehen und es ist relativ lichtstark. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Bin wieder ganz angetan von dem Objektiv, trotz seiner Schwächen. Gerade für so einen Anlass , zur Dokumentation, ist es sehr angenehm. Hatte noch das 27er dabei, das war mir aber doch zu eng. Mit dem 18er kann man schön nah ran gehen und es ist relativ lichtstark. 

Was hat es denn für Schwächen? Meins hatte keins 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Was hat es denn für Schwächen? Meins hatte keins 😎

Nun dann gratuliere ich! Ansonsten die übliche Randschwäche.
hatte mein erstes verkauft, da ich zuviel Pixelpeeping betrieben hatte 🙈

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv nun endlich wieder und kann wunderbar mit seinen "Schwächen" leben. Es ist ein starkes und sehr kleines 18er. (Welches Objektiv hat eigentlich keine "Schwächen" ?).  Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb X-dreamer:

Nun dann gratuliere ich! Ansonsten die übliche Randschwäche.
hatte mein erstes verkauft, da ich zuviel Pixelpeeping betrieben hatte 🙈

Dann bin ich froh, dass ich mir die Ränder bei 200% nicht anschaue 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb stmst2011:

Ich habe das Objektiv nun endlich wieder und kann wunderbar mit seinen "Schwächen" leben. Es ist ein starkes und sehr kleines 18er.

So sehe ich es inzwischen auch. 👍

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, ich habe das olle 18er zuletzt sehr stiefmütterlich behandelt. Es lag lange ganz unten in der Box für Fotozeugs, das gerade keinen Platz in der Fototasche findet. Viel zu lange, wie ich mal wieder feststellen durfte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF18 2.0, f/8, 1/750 Sek., ISO320, C1

Ich musste gar nicht lange überlegen, was alles mit darf auf den Drei-Tages-Trip nach Hamburg. Unbeschwertes Herumschlendern mit meiner Frau stand an, und dafür ist das olle 18er ja wie gemacht. Allerdings war echte Konkurrenz mit dabei, den neben dem 12er Samy kam auch das 27er Fuji mit. Das 12er blieb bis auf ein Bild im Rucksack, und das 27er war halt zuerst auf der Kamera. Pech gehabt? Nö, irgendwann war das 27er nämlich zu eng und ab dem Moment war das olle 18er die perfekte Wahl. Es hat immer irgendwie gepasst. Klein, leicht und sehr unauffällig, es kann aber nicht alles 100%ig. Macht aber nix, für den Zweck ist das Teil bombig.

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Textänderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF18 2.0, f/2, 1/800 Sek., ISO160, C1

Die leichte Vignette habe ich hinzu gefügt.

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...